ich habe seit einiger Zeit verschiedene Probleme mit meiner Elektronik am 110 Td5, Bj. 12/2003. Es find damit an, dass sich trotz voll funktionstüchtiger Fernbedienung das Fzg. nicht öffnen ließ. Nach einiger Zeit und vielen Versuchen war das dann wieder möglich. Weiter ging es damit, dass während der Fahrt das Radio kurz ohne Spannung war. Fortgesetzt hat sich da Problem mit dem kurzzeitigen Ausfall der Scheibenwischer und dem kurzzeitigen Ausfall der Borduhr. Während der Fahrt ließ abrupt die Motorleistung nach und die Motorkontrollleuchte und die Wasserabscheiderkontrollleuchte meldeten sich. Nach ca. 2 Sek. lief der Motor wieder einwandfrei. Manchmal hebt der Tacho nach dem Starten im Stand ab. Dies beruhigt sich jedoch wieder nach einigen Sekunden. Beim Nachmessen der Betterie habe ich festgestellt, dass diese nach einigen Stunden nach der Fahrt nur noch 11,9 V Spannung hat. Nach dem Laden der Batterie (Fahrbetrieb) hatte diese wieder eine Spannung von 12,7 V.
Nachdem es mir zu bunt wurde, habe ich das Fzg. zum Autohaus Peters in Dortmund gebracht. Hier sagte man mir, nachdem das Fzg. zwei Tage in der Werkstatt war, dass man keinen Fehler gefunden habe. Ich habe eine entsprechend hohe Rechnung präsentiert bekommen. Die Batterie sei in Ordnung, das Fzg. würde in Ruhe keinen Strom ziehen. Die Massepunkte seien i. O. . Der Fehler lasse sich nicht simulieren. Beim Auslesen des Steuergerätes habe man die Fehlermeldung über das Aufleuchten der Motorwarnlampe festgestellt. Es wurde ein zusätzlicher Massepunkt unter dem Beifahrersitz gesetzt. Die Batterie habe ich dann nochmals beim Bosch Dienst überprüfen lassen. Dieser sagte, dass die Batterie i. O. sei, jedoch nur zu 60 % geladen sei.
Jedoch half dies alles nichts, die Probleme dauern an. Ich konnte selbst keine losen Massepunkte oder durchgescheuerte Kabel finden. Leider verliere ich nach etlichen vorhergegangenen Pannen das Vertrauen in die Zuverlässigkeit des Landy und die Moneten in meinem Geldbeutel gehen fast alle für die Reperaturen des Landy drauf.
Lange Rede, kurzer Sinn, wer kann mir helfen eine Ursache zu finden oder hat ähnliche Probleme?
Grüße von Andreas
Kommentar