Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1,8i ja oder nein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    1,8i ja oder nein?

    Halli hallo!

    Erst mal ein großes Lob an dieses Forum hier, ich habe schon ein paar Tage mitgelesen und finde es sehr interessant. Der Grund warum ich hier mitlese ist der, meine Frau möchte sich einen gebrauchten Freelander 1,8i kaufen. Wir haben allerdings beide eine gewisse Zuneigung zu den Autos von der Insel.
    Aus diesem Grund haben wir auch zwei ältere Jaguar in der Garage stehen und sind die schrulligen Eigenheiten der englischen Ingenieurskunst gewohnt.
    Das Interesse für den 1,8i wurde durch den recht günstige Kaufpreis eines 98 Modells mit wenig Kilometer bei einem Händler in der Gegend geweckt. Nun fährt meine Frau vorwiegend im Stadtbetrieb und höchstens mal einen Feldweg, um mit dem Hund spazieren zu gehen. Die jährliche Kilometerleistung ist nicht mehr als 15.000km, wenn überhaupt.
    Frage, ist der Wagen für diese Nutzungsart zuverlässig oder eher eine der britischen Anschaffungen, auf die man verzichten sollte?
    Also ich brauche nicht noch eine Baustelle, bei der alle paar Wochen eine Kleinigkeit an der Elektrik, dem Motormanagement, div. Dichtungen und daraus resultierenden Wassereinbrüchen zu rechnen ist. Das Auto soll einfach fahren und außer den Inspektionen nicht viel Kosten verursachen.

    Wobei wir mit den Kosten bei einem weiteren Thema angelangt sind, kann mir jemand sagen, welche Euronorm ein 1,8i erfüllt und welche steuerliche Belastung zu erwarten ist.
    Was verbraucht denn so ein Freelander im Stadtverkehr an Sprit/Öl?
    Ein Diesel würde sich ja wegen der wenigen Kilometer eher nicht lohnen, zumal der Literpreis zwischen Diesel und Benzin auch nicht mehr so groß ist.

    Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten.

    Gruß
    mc jag

    #2
    RE: 1,8i ja oder nein?

    was mir nicht gefällt ist das baujahr: 1998 => sprich das ist ein free der ersten generation und die hatte bekanntlich viele kinderkrankheiten, ist auch hier im freelander forum nachzulesen. d.h. du mußt eventuell mit überraschungen rechnen, trotz oder gerade wegen der wenig gefahrenen kilometer. der 1.8l motor erfüllt die euro 3 norm und den verbrauch kannst du mit 9 - 12 l super veranschlagen, je nach fahrweise ...

    gruß

    hugo
    wo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D

    Kommentar


      #3
      weiss ja nicht wie das mit dem bj 98 ist.

      hab einen Free 1,8 bj 00 und bin damit sehr zufrieden also ich würde ihn wenn er wirklich ok ist sehr empfehlen :)

