Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
"... Jeep ist heute eine Marke der Chrysler Group LLC und hat sich im Lauf der Zeit – ähnlich wie z.B. Tesa und Tempo – zu einem Begriffsmonopol entwickelt (mit dem Unterschied allerdings, dass der Begriff Jeep nicht als Handelsmarke begründet, sondern schon zuvor für den US-Militärgeländewagen Willys MB benutzt wurde). Daher werden bisweilen auch andere geländetaugliche Fahrzeuge umgangssprachlich als „Jeep“ bezeichnet ..."
Der ARO und der Landy haben als gemeinsamen Vorfahren Bantam- Jeep, auch wenn mich jetzt welche Steinigen wollen, aber das ist so!
Im 2.WK konstruierten die Russen in Zusammenarbeit mit Bantam den GAZ 67. Später wurde dann daraus der GAZ 69, welcher wiederum als ARO M461 in Lizenz in Rumänien gebaut wurde. Danach kamen dann ARO 240, ARO 244 u.s.w.
Falls jemand mal ein paar seltene "Jeep´s":D sehen möchte, kann das hier http://www.gelaendewagenmuseum.de/index.html tun.
Gruß
Jens
если ты не можешь читать это, ты - житель Западной Германии:o:D
Die alten ARO ( Muczel ) waren komplette GAZ Kopien, herrliche Geländewagen. eigentlich unkaputtbar.
Das Drama begann mit dem ARO 240, als die Rumänen dann Renault ( Dacia) Teile in Lizenz verbaut haben. Theoretisch konntest Du die Dinger nicht im Gelände gebrauchen, wenn sie mal liefen. Im leichten Gelände und auf der Strasse ging es. Habe beide früher gefahren, ich kann es einschätzen. das war ja mit aller Technik im Ostblock so, da wurden Uraltlizenzen im Westen gekauft und versucht die umzusetzen. Dazu kamen Materialprobleme usw., also wurde dann wieder aus Sch... Bonbon gemacht. ROMAN war das gleiche Chaos auf Basis MAN. Den polnischen Jelcz konntest Du noch leicht gebrauchen, aber jetzt schweifen wir in den LKW Sektor ab.
Klar ist der Defender ein Kopie! Keine Frage. Die haben die Serie kopiert. Ist Ihnen bis auf ein paar Hightec Details auch gelungen. So waren die Ingenieure in den 80ern technisch nicht mehr in der Lage das Spezialteil für den Mittelsteg auf der Windschutzscheibe nachzubauen, auch gingen deren Maße während des Faxens der geheimen Unterlagen verloren, daher ist die Windschutzscheibe des Defenders oben rund und etwas höher. Da hing wohl die Papierrolle im Fax. :D
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar