Hallo,
inzwischen gibt es auch eine offizielle Reisewarnung fuer Teile Tunesiens vom Auswaertigen Amt.
--------------------------------Stand 11.03.2008----------------------
Unverändert gültig seit: 11.03.2008
Aktueller Hinweis
Die Terrororganisation Al-Qaida im islamischen Maghreb hat sich am 10. März 2008 in einer in den Medien veröffentlichten Erklärung zur Entführung von zwei österreichischen Touristen bekannt. Die Touristen sollen zuletzt im Süden des Landes unterwegs gewesen und am 22. Februar entführt worden sein. Ermittlungen der zuständigen Behörden sind im Gange. Reisenden wird erhöhte Vorsicht empfohlen (siehe auch Sicherheitshinweis).
Landesspezifische Sicherheitshinweise
Terrorismus
Die tunesische Regierung unternimmt weiterhin umfangreiche Anstrengungen, um Touristen vor dem Risiko terroristischer Anschläge wie dem in Djerba (11.04.2002) zu schützen. Das Auswärtige Amt rät angesichts nicht auszuschließender Terrorakte – wie in allen Ländern der Region – vor dem Hintergrund aktueller Ereignisse (von Al-Qaida im islamischen Maghreb im März 2008 reklamierte Entführung von zwei österreichischen Touristen; Ausschaltung einer bewaffneten islamistischen Gruppe durch die tunesischen Sicherheitskräfte im Januar 2007;) weiter zu erhöhter Aufmerksamkeit, insbesondere in der Nähe touristischer Anziehungspunkte und religiöser Kultstätten sowie an symbolträchtigen Daten, wie zum Beispiel hohen religiösen und anderen Feiertagen.
Das Auswärtige Amt weist Reisende, die beabsichtigen nach Algerien weiter zu reisen, nachdrücklich auf die Gefahren bei Reisen in die algerischen Gebiete südlich der Städte Béchar, Ghardaia und Touggourt hin (siehe Sicherheitshinweis Algerien).
---------------------------------------------------
Viele Gruesse, Klaus
Kommentar