      grüsse

      Kommentar


        #4
        Hallo,

        also ich habe mir den Wagen inzwischen mal ganz genau angeschaut und bin ihn auch schon zur Probe gefahren. Also der Wagen ist von der Kilometerleistung her gerade mal so gut wie eingefahren (unter 40.000). Der Innenraum richt wie bei einem Neufahrzeug und ist nirgends abgegriffen, oder abgenutzt. Die Polster sind wie neu und alle elektrischen Features funktionieren einwandfrei (...ist beim Jaguar z.B. nicht immer so).
        Der Motorraum sieht aus wie bei einem Neuwagen, alle Gummischläuche, Keilriemen etc. sind quasi im Neuzustand (...evtl. mal gewechselt worden?). Keine Ölverschmutzungen oder ähnliches waren zu sehen. Das Lenkgetriebe ist ebenfalls dicht und verrichtet seine Arbeit vollkommen normal (beim Jaguar oft eine Schwachstelle). Alle Gummilager der Aufhängungen sind gut bis sehr gut, also nicht mürbe, ausgenudelt oder veraltet.
        Die Riefen sind vom letzten Jahr und wenig gebraucht. Die Karosse hat kaum einen Kratzen, außer einen ganz kleinen an der Beifahrertür. Nichts, was ordentlich Politur nicht wieder in Ordnung bringen könnte. Man kann zwar gegen die Sonne sehen, dass der Wagen wohl ausschließlich in der Waschstraße gewaschen wurde, aber bei einem 98er sind das ja auch schon 7 Jahre Bürstenqual.
        Im Falle eines Kaufes, würde ein intensiver Einsatz von Politur und Wachs das wieder in neuem Look erscheinen lassen.
        Die Vorgeschichte des Autos (1.HD) ist komplett nachvollziehbar und passt zum aussehen des Wagens.
        Fahren lässt sich der Freelander sehr gut, es ist kein normaler Straßenwagen, aber auch kein typischer Geländewagen. Ich fuhr vor einigen Tagen ebenfalls einen Nissan Terrano, das war ein LKW gegen den Freelander!
        Rennen wird man damit nicht fahren können, aber das ist auch nicht die Intension des Fahrzeugs. Der Hund findet ihn übrigens auch gut und die Frau... hatte ich ja schon oben geschrieben. ;)
        Jetzt finde ich den Freelander auch gut und denke, dass ich das Auto kaufen werde, da es wirklich einen sehr gepflegten und soliden Eindruck macht. :] Für den Zweck, den es bei uns erfüllen soll ist es genau das richtige Auto. (s.O.)

        Gruß
        mc jag

        PS: Der 98er 1,8i Freelander erfüllt Euro 2 nicht 3.

        Kommentar


          #5
          da du dich nun für den free entschieden hast: darf man fragen was er kosten soll? nur so zur info ...

          gruß

          hugo
          wo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            fahre auch einen Freelander Bj.98. Kann sagen, ist ein prima Wägelchen.
            Hatte bei 112.000Km die obligatorische Zylinderkopfdichtung defekt und er brauchte eine neue Zündspule(Haarrisse),sonst läuft er Problemlos.Man sollte nur darauf Achten das ,das neue Thermostatkitt(siehe den Beitrag Öl im Wasserbehälter) eingebaut ist. Wenn Ihr euch für den Freely entschieden habt, viel Spass damit.

            Gruß
            landi77

            Kommentar


              #7
              Hallo mc jag,

              liest sich ja gut. Wenn Du vielleicht noch die Gelegenheit hast, ihn auf eine Bühne zu bekommen, dann ruckel unten mal feste an der Aufhängung der Viskodose und am hinteren Differenzial. Kommt schon mal vor, dass sich da was löst, dürfte aber nach der Kilometerleistung nicht der Fall sein. Ich wünsch Euch gute Fahrt mit dem Wägelchen.

              Gruß
              Casparillo

              Kommentar


                #8
                @ Hugo: Also wir würden Ihn bei Barzahlung (was ich machen werde)für 8.200,-€ bekommen. Ich will heute aber noch die Versicherungskosten abklopfen.

                @landi77: Gibt es vielleicht eine Bestellnummer zu dem neuen Thermosatz? Ich meine dass man diesen, falls nicht vorhanden, ja vorbeugend verbauen könnte. Was kostet dieser Umbausatz und kann man ihn selber einbauen?
                Ich bin Handwerklich nicht ganz unbegabt, denn wer einen Jaguar sein eigen nennt, der muss schon mal einen Metrinch-Schlüssel in die Hand nehmen.

                Gruß
                mc jag

                Kommentar


                  #9
                  Uuups, habe gerade in dem Threat „Öl im Wasserbehälter….“ die Bestellnummern und Preise entdeckt. Gut, bleibt noch die Frage des Einbaus. Ich habe mal bei Ebay UK geguckt, dort werden WHB auf CD für Freelander etc. angeboten, sind diese zu empfehlen?
                  Gibt es evtl. auch deutsche Versionen?

                  Gruß
                  mc jag

                  Kommentar


                    #10
                    WHB für Freelander ab BJ 98

                    Hallo,

                    ich habe das komplette Werkstatthandbuch (richtig Werkstatt-Handbücher, denn es sind mehrere) in deutsch auf einer CD.
                    Sehr gut und deutlich beschrieben mit vielen Abbildungen usw..
                    Bei Bedarf kannst Du - und wer sie noch braucht - diese CD von mir haben.

