Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

RR Clasic tdi BJ 94, Motortausch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    RR Clasic tdi BJ 94, Motortausch

    Halle Forumteilnehmer,

    habe seit 1994 einen RR Classic mit mageren 84kw und 2.495cm³. Nach 4 verbrauchten Vertragswerstätten habe ich einen polnischen Mechaniker in Wien gefunden der zwar keine Elektronik anfasst (bei meinem RRC gibts die sowieso nicht) aber sonst mitdenkt, d. h. schmiert & wartet alles und entrostet. Der Wagen hat derzeit 187.000km und läuft und läuft...

    Anliegen: ich würde gerne eine stärkeren TDI einbauen.

    Fragen:
    a.) hat jemand damit Erfahrung?
    b.) Welcher Motor wäre empfehlenswert?

    Besten Dank MfG Eddi

    #2
    AW: RR Clasic tdi BJ 94, Motortausch

    Hi,

    ich denke, wir reden vom 300tdi.

    Ich würde empfehlen, den Motor - der ja offenbar gut läuft - zu behalten und einen größeren Ladeluftkühler einzubauen (hat der engl. Zubehör wunderbar parat). Dann die Einspritzpumpe anpassen. Und schon hast Du statt 115Ps deren 130-135Ps. Das mit vertretbarem Aufwand, erhaltener Zuverlässigkeit und recht akzeptablen Kosten.

    Einen anderen Motor einzubauen ist, naja, ´ne ganz andere Hausnummer.
    Wenn schon, dann bietet sich ja nun wirklich der 2,8l TDI "Powerstroke" an. Das ist die brasilianische Weiterentwicklung des 300Tdi. Daher paßt auch das Getriebe direkt an den Motor. Dieser Umbau wurde schon ein paar Mal gemacht. Das Gerät hat ein Mords-Drehmoment, quasi aus dem Leerlauf. Leistung ist aber auch nur 135Ps. Das wird bedeuten, daß der Wagen damit loslegt wie verrückt, aber dann, wenn ein V8 noch richtig zulegt, geht beim 2.8l es nicht so recht mehr weiter. Im Grunde ein prima Geländewagenmotor. Er wird auch von deutschen, holländischen und natürlich britischen Firmen verkauft und eingebaut. Der Einbau ist nicht ganz so aufwendig, wie Deinem Wagen einen V8 zu verpassen (was ziemlicher Unfug wäre, besser verkaufst Du Dein Auto mit Gewinn, des es wird gesucht sein, und legst Dir einen richtig gut erhaltenen V8 zu. Mit 190Ps aus dem Stand und Komfort wie er zum Auto paßt. Aber das steht auf einem anderen Blatt); dennoch sind die Kosten stattlich, weil ein paar Dinge eben doch nicht so passen, wie beim 300Tdi. Zudem macht das Drehmoment des 2.8l TDI dem Antrieb Probleme. Eine originale Kupplung ist garantiert überfordert. Geht eine Weile gut, aber ist dann schon an der Schlupfgrenze und sie wird bald überhitzen. Die Getriebe (besonders die vor 1998) sind grenzwertig. Auch das mag mehr oder weniger lange halten, die Schaltgetriebe sind sogar noch eher geeignet - denn der Drehmomentwandler der TDi-Automatik ist glasklar überfordert. Der ist mit der Serienleistung des 300Tdi schon ausgereizt. Selbst leichte Leistungssteigerung des Motors führt dazu, daß der Wandler(überbrückung) immer mal sägt. Ashcroft in England hat da ein stabileres Automatikgetriebe, aber d.h. nochmal mehr Kosten.

    Alles klar ?

