Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Willkommen im ZKD Club ?????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Willkommen im ZKD Club ?????

    Hallo,
    dass Thema der leidigen ZKD ist ja schon viel und auch ausdauernd besprochen worden, habe fleißig mitgelesen und dabei noch inbrünstiger gebetet das ich davon verschont bleibe. Ich fürchte meine Gebete sind dann doch missverstanden worden. Habe gestern festgestellt dass ich einen Kühlwasserverlust habe, der Vorratsbehälter ist ohne jegliche Rückstände und das Kühlwasser ohne Verfärbung. ABER: am Ölmessstab und am Öleinfülldeckel sind eindeutig helle Verflockungen zu sehen. Also Wasser im Öl, dass lässt dann wohl auf die ZKD schließen, oder? Dabei habe ich schon das modifizierte 2001´er Model. Wollte nächsten Monat in der Werkstatt ne Durchsicht machen lassen und auch den Zahnriemenwechsel. Nun scheint es doch umfangreicher zu werden. Habe den Freely jetzt erst 14 Monate und bin ca. 15 000 Km gefahren, Tachostand jetzt bei ca. 55 000. Hallelujia.
    Habe versucht mir alles nötige mitzuschreiben, was ich der Werkstatt als Auftrag erteilen muss. Sollte man den Kopf in jedem Fall planen? Passt die verstärkte ZDK auch auf meine Model? Muss die Gewinndeölplatte gewechselt werden? Was kommen da für Kosten auf mich zu? Wie lange kann ich noch fahren, oder muss ich sofort handeln??? Sorry, aber viele Fragen, die sicher schon anderswo beantwortet wurden. Muss einfach mal ein wenig jammern.

    Viele Grüße von Ralph

    #2
    AW: Willkommen im ZKD Club ?????

    Fahren würde ich nicht mehr all zu lange damit, nur das nötigste, bis garnicht mehr.
    Ich habe bei meinem (1.8/BJ.1999)die Gewindeölplatte nicht mit getauscht, und auch den Kopf nicht Planen lassen.
    Aber das ist ja mein Auto und ich habe daß für mich selber als o.k. eingeschätzt.
    Die Planerei, kommt immer auf den Zustand des Kopfes an, ob oder ob nicht.

    Mache gleich die Wasserpumpe mit, denn daß ist dann ein Arbeitsgang.
    Dann muß noch die Spannrolle des Zahnriemens mit gewechselt werden.
    Zahnriemenwechsel mit Wasserpume und Spannrolle und der restlichen Riehmen, dürfte beim Freundlichen um die 800 Euro kosten.
    Für der ZKD wechsel gehen so 1500 Euro drauf.
    Denke mal, wenn Du das jetzt zusammen machen lässt, ohne diese Gewindeölplatte, dann wirste bei 2000 Euro angekommen sein.

    Die Preise sind nur ein Anhaltspunkt.

    Kommentar


      #3
      AW: Willkommen im ZKD Club ?????

      Hallo Ralph,

      schau mal hier nach, da gibt es einige Aussagen zu deinen Fragen.

      Gruß aus dem Pott. ;)

      Peter

      Kommentar


        #4
        AW: Willkommen im ZKD Club ?????

        Hey Ralph,...
        sind tatsächlich ne' menge Fragen,..
        Du solltest aber bedenken, daß hier jeder lediglich seine persönliche Einschätzung zu besten gibt.
        Also ich, würde den Werkstattbesuch umgehend einrichten.
        Ich tippe auch auf Zkd, Du hast Wasser im Öl festgestellt, Öl verliert an Schmierfähigkeit, irgendwann frisst dein Motor sich selbst auf.
        Meines Wissens passt die neue Zkd auch auf Dein Modell,- aber ohne Gegenstück (Gewindeölplatte), kannst du sicher auch die Alte nehmen.
        Die Gewindeölplatte erhöht Deine Rechnung um ca. netto 46,- Euro, kein Grund hier zu sparen.
        Wenn Du eine gute Werkstatt hast und ihr vertraust, würde ich prüfen und ggf. planen denen überlassen.
        Mein Tip für Deinen Rep. Auftrag ,
        Alle Kopfdichtungen ersetzen ( neue Dichtung ) incl. Ein - und Auslass, alle Riemen erneuern,
        ggf, neues Thermostat verbauen, neue Wasserpumpe, Wasserkreislauf spülen und neu befüllen, Ölwechsel.
        Bedenke, daß dein Motor raus muss, nich' zuletzt wegen der Gewindeölplatte, sondern auch
        weil höchstwarscheinlich die Laufbüchsen neu eingedichtet werden müssen.
        Treibt den Arbeitsaufwand leider in Richtung 1000 bugs.
        Alles in allem, sollte Deine Rg. ca. brutto 2000,- Euro umfassen ( ohne planen ) tut weh', aber du hast anschließend n' gutes Gewissen.

