Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo noch einmalk ( jetzt in richtiges Disco 300TDI Forum)
So habe nun ein Kreuzgelenk vorne am Kardanwelle gewechselt ..
leider vibrierts noch immer ( Ohne nicht)
Hat jemand ein Tipp wie man das vibrieren wech bekommt? ? Laut Micrometeruhr hab ichs ziemlich mittig eingebaut.Leider habe ich keine Markierungen wie die Welle drinn war.( Mein Sohn hat es ausgebaut )
Gruß..Aart
hallo,
2 tes gelenk wechseln???
gelenk selber nicht ganz gut eingebaut, nadeln umgefallen.
lässt sich das gelenk leicht drehen oder sind daschon versapnnungen zu spüren.
Hallo Aart,
Vibrationen an der Kardan welle können verschiedene Ursachen haben :
1. ist das Schiebestück richtig zusammen gebaut ? Markierungen beachten.
2. stehen die Kreuzgelenke richtig zueinander ? ( Handbuch konsultieren )
3. Schiebestück wurde mit Fell überfüllt ... vorsicht das kann die Differenziallager oder die Getriebelager kosten.
4. Wie sieht es mit dem Spiel der Lager vom Getriebe bzw. Diff aus ??
5. ist die Montage der Nadellager richtig erfolgt ??
6. sind alle Verschraubungen richtig fest ?? soll kein Witz sein , hier habe ich schon die tollsten Sachen gesehen...
Viel Erfolg bei der Fehlersuche
H.Joachim
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Also Hatte auch gedacht das ichs verdreht habe weil einmal auseinander hatte .. heute die Welle wieder ausgebaut , das neue Gelenk hat spiel mist !"!!$(()% , die 45 grad sehen aber auch so aus ..
Wie im Buch.
So Nochmal nen neues Kreuzgelenk rein ( Gut das ich 2 bestellt hatte ) dann nochmal auseinander gezogen und mal versucht ein Zahn zu verdrehen .. ( aus neugierde zum sehen wieviel grad das dann ausmachen würde) geht gar nicht!
Es passt nur auf eine einzige Stellung rein! in die Welle ist an eine stelle ein breiter Nut , am Kurzes Stück sieht manns nicht , da sieht die verzahnung gleichmäßig aus aber es lässt sich nur auf eine Stelle inenander schieben. also wird das dann wol auch die Stelle gewesen sein , ( sieht auch aus wie ca 45 grad ) das neue sitzt ziemlich steif drinn , habe schon geklopft um die Sicherungsringe setzen zu lassen , wird aber nix besser .. naja ich baue es jetzt ein. Einmal gehen die Muttern noch , habe aber heute schon wieder neue bestellt falls es noch öfter auseinander muss.
Also
Welle wieder eingebaut und das neue hat auch wieder was spiel aber das spiel ist quer zu Welle also man kanns gaanz wenig wieder hin und her bewegen in die Schalen ( nur bei 2 der 4 Zapfen .. Soll ich die Lagerschalen weiter reinklopfen und unter die Sicherungsringe unterlegen? Oder nen ganz neue Welle kaufen? ) Alle Nadeln waren auch schön da wo sie hingehören. ( Mit Fett fixiert)
Vibrieren tut es auch noch allerdings wenig aber bei bei verschiedene geschwindigkeiten.
Die Lagern von Getriebe und Differenzial lassen sich nicht quer bewegen.
Unterm Auto isses ganz schön frisch .. dumm wenn der Garage so voll steht ;-)
die kreuzgelenkgabeln dürfen auf keinen fall um 90 grad verdreht eingebaut werden,weil dann der antrieb nicht gleichmässig ist sonder währen einer umdrehung unterschiedliche winkelgeschwindigkeiten anliegen.die position an meinem defender ist fast parallel ,d.h. umeinen zahn versetzt.warum das so ist weiss ich nicht.bei meinem tr6 sind die wellen genau gleich montiert was technisch s.o. auch sinn macht.
Hallo Aart,
habt ihr keine Gelenkwellenspezies in der Nähe ?? wir hier in der kölner Ecke haben derer gleich 2. Ich habe mir da mal vor einiger Zeit eine Welle spezielle für meinen alten Range bauen lassen, war deutlich billiger wie neu kaufen - der könnte die Welle testen - nach den Angaben des Meisters handelt es sich bei LR Wellen um "reine standard" Teile aus dem Regal.
Gruß H.Joachim
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Mag sein ,Habe noch nicht gesucht. Aber sooo schnell fahre ich da nicht hin , selbst ist der Mann.. Erst wenn nichts mehr geht , dann. ( Wäre sowas wie eine Niederlage oder ? ) Erst werde ich das mit den Spiel abstellen durch unterlegen , dann mit Gewichte versuchen heraus zu finden ob es auch so geht. ( Da gibt es so´n tipp mit 2 Schlauchschellen 180 grad verdreht drauf montieren und langsam verdrehen..)
Und heute bekommt er noch 2 neue Gummimetallager am Panhardstab.
Mal sehen obs dann noch vibriert.
Hallo Aart,
also das mit dem Unterlegen von den Nadellagern halte ich absolut für keine besonders gute Idee, wie willst Du gewährleisten das das Kreutzgelenk dann noch in der Mitte der Welle läuft ??? welche Seite ist ausgeschlagen ??
man bedenke die Welle rappelt da unten mit bis zu 4000 U/min bei V/Max rum und wenn die unwuchtig läuft dann gibt es was mit der groben Kelle ! da reissen schon ein paar Kilos dran rum....
Mal ganz ehrlich , Niederlage oder nicht, aber an einer ausgeschlagenen Welle gibts nix mehr zu reparieren - oder stehst du zufällig als Restposten der Rally Dakar in der Sahara rum ;-)
zusätzlich riskierst du ja auch noch die Diff und Getriebelager , die mögen es gar nicht so "geschlagen" zu werden ........ wenn Du dir sicher bist da die K-Welle Ursprung der Vibrationen ist , dann besser zum Wellenspezi .
Trotzdem viel Glück&Erfolg bei deinen Versuchen
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar