Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warmstartprobleme

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Warmstartprobleme

    Hallo Landytoby
    Gaszug-- hat genügend Spiel
    5 mal Vollgas-- hab ich gemacht-- keine Änderung
    klemmende Drosselklappengehäuse-- Hab leider noch das alte Kunststoffteil. Ist aber gangbar und hakt nicht. Ich kann bei meiner erhöhten Leerlaufdrehzahl die Drosselklappe aber auch nicht von Hand zurückdrücken.
    Steppermotor-- Ich glaube da liegt der Fehler.
    Diese "Bypassluftregeldose" falls das der Steppermotor sein soll, hat keine Funktion. Egal ob der Stecker drann oder ab ist. Wenn ich mit einer Zange den Schlauch zudrücke, kann ich die Drehzahl absenken.
    Ich glaube die Stellung des Ventils wird von dem braunen Thermofühler (der auch für den Lüfter) gesteuert.

    Gibt es ne Möglichkeit diese Bauteile einzeln zu prüfen ?

    Kommentar


      #17
      AW: Warmstartprobleme

      Hallo,
      Drosselklappe gegen die aus Metall austauschen und mit dem Testbook einstellen, dann sollte das Drehzahlproblem erledigt sein.
      Gruß Tobi

      Kommentar


        #18
        AW: Warmstartprobleme

        Hallo Asterix,

        wenn der Motor normale Leerlaufdrehzahl hat zieh den Stecker des Steppermotors einfach mal ab. Dann sollte die Drehzahl konstant bleiben.

        Bleibt sie über die gesamte Betriebsphase konstant, ist irgendetwas mit dem Stellglied nicht in Ordnung.
        Geht die Drehzahl trotz abgeklemmten Steppermotors rauf und runter, ist irgendetwas anderes faul.

        Berichte mal, dann sehen wir weiter was zu tun ist!
        Viele Grüße,

        Landykalle

        Kommentar


          #19
          AW: Warmstartprobleme

          Erst mal Danke für Eure Hilfe
          Die Drosselklappe habe ich demontiert und soweit zerlegt, wie ich mir zugetraut habe. Die Potiseite habe ich nicht angerührt. Die Klappe hat tatsächlich etwas gequitscht. Ich habe sie gereinigt und in WD40 getränkt. Die Plastiklager waren soweit ohne Spiel.
          Bei kalten Motor merkt man wie der Steppermotor arbeitet, wenn ich den Stecker am braunen Termofühler abziehe und draufstecke.
          Der Motor springt kalt ohne Probleme an und hält die erhöhte Drehzahl stabil. Nach einen Gasstoß fängt sich die Drehzahl für einen Moment bei 2000 und sinkt dan wieder auf normal. Manchmal erhöht sich aber die Drehzahl ohne erkennbaren Grund kurz und sinkt dann wieder ab.
          In Stand soweit alles vertretbar.
          Wenn ich aber ein Stück fahre, bleibt die Drehzahl beim Anhalten bei 2000 stehen und sinkt nicht ab. Auch durch Gasstöße bleibt sie hoch. Die Drosselklappe läßt sich auch von Hand nicht weiter schließen. Die Drehzahl geht einfach nicht runter. Nur durch Zudrücken des Umluftschlauches des Steppermotors läßt sich ein Normalwert erzwingen.
          Wenn ich den Motor nun abstelle, läßt er sich auch nur mit Wiederwillen erst wieder starten wenn er eine ganze Zeit abgekühlt ist.
          Nun habe ich den Stecker vom Termofühler mal abgelassen und bei kaltem Motor sprang er überhaupt nicht mehr an.
          Wenn ich dem Motor Falschluft gebe (zB Abziehen Kurbelgehäuseentlüftung) jault er kurz hoch und fängt sich dann wieder. Es ist also eine Regelung vorhanden.
          Mir fällt noch ein das diese Sache mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl vor Jahren schon mal war. Ich bin nach einer längeren Autobahnfahrt bein heißem Wetter an ein Stauende gekommen und der Motor blieb auch bei 2000U/min stehen. Das hatte sich aber dann wieder gegeben und ist bis vor kurzem nicht wieder aufgetaucht.

          PS hat noch wer ein defektes Fahrertürschloß. Ich will mal eins aufbohren um hinter die Ursache kommen warum diese so oft kaputt gehen.

          Asterix

          Kommentar


            #20
            AW: Warmstartprobleme

            Hallo,
            du kanst gerne noch Tage/Monate/Jahre rumprobieren, aber nicht umsonst gab es ein Bulletin von Landrover, wo die Kunststoffdrosselklappengehäuse gegen Metall getauscht wurden. Damals sind genau diese Symptome bei den Fz aufgetreten/bzw im Bulletin beschrieben worden. Oder warum fährt keiner mehr mit den Kunststoffdingern rum???????? Und Landrover hat sie zentnerweise auf Garantie ausgetauscht bestimmt nicht wegen der top Qualität bzw Funktionsweise. Wichtig ist das Einstellen mit dem Tester.
            Nix für ungut, aber da werden Sachen probiert, Thesen aufgestellt über ein bekanntes Problem. Das Problem wird nur fast keiner mehr haben, weil alle das Metallgehäuse haben.
            Gruß Tobi

            Kommentar


              #21
              AW: Warmstartprobleme

              und was kostet sowas wieder ?
              Mittlerweile haben die Kosten für Reparaturen schon den damaligen Kaufpreis erreicht.

              Asterix

              Kommentar


                #22
                AW: Warmstartprobleme

                MHB000090L
                126,49€

                Gruß Tobi

                Kommentar


                  #23
                  AW: Warmstartprobleme

                  So Problem immer noch da.
                  Ich habe mich mal so gut ich konnte durch englische Foren gelesen. Mag sein das die alte Drosselklappe Schrott ist, aber sie soll dann hängen bleiben oder Drehzahlschwankungen verursachen wie ein alter Rasenmäher. Das ist bei mir aber nicht der Fall. Der Motor bleibt halt manchmal bei 2000 U/min stehen obwohl die Drosselklappe geschlossen ist. (sie hängt also nicht) Ich kann die Drehzahl durch Zudrücken des Bypassschlauchs auf Normal bringen.
                  Und wie gesagt im warmen Zustand springt er nicht wieder an.

                  @ landitobi
                  Danke für Deine Hilfe. Aber dieses Forum zeichnet sich doch dafür aus, das man sich über Tage/ Wochen und monatelanges rumtüffteln selber helfen kann. Darum liebe ich diese Forum.
                  Ich habe in der Vergangenheit schon mehrere Sachen auf Verdacht erneuert und der Fehler war derselbe.(war aber mein Verdacht)

                  nichts für ungut - aber noch gebe ich nicht auf.


                  Asterix

                  Kommentar


                    #24
                    AW: Warmstartprobleme

                    Wirst aber irgenwann zu der Erkentnis kommen, arbeite seit 10 Jahren bei Landrover, da hat man halt gewisse Erfahrungswerte. Aber natürlich wünsche ich dir das es was anderes ist und Landrover in seinen Bulletins nicht recht hat ;-)
                    Gruß Tobi

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X