Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lenkungsspiel einstellbar bei SIIa?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Lenkungsspiel einstellbar bei SIIa?

    So langsam wird's lästig mit einem immer größeren Spiel in der Lenkung. Spur- und Lenkstangenköpfe sind erneuert bzw. ok. Schaue nicht ganz durch im Werkstatthandbuch. Ein befreundeter Mechaniker meinte, bei den älteren Modellen wäre wohl eine Möglichkeit, das Spiel an der Lenkung einzustellen. Wenn ja, wo und wie?
    Habt ihr Tipps?

    Ansonsten suche ich jemanden aus dem Club, der mal gemeinsam mit mir nachschauen kann und mir sagt, wie ich am besten vorgehen kann. (PLZ 46282)

    Danke
    Ralph

    #2
    AW: Lenkungsspiel einstellbar bei SIIa?

    Hi Ralph,
    an der aussen seite der lenkbox(unter dem kotflügel hinter dem schutzblech)hat es eine einstell schraube (mit gegenmutter)....wenn du die raeder gerade stellst....kannst du dort einstellen. (nicht zu fest )
    Wenn du nach der operation immer noch zu viel spiel hast dann koennte etwas verschlissen sein.
    Bei mir ging nach dem einstellen das spiel weg.

    Diese operation ist im manual beschrieben und bebildert.
    Gruss Philip

    Kommentar


      #3
      AW: Lenkungsspiel einstellbar bei SIIa?

      schau mal wo du das spiel hast... steering box (das von philip beschriebene teil), steering relay (im vordersten querträger des rahmens), oder unten in den swivels (die kugeln am achsende).

      ich hab vor kurzem auch meine steering box bearbeitet. seither ist das spiel einiges besser. ich hab sie auf gemacht, altes öl raus, auswaschen mit zb. diesel, neu einfetten, neue dichtung (ich hab locktite dichtmasse verwendet), neues öl rein, etwas einstellen an der schraube lt. WHB und gut war.

      gruß m.

      It's not how you play the game - it's how the game plays you...

      Kommentar


        #4
        AW: Lenkungsspiel einstellbar bei SIIa?

        Mit der Schraube am Lenkgetriebe stellst Du eigentlich die "Schwergängigkeit" der Lenkung ein.

        Lenkungsspiel kann auch entstehen, wenn die Muttern, welche das Lenkgestänge zusammenhalten, sich gelockert haben.
        Vielleicht haben sich auch die Schrauben an dem "Stehblech" an dem das Lenkgetriebe angeschraubt ist bzw. unten am Rahmen gelöst.

        Oder eine Kombination aller Möglichkeiten ...


        Gruß
        Olaf
        Slowest Landy Restauration on Earth

        Kommentar


          #5
          AW: Lenkungsspiel einstellbar bei SIIa?

          Das Spiel im Lenkgetriebe konnte ich am besten bei hochgebockten Vorderrädern einstellen. Da merkt man sehr schön, ob die Lenkung durch "strammer" stellen schwergängiger wird, ob es ungleichmässig schwere Stellen beim Lenken gibt, oder wann die Einstellung zu locker ist. Grosse Überwurfmutter lösen, innere Schraube drehen. Grosse Mutter wieder festziehen und kontollieren, ob sich dadurch ggf. wieder etwas geändert hat.

          Diese Einstellschraube findet man unterm Kotflügel, indem man eine kleine Blechbox abschraubt. ca 8cmx10cmx8cm.

          Ach ja, Ölstand kontrollieren nicht vergessen. EP90 gehört da rein.

          Aber wie meine Vor-Poster schon geschrieben haben: Es gibt mehrere Stellen, wo sich vorhandenes Spiel addieren kann. Das wäre schon Glück, wenn sich Dein Lenkspiel nur durch Justage an der steering box eliminieren liesse.

          Gruss,
          Jürgen

          Kommentar


            #6
            AW: Lenkungsspiel einstellbar bei SIIa?

            Hab da auch mal dran herumgedreht und folgendes festgestellt: Waren die Räder gerade war das Spiel relativ groß. Je mehr man dann einschlug umso geringer wurde das Spiel. Wenn ichs so eingestellt hatte das das Spiel bei geraden Rädern akzeptabel war klemmte es bei größerem Einschlag fast.

            Fazit: Die "Schnecke" im Lenkgetriebe ist in der Mitte dort wo sie immer belastet wird mehr verschlissen als am Rand. Ich habs erstmal irgendwie vermittelt werd wohl demnächst mal nen paar Neuteile organisieren müssen...

            LG Lennart
            Nimm das Leben nicht so ernst, du kommst da doch nicht lebend wieder raus!

            Kommentar


              #7
              AW: Lenkungsspiel einstellbar bei SIIa?

              Danke euch allen für eure Beiträge. Vielleicht habe ich nächstes Wochenende Zeit, dem Problem mal auf den Grund zu gehen. Die äußere Inspektion hat mir gestern noch nicht viel weiter geholfen.

              Gruß
              Ralph

              Kommentar


                #8
                Maximaler Einschlag -> "schlagen" am Lenkrad bei Serie IIa

                Ich dachte dieser Tröd wäre die Antwort auf meine Frage. Aber so richtig leider nicht.