        Kommentar


          #5
          AW: Willkommen im ZKD Club ?????

          Kleine Korrektur: Die Gewindeölplatte mag relativ preiswert sein, deren Tausch aber nicht. Sie wird nämlich von unten im Motor verbaut was bedeutet, dass zusätzlich die Ölwanne abgenommen werden muss. Das sind schon nicht unerhebliche Mehrkosten. Meines Wissens soll die neue, stärkere Dichtung aber nur mit der neuen Platte verbaut werden.
          Viel Glück!
          Ulrich

          Kommentar


            #6
            AW: Willkommen im ZKD Club ?????

            Hallo,
            erst mal vielen Dank für Eure Tipps und Eure Hilfe. War heute in der Werkstatt, nicht bei Land Rover (gibts hier nicht) sondern in einer Peugeot Niederlassung, und hab das Problem dort mal vorgestellt. Man hat dort versucht mich zu beruhigen und mir gesagt das diese Ablagerungen wohl durch die häufig gefahrenen Kurzstrecken auftreten (Kondensat). Und das das Normal sei. Ich soll die Sache weiter beobachten, was ich tun werde. Bin nicht sehr hoffnungsvoll und auch nicht beruhigt, werde aber mal, wie hier schon mal jemand schrieb, meine Nerven trainieren. Einen Kühlwasserverlust hab ich ja trotzdem.
            Viele Grüße von Ralph

            Kommentar


              #7
              AW: Willkommen im ZKD Club ?????

              Hallo Ralph,
              ich fühle mit Dir, habe ja auch einen 01er 1,8. Habe vor kurzem Zahnriemen usw. wechseln lassen. Zuvor hatte ich auch einen, allerdings minimalen Kühlwasserverlust. Die Ursache war lt. Werkstatt eine leicht undichte Wasserpumpe. Wie gross ist dein Kühlwasserverlust?. Da gab es doch mal einen Thread über Ausgleichsbehälter, die ein bischen leaky waren. Ach übrigens, habe jetzt 73000 km runter.

              Uwe

              Kommentar


                #8
                AW: Willkommen im ZKD Club ?????

                Zitat von ambie Beitrag anzeigen
                Hallo Ralph,
                ich fühle mit Dir, habe ja auch einen 01er 1,8. Habe vor kurzem Zahnriemen usw. wechseln lassen. Zuvor hatte ich auch einen, allerdings minimalen Kühlwasserverlust. Die Ursache war lt. Werkstatt eine leicht undichte Wasserpumpe. Wie gross ist dein Kühlwasserverlust?. Da gab es doch mal einen Thread über Ausgleichsbehälter, die ein bischen leaky waren. Ach übrigens, habe jetzt 73000 km runter.

                Uwe
                Hallo Uwe,
                ja, dass hat man mir bei Peugeot auch gesagt, dass es eventuell auch die Wasserpumpe sein kann. Will nächsten Monat den Zahnriemen wechseln lassen, da fliegt die Wasserpumpe sowieso raus. Der Kühlwasserverlust ist (noch) sehr gering, aber nach den vielen ZKD Meldungen ist man(n) schon sehr empfindlich, ich zumindestens. Der Ausgleichsbehälter scheint in Ordnung zu sein.
                Grüße von Ralph

                Kommentar


                  #9
                  AW: Willkommen im ZKD Club ?????

