Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gangwechsel schwergängig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Gangwechsel schwergängig?

    Hallo,

    mein Freely hat jetzt exakt 2000 km auf der Uhr, heute morgen musste ich jedoch ein für mich neues Phänomen feststellen.
    Bislang war ich mit dem Getriebe sehr zufrieden, die Gangwechsel erfolgten präzise ohne großen Kraftaufwand.

    Heute morgen legte ich den Rückwärtsgang ein (noch leichtgängig) und fuhr aus einer Parkbucht, als ich aber in den ersten Gang schalten wollte, bekam ich den Rückwärtsgang nur mit recht großer Kraft heraus. Auch die folgenden Gangwechsel (sowohl hoch- als auch runterschalten) waren mit hohem Kraftaufwand verbunden; gefühlsmäßig würde ich sagen, dass das Einlegen der Gänge "normal" war, das Problem war den eingelegten Gang zu verlassen.
    Nach ca. 5-6 km wurde das ganze "etwas" leichtgängiger, denke mal durch die Erwärmung des Öls. Nach ca. 20 km Fahrt fuhr ich relativ schnell in eine langgezogene Kurve und hörte von hinten links ein kurzes aber deutliches Knacken, danach flutschten die Gänge wie bisher auch.

    Mir ist klar, dass bei kaltem Motor/Getriebe der Gangwechsel etwas schwerer geht, aber es gab bei uns schon deutlich kältere Nächte als die letzte und der Freely zeigte die o.g. Probleme nicht.

    Hat jemand von Euch schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Eine weitere Frage bezieht sich auf den "nicht vorgeschriebenen" Ölwechsel während der Einfahrzeit. Habe mal bei 3 LR-Händlern nachgefragt, Händler 1 sagt "absolut überflüssig", Händler 2 und 3 sagen "ja, sinnvoll und empfehlenswert"

    In den diversen Threads hier habe ich es so verstanden, dass ein Wechsel so grob zwischen 4000 und 6000 km erfolgen sollte (wenn gewünscht). Händler 2 meinte jedoch bei 1000 aller spätestens 2000 km, Händler 3 wollte bzgl. der Kilometerleistung überhaupt keine Angaben machen. (interessant ist auch der Preisunterschied zwischen :) 2 und 3; 120 zu 180 €X().
    Gibt es denn eine ungefähre Richtlinie, wann der Dieselmotor weitgehend eingefahren ist und kein nennenswerter Abrieb durch Anpassung der Neuteile zueinander mehr entsteht?

    Gruß
    beavy

    #2
    AW: Gangwechsel schwergängig?

    Hallo Beavy,

    was hat denn ein Motorölwechsel mit dem Getriebe zu tun, oder wird auch das Getriebeöl gewechselt? Bei den von Dir genannten Symptomen würde ich auf jeden Fall zum Händler fahren, da es sich ja um ungewöhnliche mechanische Geräusche handelt. Diese könnten unter Umständen auf einen sich anbahnenden Getriebeschaden hinweisen.

    Grüße Andrè

    Kommentar


      #3
      AW: Gangwechsel schwergängig?

      Hallo Andrè,

      der Motorölwechsel hat natürlich nichts mit dem Getriebe zu tun, es war nur eine weitere Frage meinerseits, für die ich aber keinen separaten Thread eröffnen wollte ;)

      Wie gesagt, nach dem einmaligen Knacken war die Schwergängigkeit weg und auch auf der weiteren Fahrt danach (ca. 100 km) war alles beim (guten) Alten.
      Sollte so etwas allerdings noch einmal auftreten, werde ich mal beim :) vorbeischauen.

      Gruß
      beavy

      Kommentar


        #4
        AW: Gangwechsel schwergängig?

        Hallo Beavy,
        hat der Landy sich wohl selbst repariert, dachte das macht nur Mercedes in der Formel 1 :p . Vieleicht hattest Du ja eine Verspannung im Antriebsstrang, obwohl ich mir das eher nicht vorstellen kann. Wenn es nochmal Auftritt würde ich auch zum Händler fahren.

        Grüße Andrè

        Kommentar


          #5
          AW: Gangwechsel schwergängig?

          Hallo Beavy
          Die Automobilhersteller verlangen im allgemeinen heute keinen "Einfahr-Ölwechsel" mehr. Insofern sind die Aussagen Deiner befragten LR-Werkstätten persönliche Meinungen.
          Der TD4 Motor normalisiert sich hinsichtlich Treibstoff-Verbrach so ab 5.000 km, d. h. ab dann sinkt der Verbrauch deutlich. Daraus kann geschlossen werden, dass die Einschleif-Phase abklingt und alle Motorenteile den benötigten Spielraum haben.
          Ich würde (und habe) einen ausserordentlichen Ölwechsel zwischen 4 und 5 tsd km machen (lassen). Beachte aber bitte dabei, dass die von Landrover empfohlene Ölqualität nach der Ford Norm 913-B NICHT für Motoren mit Dieselpartikel-Filter (DPF) geeignet ist, da dieses Motorenöl einen wesentlich zu hohen Aschegehalt besitzt. Empfehlenswerte Motorenöle sind Mobil 1 Formula ESP 5W30 (ESP=emission protection system) oder Shell Helix Ultra E (E=emission) 5W30, beides Öle, die nach der Norm ACEA C2 und C3 für Motoren mit DPF entwickelt wurden. Alternativ kann auch das Öl Castrol Edge RC 5W40 verwendet werden, ein Öl, das BMW, Mercedes und Audi für Motoren mit DPF zugelassen haben.

          YF

          Kommentar


            #6
            AW: Gangwechsel schwergängig?

            Hallo Yamaha-Fan,

            besten Dank für Deine Antwort und die Tipps zum Motoröl. Ich denke, dass ich dann auch so bei ca. 5000 km den Ölwechsel durchführen lasse.
            Hast Du den Ölwechsel in einer LR-Werkstatt machen lassen oder z.B. bei A.T.U oder ähnlichem? Wahrscheinlich würde der :) etwas komisch schauen, wenn ich nicht die von LR empfohlene Ölqualität haben möchte ;)

            Gruß
            beavy

            Kommentar


              #7
              AW: Gangwechsel schwergängig?

              Habe es in einer "Freien" machen lassen, auch aus Kostengründen. Den Ölfiltr solltest Du aber direkt von LR beziehen, da die meisten "Freien" diesen speziellen Ölfilter nicht vorrätig haben.
              Der Wechsel des Ölfilters ist ein Thema fur sich...! Siehe auch seperates Thread.

              YF

              Kommentar


                #8
                AW: Gangwechsel schwergängig?

                hab da grad ein anderes Problem , krieg nur noch den 1. 3. u.5. Gang rein . Bin ja mal gespannt was der " Techniker " gleich so sagt .

                Kommentar


                  #9
                  AW: Gangwechsel schwergängig?

                  moinnm125,wie hat sich denn dein Gangwechselproblem entwickelt?

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X