                    Viel Spaß mit dem Freely.

                    Kommentar


                      #11
                      RE: WHB für Freelander ab BJ 98

                      Hallo steppenwolf,

                      daran wäre ich sehr interessiert! Wie kommen wir da am besten zusammen? Ich schlage vor, Du schreibst mir eine Mail auf Info@jaguar-xjs.de, dann können wir uns darüber austauschen, wie wir das Abwickeln. Würde mich sehr freuen, wenn das klappt.

                      Gruß
                      mc_jag

                      Kommentar


                        #12
                        RE: WHB für Freelander ab BJ 98

                        Hi,

                        Ich will ja hier nicht meckern, aber bedenkt bitte das der 1.8 Liter Moter von Rover kam und Rover nun nicht mehr auf dem Markt ist. Ihr werdet Probleme bekommen ERsatzteile für diese Motoren zu bekommen.

                        Gruß


                        schrauber

                        Kommentar


                          #13
                          RE: WHB für Freelander ab BJ 98

                          das sehe ich etwas anders: der direkte ansprechpartner ist ja landrover bzw. ford und nicht mg rover selber, also ist es das problem von landrover bzw. von ford, genügend ersatzteile und motoren zu bunkern, um den markt damit zu bedienen. in der fachpresse wurde das auch so dargestellt: landrover hatt sich scheinbar noch gut bei mg rover mit motoren und ersatzteilen eingedeckt. auch meine werkstatt hat mich beruhigt (mein free hat auch den 1.8 motor drin) und gemeint, daß da kein engpass auftreten werde ...

                          gruß

                          hugo
                          wo der F1 nich hinkommt will ich auch nich hin :D

                          Kommentar


                            #14
                            Hallo,

                            nun ist er endlich da! Nach einigem Hickhack haben wir den Freelander nun doch gekauft und abgeholt. Es ist ein wirklich nettes Auto!
                            Schwarz mit Chromseitenrohren und so einer art Bullenfänger-Zivilversion aus Kunststoff. Das original Radio reißt mich nicht gerade vom Hocker, da muss noch was besseres mit Wechsler etc. rein. Ansonsten ist der Freely mit seinen 39.600 Km auf dem Buckel sehr gut in Schuß und macht (noch ;)) einen soliden Eindruck. Für den Hund haben wir auch gleich so eine Laderaumwanne (extra hoch) besorgt und zwei Golfbags passen auch ohne Probleme rein.
                            Ich bin wirklich begeistert, denn selbst im Stadtverkehr kann man erstaunlich flink um die Ecken düsen und selbst kleine Parklücken sind kein Problem. =)
                            In zwei Wochen wollen wir den Freenlander einem kleinen „Härtetest“ unterziehen. Da muss er uns durch die Schweiz nach Südfrankreich transportieren und dort einige steile Schotterpisten über sich ergehen lassen. Hoffen wir, dass er das alles schadlos übersteht.

                            Gruß
                            Mc Jag

                            PS: Ford übernimmt übrigens die Ersatzteilversorgung auch für die Rover Motoren.

                            Kommentar


                              #15
                              Und er fährt und fährt....

                              Hallo,

                              war lange nicht im Forum. Warum, na weil der Freely einfach nur fährt und fährt. :D
                              Ok wir reißen nicht so viele Kilometer mit dem Teil runter, aber dafür, daß er ja doch hier und da so gescholten wird, kann ich nur sagen, prima Wagen ohne Probleme.

                              Jetzt bei 58900km sind ein paar Bremsbeläge und Keilriemen dran, eine Hydraulikschlauch von der Servolenkung sift auch etwas, das mache ich gleich mit. Der Wage ist ja nun auch schon ein paar Jährchen alt und es sind wohl immer noch die ersten Schläuche.
                              Wie sieht es eigentlich mit dem Zahnriemen aus, sollte man den zur Sicherheit auch wechseln, oder gehen da noch ein paar Kilometer?

                              Gruß
                              mc_jag

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X