    Fremdmotoren sind nicht mein Ding. Warum auch. Der Rover-TDI hat sich Anerkennung wirklich verdient. Gutes, schlichtes, akzeptabel sparsames und kräftiges, äußerst zuverlässiges Aggregat. Was will man mehr ?
    __________________________________________
    RangeRoverClassic, 4.2l V8,
    Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

    Kommentar


      #3
      AW: RR Clasic tdi BJ 94, Motortausch

      kann es sein, daß du den VM drin hast...??
      der zeichnet sich aus durch schwache leistung und häufigen ZK Problemen..



      dann wäre ein umbau auf 300Tdi sinnvoll

      Kommentar


        #4
        AW: RR Clasic tdi BJ 94, Motortausch

        Moin Moin...

        also der Antriebsstrang und die Kupplung sind nicht überfordert mit dem 2.8er .
        Endgeschwindigkeit 160 ist auch 0k und im 5.Gang auf BAB locker rausbeschleunigen bereitet auch Freude. Auch wenn es kein V8 ist...

        Holger
        was im Magen verdaut wird vom Staat nicht geklaut !
        Schaf lügt !

        Kommentar


          #5
          AW: RR Clasic tdi BJ 94, Motortausch

          Hi,
          erstmals Danke für die Reaktionen.

          zu Gustel:
          Ich nehmen an "ZK" = Zylinderkopf?
          Hatte bis dato noch kein Problem - lediglich 2 Ventildeckeldichtungen verbraucht - Zylinder sind unangetastet - nach wie vor.

          zu Landybehr:
          Werde Mal mit meinen Mechaniker die "Ladeluftkühler-Variante" besprechen..

          MfG
          Eddi

          Kommentar


            #6
            AW: RR Clasic tdi BJ 94, Motortausch

            Hi,

            also mein "Bauch" sagt mir ganz fest, daß das Drehmoment vom 2.8Tdi für Standardteile zu hoch ist. Auf Dauer. Du wirst vermutlich eine verstärkte Kupplung drin haben, vermutlich ist das "Pflicht". Denn daß die Standardkupplung frühzeitig aufgibt ist m.W. kein Einzelfall. Wobei die "Fallzahlen" absolut ja gering sind. Denn der Motor wird ja nicht täglich eingebaut.

            Der 2.8Tdi Ist ja auch, das wollte ich jedenfalls ausgedrückt haben, ein phantastisches Aggregat.

            Meine nur, daß ein wunderbar "in-Schuß-befindlicher" 300Tdi mit viel weniger Aufwand dem akzeptabel nahe kommt. Wenn der 300Tdi überholt werden muß, dann sieht das ja wieder gaaanz anders aus.

            Der VM hätte, böshafterweise so dahergesagt, die angegebene Laufleistung mutmaßlich nicht schadensfrei erreicht. (Da war mal was mit dem Kühlwasserausgleichsbehälter und daß Höhersetzen desselben Luft-Blasen in empfindlichen Motorregionen vorbeugt. Zylinderkopfschäden/Kopfdichtungsfehler sind nun mal bei dem häufig).
            __________________________________________
            RangeRoverClassic, 4.2l V8,
            Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

            Kommentar


              #7
              AW: RR Clasic tdi BJ 94, Motortausch

              BTW: Eddi, Du solltest mal googeln. Oder zum Beispiel im viermalvier.de - Forum suchen. Der User Rainer4x4 hat eine Homepage (die findest Du über ihn) wo er viel zum 300tdi beschrieben und fotographiert hat. Wenn sie noch existiert, glaub´ schon. Oder im offroadforum.de oder war es off-road-forum.de (da gibt es zwei, ganz ähnlich geschrieben) unter Technik oder so.

              Die Ladeluftkühler gehen über die gesamte Fahrzeugfront. Man muß allerdings die beiden Diagonalstreben opfern die vorm Kühler liegen. Beim Range/Disco ist der Einbau recht einfach, weil mehr Platz als im Defender. Allerdings wird der Motor nur mit Kühler zwar glücklicher sein, aber nicht stärker. Das geht dann mit ganz wenig harmloser Schrauberei an der Einspritzpumpe. Daher auch der Verweis auf die Internetseite.

              Wenn Du einen VW hast (den mit 4 einzelnen Zylinderköpfen, der Auspuff ist der nicht rechts?) dann vergiß das alles besser. Nur der 200tdi oder 300tdi von Rover sind tauglich für Mehrleistung
              __________________________________________
              RangeRoverClassic, 4.2l V8,
              Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage

              Kommentar

              Lädt...
              X