Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schon wieder ein Getriebeschaden?! (R380)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schon wieder ein Getriebeschaden?! (R380)

    Hallo zusammen!


    Ich bin neu hier im Forum und hab auch schon diverse Beiträge zu Getriebeschäden, etc. entdeckt und durchforstet. Trotzdem will ich Euch mal nach Eurer Meinung fragen.
    Nachdem es mir schon länger von einigen Kumpels prophezeit worden war hab ich es jetzt tatsächlich geschafft, mich auch auf Teer "festzufahren". Unser Landy hat sich nämlich neulich direkt nach dem Ausparken keinen Zentimeter mehr bewegt. Antriebswelle oder Steckachse konnte ich ziemlich schnell ausschließen, nachdem selbst bei gesperrtem Mitteldiff nichts mehr ging. Blieb noch die Hoffnung, dass es evtl. „nur“ die Kupplung ist...
    Das Problem bei der Sache ist, dass unser 90er Station Wagon Bj. 94 schon mal nen Getriebetotalausfall hatte. Damals war es wohl die berüchtigte Abtriebswelle vom Getriebe und die Werkstatt hat das auf Kulanzbasis repariert. Mittlerweile war der Landy aber nicht mehr regelmäßig beim „Freundlichen“ und ich bezweifle, dass der Schaden nach 13 Jahren noch mal auf Kulanz gemacht wird…
    Hier die Analyse: Beim Ablassen vom Getriebeöl war nur der normale Igel an der Ablassschraube, also nur Metallbrei, keine Großen Späne. Allerdings hab ich im Verteilergetrieböl auch wenige kleinere Späne gesehen, kann diese allerdings nicht wirklich einschätzen. Richtige Nuggets waren jedenfalls keine dabei.
    (Fotos unter http://fotoalbum.web.de/gast/caught.in/Landy)

    Bei eingelegtem Mitteldiff hab ich beim Drehen der Antriebswelle durch die Öffnung der Ablassschraube gesehen, dass sich die Zahnräder im VTG drehen. So weit so gut. Das Zahnrad, dass man durch die Öffnung der Einfüllschraube im Schaltgetriebe sieht hat sich allerdings nicht bewegt. Da die Zähne aber in dauerndem Eingriff stehen sollte sich doch was drehen, oder? Sicherheitshalber hab ich das in allen Gängen probiert. Nichts. Daher vermute ich, dass es schon wieder die Verbindung zwischen Schalt- und Verteilergetriebe ist, oder kann das auch nen anderen Grund haben? Auch sollte ja nach dem ersten Schaden ne haltbarere, kreuzgebohrte Welle drin sein…
    Habt Ihr noch andere Tipps, wie man den Fehler eingrenzen könnte? Kann es vielleicht doch noch ein anderer typischer Schaden sein?

    Die Handbücher und Manuals hab ich mir schon alle runtergeladen und Rainers 4x4 Seite hab ich auch schon studiert. Den Getriebeausbau trau ich mir mit Unterstützung auf der Bühne von nem Bekannten evtl. noch zu, allerdings bezweifle ich, dass ich selbst die Getriebewelle austauschen kann. Macht es Sinn, das ausgebaute Getriebe zum offiziellen Händler zu bringen? Immerhin könnte man so ja die Kosten für den „fachmännischen“ Ausbau sparen…

    Vielen Dank schon mal für Eure Unterstützung,

    Karsten
    Rostschutz? Da gibt's wohl keine englische Übersetzung...

    #2
    AW: Schon wieder ein Getriebeschaden?! (R380)

    Hallo Karsten,

    wenn die (Haupt)getriebeausgangswelle sich verabschiedet, sollte das doch eigentlich mit unschönen Geräuschen verbunden sein. Schliesslich ist das der Moment, wo sich die letzten Zähne im Eingang des Transfergetriebes runddrehen.

    Wie war´s bei Dir?
    Beim ersten Mal, als es erwiesenermassen die Wellenverzahnung war? Und jetzt?

    Ein bisschen Hoffnung könntest Du haben, wenn die Umschaltung High/Low warumauchimmer in Neutralstellung steht und sich nicht mehr schalten lässt.

    Gruss,
    Jürgen

    Kommentar


      #3
      AW: Schon wieder ein Getriebeschaden?! (R380)

      Zitat von elanbaby Beitrag anzeigen
      Ein bisschen Hoffnung könntest Du haben, wenn die Umschaltung High/Low warumauchimmer in Neutralstellung steht und sich nicht mehr schalten lässt.
      Diese Hoffnung trügt wohl, denn auch wenn der Hebel am VTG in Neutral Stellung steht muß sich das Zahnrad, das durch die Öleinfüllöffnung sichtbar ist mitdrehen.

      Sigi

      Kommentar


        #4
        AW: Schon wieder ein Getriebeschaden?! (R380)

        Das Getriebe ausbauen ist nicht so schlimm. Drei Punkte sind zu berücksichtigen:
        1) Das Teil ist echt schwer
        2) Manchmal ist eine andere Anzahl von Schrauben und Bolzen am Getriebe/VTG/Kupplungsglocke als im Handbuch angegeben. So hatten wir beim letzten Wechsel anstatt 3 Bolzen und 8 Schrauben 5 Bolzen und 7 Schrauben - oder so ähnlich.
        3) Bolzen und Schrauben hatten unterschiedliche Schlüsselweiten

        Das Getriebe wird beim Freundlichen nur ausgetauscht - der repariert nicht. Dafür gibt es Getriebeinstandsetzer. Oder Du kaufst ein gebrauchtes/überholtes Getriebe und tauscht selber aus; anschließend kannst Du immer noch eine Reparatur versuchen.

