Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
hi folks
bei mir sind beide spurstangenköpfe (so heisst doch die stange die linkes und rechtes rad verbindet...) ausgeschlagen.macht es sinn die köpfe einzeln zu wechseln (kosten ca. 50€) oder gleich die komplette spurstange inkl. neuer köpfe zu wechseln (kosten ca. 80€) ?
Hallo lextor,
beim Disco 2 ist es so das (in Fahrtrichtung ) rechts es einen einzelnen Spurstangenkopf gibt auf der linken Seiten ist am Spurstangenkopf gleich der größte Teil der Spurstange mit dran verpresst !.
Also wenn Du beide wechseln möchtest kommst du eh nicht um den "teuren" Kauf der ganzen Spurstange vorbei.
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
oft sind die spurstangenköpfe so festgerostet,dass es einfacher ist alles neu zu machen.ich habe die neue spurstange mit hohlraum konservierung geflutet,mal sehen ob das was nutzt beim nächsten tausch.
danke für die infos,werd gleich mal die bestellung für die spurstange abschicken.
noch eine frage: bekomm ich die alten köpfe mit "zärtlicher" gewalt gelöst oder brauche ich dafür nen abzieher?
Hei lextor,
ich mache es so das ich mit einem kleinen Hydraulikwagenheber ein wenig Druck aufbaue und dann ein gezielter Schlag von aussen auf den Kegelsitz und raus isr das Ding...
Gruß H.Joachim
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
ich werde die Spurstangenköpfe nach Laufleistung 120tkm auch tauschen müssen und will´s selbst versuchen. Danke für den Tipp mit dem Wagenheber.
Wenn eine komplett neue Stange reinkommt: Sollte man die vor oder nach Ausbau exakt so einstellen wie die alte? Misst man dabei die genaue Länge über alles? Soweit ich weiß kann nach Einbau schlimmstenfalls das Lenkrad schiefstehen, oder?
Für sonstige Tipps oder Tricks bei dieser Maßnahme wäre ich auch dankbar und werde dann berichten.
Hallo Wolfgang,
ich bin folgendermaßen beim Austausch der Spurstange vorgegangen:
Wagen auf eine ebene Fläche gestellt, Lenkrad geradeaus und einige mal vor und zurückgefahren um eventuelle Spannungen noch aus der Lenkung zu bekommen, danach habe ich Vorsichtig ! die alte Spurstange an den Spurstangenköpfen gelöst und ausgebaut - das geht bei TS 5 eigentlich ohne Probleme ( beim 300 TDI stören die Schubstreben !)
dann grob die neue Spurstange auf das Maß der alten eingestellt , das geht wirklich nur grob da Du ja ein Stück aus dem alten Teil ausbauen musst - jetz mit ein wenig Gefühl die Spurstange links (in Fahrtrichtung ) einbauen , links ist der Spurstangekopf an der Spurstange verpresst nur sachte anziehen so das kein Spiel mehr im Kegel ist ! jetz rechts vorsichtig die Einstellung so lange verändern bis der Kegel in den Kegelsitz hineinfällt. Alles feste Anziehen - Probefahrt und gut ist es....ggf. Spur beim Reifenhändler kontrollieren lassen.
Dies geht alles nur insofern die Lenkung nicht schon vorher verstellt war ! und es handelt sich auch um keine EINSTELLUNG der Lenkung!! lediglich um die Möglichkeit möglichst nahe an die alte Einstellung wieder heranzukommen !!!
ich lag mit 5 Gradminuten im Toleranzbereich der Lenkung ! ( habe es aber auch bei nächster Gelegenheit kontrollieren lassen !
Viele Grüße aus Leverkusen
H.Joachim
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Gestern vordere Spurstange gewechselt. Da ich keinen Abzieher habe, war der Tip mit dem Wagenheber von Disco123 hervorragend. Auf der Fahrerseite geht´s damit beim Disco 2 aber nicht, weil die Stange da nach unten raus muß. Es halfen einige Schläge mit dem Hammer waagerecht von vorne auf den Lenkkopfhebel und das Ding sprang aus. Die neue Stange mußte ich zunächst nicht einmal verändern, sie paßte so rein. Jetzt steht nur das Lenkrad minimal schief, aber ist ist nur noch Feineinstellung.
Moin!
Ich habe vor einiger Zeit bei meinem Disco 2 die gleiche Reperatur durchgeführt und habe die alte Spurstange einfach vorher gemessen und die neue auf gleiche Länge gebracht. Zur sicherheit bin ich dann als ALLERERSTES zur Achsvermessung gefahren, um auf der sicheren seite zu sein, was ich nur empfehlen kann, da es nur eine recht kurze aktion ist, die wenig kostet und man danach gewissheit hat.
Ich habe die alte und die neue Surstange nebeneinandergelegt, es war kein Längenunterschied festzustellen. Die vordere Spurstange verbindet Lenkung und rechtes Vorderrad. Die hintere verbindet rechtes und linkes Vorderrad. Also kann die vordere Stange keine Veränderung in der Spur bewirken, eine Veränderung ihrer Länge wirkt sich nur auf die Stellung der Lenkung aus.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar