Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Längsspiel bei den hinteren Radnaben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Längsspiel bei den hinteren Radnaben

    Hallo alle zusammen!

    Habe heute mal die Staubschutzkappen an den Rädern abgenommen um nach zu sehen ob da eventuell Fett drinnen ist. Fett war nirgends drinnen, kann aber ja auch nicht sein, denn das ganze ist ja nach innen in Richtung Lagerung dicht. Ich habe dann den Deckel mit den 5 Stück M10 Schrauben (auf dem die Kappe aufgesteckt ist) abmontiert und von der Welle abgenommen. Dazu musste noch der Sägerring außen an der Welle abgenommen werden. Dabie ist mir aufgefallen, dass zwischen diesem Sägerring und dem Flanschdeckel ca. 4mm Luft ist. Die Welle kann bei aufgebocktem Auto auch leicht aus und ein geschoben werden. Die Ausführung dieser Teile entspricht auch nicht der Art wie sie in meinem Werkstatthandbuch für die Hinterräder beschrieben sind. Sie sind offensichtlich gleich ausgeführt wie bei den Vorderrädern. Da sind allerdings Distanzscheiben beigelegt und ein maximales Spiel von 0,2mm im Buch angegeben.
    Ist das bei eueren Defendern Bj. 2002 auch so (vorne mit Distanzscheiben - hinten ohne) ?

    Weiters habe ich festgestellt, dass hinter dem Flansch in Richtung Lager ebenfalls kein Fett zu sehen war. Es sah eher wie Öl aus (obwohl das Auto den ganzen Tag gestanden hat, das Fett also nicht etwa durch Wärme flüssig wurde)
    Kann man bzw. soll man diesen Hohlraum hinter dem Flanschdeckel zum Lager hin mit Fett ausfüllen, und welche Fetttype soll verwendet werden ?

    Würde mich über ein paar Anregungen freuen.

    Viele Grüße
    Gerhard

    #2
    RE: Längsspiel bei den hinteren Radnaben

    Hi,
    ich habe da auch noch eine Frage zum Thema,
    bei meinem Landy bekommt man an einer Seite der Vorderachse die Kappe nicht mehr von dem Achsflansch, total festgegammelt da mein Vorbesitzer wohl keine Lust auf Fett hatte.
    Hat jemand eine Idee wie ich das Ding von der Welle bekomme um diese mal zu Fetten? ?(

    Kommentar


      #3
      @gerhard
      Fettkappe sollte schon mit Fett gefüllt sein. Soll eigentlich die Achse und Mitnehmer schmieren (theoretisch) und Eindringen von Wasser erschweren.
      Hinter dem Sägering ist auch bei mir keine Scheibe. Die Achsen könntest du tatsächlich herausziehen. Auch das Achsialspiel ist bei mir ähnlich groß. Keine Probleme.
      Suche hier im Forum nach Bulletin-Nr. 0016, darin sollte deine Achse beschrieben sein. Das Werkstatthandbuch ist auf altem Stand.
      Ich würde nur das Lager einfetten. z.B. Fett wie zum Abschmieren der Gelenkwellen.
      Das Öl das herausläuft ist vermutlich aus dem Achsdifferential.
      Den Hohlraum hinter der Mitnehmerscheibe (Flanschdeckel) würde ich nicht mit Fett füllen.
      Anbei noch ein Bild wie es bei mir aussieht. Habe nichts gefettet, alles wieder so zusammengebaut.
      Fahre so seit knapp 100Tkm.
      Aber vielleicht gibts noch Tipps von anderen die da mehr Erfahrung haben.

      @green
      Rostlöser drauf. Seitlich rundum auf die Kappe mit einem Hammer schlagen. Hat danach vielleicht ein paar Beulen, aber sollte sich lösen lassen. Kannst ja vorsorglich eine neue kaufen.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      Lädt...
      X