        A N D R E A S
        Das Rübenschwein

        Kommentar


          #5
          AW: Schon wieder ein Getriebeschaden?! (R380)

          Besten Dank für Eure Antworten!

          Also zum ersten Mal kann ich nicht viel sagen, da isses meinem Herrn Papa mitten im Feld passiert. Ich hab dann nur mal zuhause im Hof geschaltet, als die Fuhre schon hinüber war.
          Dieses Mal war es jedenfalls so, dass ich im 1.Gang losgefahren bin und es ein bisschen geruckelt hat. Ungefähr so, wie wenn man beim Landy die Handbremse nicht ganz löst. Groß gekracht hat nix (aber was kann man bei dem Motor auch schon anderes hören…), nur der Vortrieb war nach ca. 5 Metern weg. Da war auch vorher keine Ankündigung, kein Heulen, kein Knacken, nüx.

          Die Sache mit dem Austauschgetriebe nimmt mich jetzt allerdings etwas mit! Habt Ihr da grobe Vorstellungen, was ein R380 und ein LT230 kosten? Vielleicht habt Ihr auch Erfahrungen mit Getriebeinstandsetzern? Denn falls es tatsächlich die Verzahnung der Welle ist, dann wird auch die Innenverzahnung gelitten haben, und die sitzt ja im VTG… Das müsste dann wohl auch gemacht bzw. getauscht werden *haarerauf*
          Ich werd jetzt am WE auf jeden Fall noch mal den Motor anlassen und kucken, ob sich das Getriebe "von vorne her" dreht, evtl. auch mal den Deckel vom Nebenanschluss abnehmen. Um den Ausbau komm ich aber so oder so nicht rum. Wisst Ihr, was die beiden Getriebe in etwa wiegen? Ich war so lang nicht mehr im Fitness-Studio *g*

          @ Andreas: Danke für den Tipp, ich werd die Bolzen und Schrauben sicherheitshalber mal durchzählen und markieren…
          Rostschutz? Da gibt's wohl keine englische Übersetzung...

          Kommentar


            #6
            AW: Schon wieder ein Getriebeschaden?! (R380)

            bau die blechplatte zwischen den sitzen aus dann kommst du gut an den runden deckel des verteilergetriebes .6 schrauben aufdrehen und dann kann man das schaftrad rausziehen und man sieht die getriebeausgangswelle.dann ist klar ob das der fehler ist.

            Kommentar


              #7
              AW: Schon wieder ein Getriebeschaden?! (R380)

              Für die Reparatur/Austausch gilt:

              gefühltes Gewicht der beiden Getriebe >100kg
              Cubbybox und Getriebetunnel entfernen
              Getriebe vom Motor trennen und nach unten ablassen mit Kran oder Heber
              Getriebe voneinander trennen
              evtl. Kupplung und Hebel mit renovieren

              Im anderen Getriebebeitrag gibt es zwei Firmen:
              Reseller Hosting, Web Hosting, Dedicated Servers & Domain Names | Heart Internet



              A N D R E A S
              Das Rübenschwein

              Kommentar


                #8
                AW: Schon wieder ein Getriebeschaden?! (R380)

                ich mach dir jetzt mal Mut:

                das hier



                habe ich beim Getriebeölwechsel ausm Mog-Getriebe-öl gefischt.

                Das Getriebe lies sich gut schalten, machte aber Geräusche bei schneller Fahrt.

                Wenn wie in deinem Fall nix zu hören war, vielleicht ist dann auch nicht viel kaputt?

                Es gibt gute Schrauber hier im Forum.

                Woher kommste denn?


                Gruß Hartwig

                Kommentar


                  #9
                  AW: Schon wieder ein Getriebeschaden?! (R380)

                  Was für ein Wochenende….
                  Nachdem „Emma“ am Wochenende fast das halbe Dach unsrer Garage mitgenommen und über die Nachbarschaft verteilt hat, kam ich erst abend s zum Thema Getriebeschaden. Und da musste ich dann feststellen, dass es tatsächlich die Getriebewelle ist!!! Hab den PTO-Deckel abgenommen (ist die braune, siffige Masse da normal oder Folge des unerwünschten Abriebs???) und hab mir mal die Verzahnung angeschaut. Oder besser gesagt das, was mal die Verzahnung war .
                  (Bilder unter www.fotos.web.de/caught.in/Landy )
                  Allerdings war es keine kreuzgebohrte Welle…das hätte ich nach dem ersten Schaden ja vermutet. Hat hier denn jemand ne Ahnung, ab wann die kreuzgebohrten Wellen benutzt wurden und ob’s die überhaupt für sämtliche Getriebevarianten gibt?

                  Letzte Woche hab ich auch schon mit meinem Freundlichen telefoniert und der hat mir gesagt, dass er defekte Getriebe auf jeden Fall auch instand setzt. Allerdings wäre der preisliche Vorteil mit Teilen und dem landesüblichen Arbeitslohn relativ gering gegenüber einem komplett überholten Getriebe…
                  Leider konnte er mir auch nicht mehr sagen, was beim ersten Schaden gemacht wurde und auch meine Unterlagen sagen darüber nix aus.

                  Fakt is: ich muss mich jetzt entscheiden, ob ich nen guten (und günstigen) Instandsetzer finde, oder gleich n Austauschgetriebe nehm.
                  Werd wohl mal das Forum durchforsten und schauen, wie die Resonanz auf Ashcroft und LEGS so ausfällt.

                  @ANDREAS: Danke für die Links!

                  @Hartwig: Danke für’s Mut machen, auch wenn’s nix gebracht hat… Der Landy steht im Main-Kinzig-Kreis
                  Rostschutz? Da gibt's wohl keine englische Übersetzung...

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Schon wieder ein Getriebeschaden?! (R380)

                    du hast post.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X