Nachdem ich jetzt seit bald einem Jahr hier mitlese und auch schon beide Discos gefahren bin, weiss ich immer noch nicht, in welche Richtung ich meine Suche nach dem Verkauf meines derzeitigen PKWs (Volvo) intensivieren soll.
Ich stelle die Frage absichtlich ins allgemeine Forum, damit auch diejenigen mitreden können, die normalerweise nicht in die Discovery-Foren hineinlesen.
Prinzipiell ists wahrscheinlich eine Frage des persönlichen Geschmacks und des Geldbeutels,
aber vielleicht könnt ihr mir da trotzdem weiterhelfen, nachdem ich den RR (Classic, P38 oder LM) wegen zu hohem Alter oder zu viel anfälliger Elektronik bereits ausgeschlossen habe. Defender und Serien sind wahrscheinlich das kompromissloseste Gerät, aber ich will halt doch ein bisschen Komfort haben, weil es auch das einzige Auto sein soll, nicht nur zum Gatschhupfen am Wochenende...
Der neue Freelander2 ist ja ganz nett, aber für Fahrten in die Sahara (Marokko, Tunesien, Libyen z.B.) wohl eher nicht das Wahre.
Bleiben also für mich die Discos nach 2002. Vom Geld her geht sich eventuell noch ein 3er bis einschliesslich 2005 aus, wobei ich keinen HSE benötige.
--> Und hier die Frage: Wie schauts da mit der Robustheit aus, wenn man mal so zwischendurch 3-4 Wochen nach Nordafrika, Siebenbürgen, Griechenland, etc. auch öfters abseits der asphaltierten Straßen fährt - im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten und auch keine Trophy!
Dauerndes Wellblechpistengerüttel, Schlaglöcher, Weichsand, Geröll, Hitze, Kälte...
Schafft das der 3er oder ist da klar der 2a mit Rahmen die bessere (haltbarere) Wahl?
Klappert nachher alles oder stecken die das einfach so weg?
Die diversen Probleme mit dem 2er sind mir bekannt, der 3er scheint hier von Anfang an ein wenig zuverlässiger zu sein, auch wenn jemand aus dem Forum wochenlang auf eine neue Hinterachse warten muss... und natürlich tut der erste richtige Kratzer/die erste Delle immer ein bisschen weh.
Hoffentlich bringt mich EURE Meinung auf den richtigen Weg, meinen offenen Schweden bald durch einen geländetauglichen Briten zu ersetzen!
lg, Jörg
Kommentar