                  Hallo Ralph,
                  da ich das Problem ZKD mit dem selben Baujahr mitgemacht habe, schildere ich dir kurz meine Erfahrung.
                  Durch dieses Forum sensibilisiert hatte ich bei einem km-Stand von 38.000 einen leichten
                  Kühlmittelverlust bemerkt. Ich war zunächst dankbar für jede Möglichkeit diesen Verlust
                  auf andere Ursachen als die ZKD zu schieben. Als die Verlustmenge Wasser jedoch zunahm, meldete ich mich zwecks Druckprüfung bei einer BMW-Werkstatt an.
                  Bis dato hatte ich einwandfreies Öl, keine Ablagerungen im Bereich Ölmessstab sauberer
                  Öleinfülldeckel (trotz ständigem Kurzstreckenfahren). Das Kühlsystem erwies sich als dicht, die Kompression war perfekt. Auf Bitten meinerseits die ZKD sicherheitshalber zu wechseln lehnte BMW mit dem Hinweis ab, sie seien nicht auf dem neuesten Stand.
                  So habe ich mich bei einer Vertragswerkstatt angemeldet. Bis zu meinem Termin kontrollierte ich nach jeder Fahrt Wasser und Ölzustand. Die Werkstatt ist 25 km entfernt. Als ich dann in der Schnellannahme mit dem Werkstattmeister die obligatorischen Prüfungen machte, war der Ausgleichsbehälter komplett leer, beigefarbene Ablagerungen an Ölmessstab und Öleinfülldeckel deutlich erkennbar.
                  Ich hatte glück im Unglück. Vor Ort tat man zunächst als wäre das Problem ZKD bei diesem Motor nicht häufiger zu erwarten als bei anderen. Durch dieses Forum informiert
                  (Bulletin von LR über alle Schritte zum Einbau der neuen Dichtung), merkte man schnell,
                  dass man keinen Vollleihen vor sich hatte und so schwenkte der Meister sofort ein.
                  Zu machen sind lt. Bulletin: neue verstärkte Kopfdichtung, Ölleiterplatte (Zylinderkopfgegenlager) austauschen, penible Überprüfung des Kopfes auf Ebenheit und Einbranntstellen, Tausch der Führungshülsen, nochmals modfiziertes Thermostat einbauen.
                  Die Ölleiterplatte hat stärkere Ausfräsungen um mehr Öl aufnehmen und transportieren zu können. Sie ist daher wichtig beim ZKD Tausch. Der weiße Thermostatklotz wird nochmals geändert, das neueingebaute öffnet etwa 10 Grad früher. Der Tausch des Zahnriemens ist selbstverständlich. Da dafür die linke Seite des Motorblocks aus seiner
                  Lagerung ausgebaut wird und für den Wechsel der Ölleiterplatte einiges abgebaut werden muss, ist der Aufwand ein erheblicher. In meiner Werkstatt wurde sehr sauber
                  gearbeitet und dokumentiert. An Hand dieser Tätigkeitsnachweise (ich konnte mich während der Umbauabeiten selbst überzeugen) ist zu ersehen, dass das Spülen des Kühlsystems und das Säubern des Motors selbstverständlich ist. Beim Thema Austausch der Wasserpumpe war man nicht meiner Meinung, diese Arbeit vorsorglich mitzumachen.
                  Es wurde trotzdem meinem Wunsch entsprochen, denn es ist bekannt, dass die Pumpe
                  keine allzu lange Standzeit hat. Es wurden noch alle Nebenriemen ersetzt.
                  Kostenpunkt: 1.650 Euro.
                  Viele Arbeiten wurden mit teilweise 0 bis 20% (statt 100) Arbeitsaufwand beanschlagt, sodaß man hier von einer gewissen Kulanz reden kann.

                  Gruss Chris

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Willkommen im ZKD Club ?????

                    Hallo Chris,
                    hab Dank für Deine wirkliche gute Beschreibung. Langsam denke ich nun auch in diese Richtung. Leider ist in meiner unmittelbaren Nähe keine Land Rover Werkstatt, mein Besuch bei einer ehemaligen Land Rover Vertretung brachte auch nicht viel. Die bisherigen Aussagen lauten alle; "Quatsch, wir glauben nicht dass es die Kopfdichtung ist, auch nicht das Thermostat"! Was es ist und warum ich einen Kühlwasserverlust habe usw. kann natürlich auch keiner sagen. Werde nun wohl daran gehen die Kopfdichtung (auf Verdacht) wechseln zu lassen, also wie, Du beschrieben, dass große Paket ordern. Oder vielleicht finde ich die Zeit nach Berlin reinzufahren um dort bei Land Rover einen Check machen zu lassen. Auf jeden Fall werde ich solange mit dem Wechsel des Zahnriemens warten.
                    Viele Grüße von Ralph

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Willkommen im ZKD Club ?????