                Beim normalen fahren hat die Lenkung etwas Spiel ( kann das Lenkrad von 12 uhr auf 1 uhr bewegen, ohne das etwas passiert) aber damit komm ich zurecht. Das Material sollte ok sein, da ich neue Achskugelgelenge usw. in meiner Serie IIa habe. Die Achse ist komplett überhoöt worden und auch das Lenkgestänge wurde instandgesetzt. (Hat der Verkäufer gemacht.)

                Was wesentlich mehr stört ist bei starkem Lenkungseinschlag das Ruckel und Schlagen am Lenkrad. Es fühlt sich an, als ob die Räder an Rahmen oder Federn entlangschubbern.

                Ist das immer so oder kann ich das einstellen?
                Wenn ja wie mach ich das und kann mir vielleicht jemand mal ein Foto machen?

                Danke Euch!

                Gruss Toby

                PS: Hab meine Serie erst eine Woche und muss noch soooo viel lernen...
                Catweazle.. der Serie IIa-Neuling

                Kommentar


                  #9
                  AW: Lenkungsspiel einstellbar bei SIIa?

                  Hallo,

                  man kannn die Anschlagschrauben für den Lenkungseinschlag einstellen. Bei den Schrauben vom Halteblech für den Achskugelsimmering sieht eine aus als wäre sie zu lang und mit Kontermutter. Das ist die Anschlagschraube. Man kann bei angehobener Vorderachse schön sehen, wo bei eingeschlagenem Lenkrad etwas anschlägt (ob es der Reifen ist oder sonstwas). Einfach anheben, Lenkrad einschlagen und Rad von Hand drehen.,
                  Aber vorsicht, Fahrzeug natürlich sicher aufbocken und gegen Wegrollen sichern:D:D....

                  Viel Erfolg
                  Horst

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Lenkungsspiel einstellbar bei SIIa?

                    ganz blöd gefragt:

                    hast du den allrad eingeschalten? dann benimmt er sich in den kurven etwas bockig.... ABER ACHTUNG: allrad sollte nur auf weichem untergrund eingeschalten sein, da die Serie nicht über ein längsdifferential verfügt, wie der defender und daher der antriebsstrang bei fahrten auf asphalt MIT allrad stark belastet wird.

                    zur sicherheit, würd ich mal ein rad vorne aufbocken (gang rein / handbremse an): läßt es sich drehen: kein allrad. steht es fest: der allrad ist drin, egal was die hebel (gelb/rot) dir sagen.....

                    It's not how you play the game - it's how the game plays you...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Lenkungsspiel einstellbar bei SIIa?

                      Macht euch mal keinen großen Kopf wegen des Lenkungsspiels. Ich hab das ganze Prozedere durch und alles durch neuteile ersetzt. Ich habe immer noch etwas Spiel aus dem ganz einfachen Grund dass es ohne Spiel mit dieser Lenkung nicht funktioniert. Mit der Schraube am Lenkgetriebe wäre ich sehr vorsichtig. Die stellt tatsächlich in gewisser Weise das Spiel ein, aber man kann sich auch vertun und dieses Ding zu weit lösen weil man z.b meint eine schwergängige Lenkung zu haben. Wird das Ding zu weit herausgedreht kann die Schnecke die auf der Hauptwelle sitzt sich verkannten und blockieren. Das macht sicher keinen Spass wenn man gerade in eine Kurve einbiegen will. Das führt weiterhin auch zu Schäden am Lenkgehäuse. Dreht man die Schraube zu weit hinein so blockiert die Lenkung und das Fahrzeug kommt aus der Kurve nicht mehr zurück. Das führt dazu dass die Hauptwelle extrem schnell verschleißt. Am besten man stellt das folgendermaßen ein.

                      Fahrzeug vorne aufbocken damit die Räder frei drehen können. Dann dreht man am Lenkrad hin und her während man mit der anderen hand den Lenkstockhebel greift (ist etwas akrobatisch aber müsste gehen). Man prüft ob die Bewegung am Lenkstockhebel gleich der Bewegung am Lenkrad ist. Hat man übermäßig Spiel kann man die Mutter am Lenkgetriebe etwas hineindrehen und weiter prüfen ob das Spiel weniger geworden ist. Ist das Spiel gleich und die Lenkung geht plötzlich schwerer dann hat man die Mutter zu weit gedreht und muss die wieder etwas herausdrehen.
                      Das ist eine diffizile Sache, da nur max ca. eine VIERTELUMDREHUNG! den Unterschied zwischen Hauptwelle klemmt und hauptwelle frei unterscheidet.
                      Man kann es auch anders machen. Einfach die Schraube komplett drehen bis sie handwarm fest sitzt. Danach sie wieder eine halbe Umdrehung heraus drehen und dann das Spiel wie oben beschrieben einstellen.

                      Auf alle Fälle sauber arbeiten und lieber erst auf dem Hof testen ob alles passt

                      Viel Spass beim einstellen noch :D

                      Grüße
                      Oliver
                      www.auwo.de / Land Rover - proudly turning owners into mechanics since 1948

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X