Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hintere SEITENFENSTER

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hintere SEITENFENSTER

    Hallo beisammen,

    ich weiss ja nicht, wie es Euch geht, aber in meinem 110er Landy klapperts überall ein wenig. Man gewöhnt sich ja dran, aber trotzdem versuche ich jedes überflüssige Geklappere abzustellen.

    Hierzu gehören auch die hinteren Schiebefenster, die, nachdem man Sie einmal geöffnet hat, nur mit viel Dreck und Schlamm wieder richtig abdichten :))

    Ausserdem nutze ich den hinteren Bereich vorwiegend zum Transport von Schachteln und da hätte ich nix dagegen, wenn den Fenster "weg" wären.

    Jetzt habe ich auf Fotos ein paar Landys gesehen, die anstatt der hinteren Fenstern eine Art Gitter / bwz. Riffelblach eingebaut hatten.

    Ich konnte diese aber noch nirgends finden.
    Kann mir jemand von Euch diesbezüglich weiterhelfen?
    Ich bin für jeden Tip oder Shop dankbar.

    Schöne Grüße
    Viper

    #2
    Habe die Alubleche selbst zugeschnitten. Aluriffel 2+3mm (2mm Blech+ 3mm "Riffel") bei Alu-Leitl in München gekauft, mit Stichsäge Ecken abgerundet, Kanten entratet, Rückseite grau lackiert, Aussenseite mit Klarlack behandelt, mit Klebeband am Fahrzeug fixiert, diagonal 2 Löcher gebohrt, 2 Blindnieten rein, restliche Löcher gebohrt, 2 Blindnieten wieder ausgebohrt, Riffelung um Bohrlöcher abgesenkt damit Nietenköpfe passen, Kotflügeldichtband auf die Rückseite, Nieten mit Edelstahunterlegscheiben (innen) eingenietet.

    Wenn du Aluriffel (Zuschnitt) kaufst, dann aufpassen dass die Bleche richtig abgeschert wurden. Liegt das Blech beim Scheren falsch, zieht es viele Sicken in die Scherkanten und es dichtet später nicht richtig ab.
    Das Absenken der Riffelungen um die Bohrlöcher ist eine lästige Arbeit. Die Kanten habe ich mit einem Metallhobel entgratet/gebrochen. Die Lackierung aussen mit Klarlack hat nur ca. 2 Jahre gehalten.

    Jetzt würde ich ein 1 oder 1,5mm Edelstahlblech nehmen. Ansenken, lackieren entfällt. Blech ist dünner aber auch zwischen den Nietpunkten steifer (als ein dünnes Alublech) so dass das Dichtband Druck bekommt.

    Alles zusammen wird ca. 150 Euro kosten.
    Fertige Bleche hab ich nie gesehen. Bohrlöcher sind sicher an jedem Fahrzeug anders.

    Kommentar

    Lädt...
    X