                      Hallo Ralph,
                      jawoll, es geht wohl los mit den ZKD`s der 2001er Baujahre. Am Samstag : 40 km gefahren, Wasser im Ausgleichsbehälter weg. Habe dann ca 3/4 Liter nachgegossen und dann mal alles abgecheckt. Morgen geht es dann in die Werkstatt. Ist übrigens eine freie Werkstatt hier bei uns im Dorf. Hatte heute für den Fall der Fälle mal beim freundlichen bei uns in der Kreisstadt nach den Kosten für einen Wechsel nachgefragt: mit neuer ZKD und Oelplatte und allem Drum und dran incl. Kopfplanen 1600 Teuros. Vielleicht wird es nicht sooooooooo schlimm, aber ich bin da auf Worst Case gefasst. Böse Zungen behaupten , das man erst mit der zweiten ZKD dazugehört. Muss aber nicht unbedingt sein. Halt uns doch mal auf dem laufenden.
                      Hat jemand von euch die Partnummer für den aktuellen, modifizierten Remote Themostat? Würde mich freuen, wenn ich die hätte
                      VG
                      Uwe
                      Zuletzt geändert von ambie; 31.03.2008, 17:16.

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Willkommen im ZKD Club ?????

                        Klar doch, hatte ich ja erst letzten Sommer:

                        Kopfdichtung, Nr. LVB500190
                        Gewindeölplatte, Nr. LCN000140L
                        ZK-Schrauben(10 Stk.), Nr. WAM2293K
                        Thermostat, Nr. PEL500110

                        Waren von einem sehr kompetenten Forumsmitglied, der wohl offensichtlich in einer LR-Werkstatt arbeitet und die aktuellen Bulletins kannte. Meine freie Werkstatt hat die Hinweise gerne angenommen, die entsprechenden Teile bestellt und verbaut. Ist aber erst ca. 7000 km her. Aber die Hoffnung (selbst des Freelanderpiloten) stirbt bekanntlich zuletzt.

                        Ich habe mir jetzt einen kompakten Zweitwagen gegönnt und verschleiße den Freelander nicht mehr im Alltag. Mit vielleicht 5000 - 6000 Urlaubskilometern im Jahr sollte ich die Dauer zwischen zwei Großreparaturen jetzt verdreifacht haben (theoretisch).

                        Gruß
                        Ulrich

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Willkommen im ZKD Club ?????

                          Hallo Ulrich,
                          DANKE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
                          VG
                          Uwe

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Willkommen im ZKD Club ?????

                            Hallo Uwe,
                            der Dank gilt nicht mir, sondern, wie oben schon erwähnt, einem kompetenten Forumsmitglied. Aber mal ehrlich, wo wären wir alle hier denn ohne das Forum? Ich habe mich parallel ziemlich viel im Forum des Citroenclubs herumgetrieben. Wenn es um technische Probleme geht (was allerdings bei meinem 20 Jahre alten CX nicht einmal 1/10 so oft passierte wie bei meinem anfangs 4jährigen Freelander) trifft man dort ebenfalls auf kompetente Hilfe. Ansonsten herrscht dort aber bei weitem nicht der freundliche Ton wie hier bei den leidgeprüften Landyanern.
                            Schönen Abend noch!
                            Ulrich

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Willkommen im ZKD Club ?????

                              Hallo Ambie,
                              mich hat es jetzt auch mit der leidigen ZKD erwischt. 83.000 km zeigt der Tacho.
                              Das einzig erfreuliche an der Sache und evtl. für dich nützlich ist, das man mit Glück bei 800- 900€ landen kann und nicht wie oft beschrieben bei fast 2000€.
                              Ich habe die Reperatur bei mir im Ort machen lassen. Eine Freie-Werkstatt die zu einer größeren Kette gehört, sich mit Landrover kurzgeschlossen hat und den passenden ZKD Reparatur Satz eingebaut hat. Da der Wasserverlust bei mir noch im Anfangsstadium war, konnte das Planen des Kopfes nach einer Vermessung wegfallen. Wie üblich wurden alle Riemen, neue Schrauben, Spannrolle und Wasserpumpe gleich mitgemacht. Thermostat leider nicht, aber vielleicht habe ich schon das "neuere", muss man mal kontrollieren.
                              Schönerweise gab es auf viele Landroverteile zwischen 10 und 20% Rabatt.
                              Wenn du mehr Infos brauchst, bitte melden.
                              Grüße aus Dittelsheim-Heßloch

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X