Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bremsleitung - Menetekel des Autarkiefetischisten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Bremsleitung - Menetekel des Autarkiefetischisten

    Unterm 109er vor dem Hinterrad eine handtellergroße dunkle Pfütze unterm Landy. Falsche Stelle für irgendwelche Standard-dass-muss-so-ist-ein-Brite-Fflecken, also flugs ein taktil-sensorischer Test: Mist Do4! Shit! Meine Süße verhindert so gerade eben, dass ich mich im guten Zwirn unter den automobilen Metallberg werfe. Blaumann drüber, Guido drunter. Die Bremsleitung schwingt sich just über dem Fleck über die Traverse. Dort muss sie durch einen Propf aus Schlamm und Dreck. Die Diagnose ist klar: Rostperforation in Folge mangelhafter Wartung (Kann ich den Vorbesitzern nicht mehr anlasten, den Wagen hab ich jetzt schon zu lange, Mist). Ist aber auch eine miese Ecke, an die man eigentlich nicht kommt, es sei denn, man kriecht beim Waschen mit der Rückenbürste unters Auto, um die Traversen von oben zu streicheln. Sehen kann man nichts, nicht nur dafür ist mein Kopf zu dick und zu kantig. Ich sollte wohl mal ein Endoskop bei ebay schießen. Aber mit den Fingern gefühlt ist die Leitung picklig und schartig. Nun denn, so sei es. Einmal tief durchatmen, mental eine Kerze als Zeichen der Läuterung stiften gehend (Ich hatte mich insgeheim bei den Entlüftungsthreads gefreut es nicht machen zu müssen) lasse ich das verbliebene Bremsöl ab und baue ich die Bremsleitung aus.

    Bremsleitung ist draussen, aber heil. Shit! Was ich mit den Fingern picklig und schartig fühlte war ein wenig Dreck. Shit! Shit! Shit! Woher kommt nun das Dot4?! Ich angele mir die Taschenlampe von der Hinterbank, da fällt mein Blick auf die Kiste mit den Dingen, die ein Landyfahrer so stehts dabeihaben zu müssen glaubt. Ich zumindest. Etwas Werkzeug, Handschuhe, ein paar Kleinteile, ein Kanister Öl und ein Fläschchen Dot4. Dot4?! DOT4?! Aaaaarrrrghhhh! Warum ein neues Fläschen DOT 4 lecken kann ist mir zwar völlig schleierhaft, aber genau das war meine defekte Bremsanlage.

    Selten quoll auf dem heimischen Hof soviel Explit Content unter dem Landy hervor. Den blanken Hass im Gesicht die Bremsleitung wieder eingebaut, mit dem Fahrrad zu Baumarkt (Wird Zeit für einen Zweitwagen), Dot4 besorgt und die Bremse entlüftet. Das war aber Dank des Rückschlagventilschnellentlüfters zum Glück schnell geschehen. Auto bremst wieder, was es ja auch immer tat. Guido wieder entspannt, Frau darob glücklich, Kinder trauen sich wieder in die Nähe.

    Und warum schreibe ich dies? Weil es eine nette Geschichte ist? Ja, auch, aber eigentlich, weil ich doch immer predige erstmal die einfachen Ursachen auszuschalten, bevor man richtig hinlangt. Hätt´ ich mal auf mich hören sollen:D.

    Grüße, Guido
    Zuletzt geändert von Gast; 23.02.2008, 10:43.

    #2
    AW: Bremsleitung - Menetekel des Autarkiefetischisten

    Statt dem dicken Kopf hättest du aber auch auf die angenehme Zuhilfenahme eines Taschenspiegels kommen können...
    G4Dachträger RR LM für 600€ zu verkaufen

    Kommentar


      #3
      AW: Bremsleitung - Menetekel des Autarkiefetischisten

      Zitat von gkuehn Beitrag anzeigen
      ...da fällt mein Blick auf die Kiste mit den Dingen, die ein Landyfahrer so stehts dabeihaben zu müssen glaubt.
      :D
      DOT4 habe ich auch mehrere Jahre durch die Gegend geschaukelt und nie gebraucht. Dann ließ ich es irgendwann einmal zu Hause, wahrscheinlich werde ich das nach dieser Beichte in den nächsten Wochen dringend brauchen...:]

      Kommentar


        #4
        AW: Bremsleitung - Menetekel des Autarkiefetischisten

        Guido... sehr tapfer!!!
        die Story hatte von mir sein können.

        Beruhigt mich irgendwie ungemein....

        Gruß Hadi
        SerieIII?... laut und deutlich!

        Kommentar


          #5
          AW: Bremsleitung - Menetekel des Autarkiefetischisten

          Guido,

          klasse Geschichte - du hast mein volles Mitgefühl. Ich finde es stark, dass du sie hier gepostet hast. Sie bestätigt in der Tat auch mein Motto: never touch a running system.

          viele Grüße aus dem Schwarzen Wald

          Rainer

          Kommentar


            #6
            AW: Bremsleitung - Menetekel des Autarkiefetischisten

            @ guido

            noch vor jahren hätte man gesagt :
            warum den in die luft gehen , rauche lieber mal HB.
            aber da du ja nicht mehr rauchst ......

            h

            Kommentar

            Lädt...
            X