Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Wie lange dauert es denn, bis die Standheizung den Motor auf Betriebstemperatur gebracht hat? Also, ich meine, bis auch das Öl warm ist...
Und soviel macht der Mehrverbrauch im kalten Zustand auch nicht aus, da der ja nur auf den ersten paar km "hoch" ist und sich dann immer mehr dem Verbrauch bei Betriebstemperatur annähert.
Bezüglich Verbrauch der Webasto: Angaben hierzu finden sich in der Bedienungsanleitung. Nachlesen könnte also helfen... :D
@Dr._Bike
das kommt ganz drauf an wie kalt es ist. im sommer reichen 10 minuten im winter ist auch mal ne halbe stunde nötig. (das öl wird bei ner termotop c nicht vorgewärmt es wird nur schneller warm wenn der motor einmal läuft da der rest schon warm ist)
aber die heizung ist ja schlau, die fährt ja runter wenn die richtige temp erreicht ist und hält diese dann auf kleiner stufe.
gruß eric.
Indirekt wird es ja schon erwärmt - über den Weg Wasser - Motorblock - Öl. Ich denke halt nur, dass der Verbrauchsvorteil durch den angewärmten Motor den durch die Standheizung verbrauchten Diesel nicht wettmachen kann. Einen Teil natürlich schon, aber eben nicht alles.
Aber deshalb kauft man sich ja auch nicht unbedingt die Standheizung, sonder weil es eben Mensch und Motor erfreut...
Hallo Zusammen,
mal was ganz anderes zur Webasto...
Ich hatte im Winter die Standheizung an einem Abend,
da der Hund leider im Auto warten mußte so ca. 3x hintereinander
angehabt.
Am Morgen dann die böse Überraschung .... der Landy ist nicht mehr
angesrungen...kein Saft auf der Batterie.
Da hat mir nur noch ein Überbrückungskabel und Starthilfe geholfen.
Habe die Webasto später vom Bosch-Dienst checken lassen-die sagten aber es wäre alles in Ordnung.
Hatte das Problem auch schon jemand von Euch ?
habe meine Webasto ThermoTop C auch schon mehrmals so 3-4 x im Abstand von ca. 45min für etwa eine halbe Stunde laufen lassen - ohne Probleme, allerdings nicht auf der Startbatterie sondern auf einer klassischen verbraucherbatterie mit nr ca. 60Ah. DasVoltmeter zeigte danach aber immer noch 12V.
Ich kann meine AirTop ca. 24h durchlaufen lassen, erst dann wird's langsam schwierig mit starten. Wobei ich denke, dass die Airtop etwas weniger Strom braucht, als die ThermoTop...
Nochmal zur Spritentnahme. Oft wird der Ansaug etwas höher eingebaut. Das hat zum einen den Vorteil, daß der Tank, wie schon gesagt, nicht restlos leergesaugt wird und man nicht mehr zur Tankstelle kommt, zum anderen ist es aber gerade bei "Expeditionsfahrzeugen" sinnvoll, nicht den Schlubber von ganz unten anzusaugen, da ja auch schonmal aus alten Kanistern getankt wird und so die Heizung nicht versotten kann. Ich halte das eher für einen Vorteil.
Gruß,
Alfried
@dr_bike
3 x eine halbe Stunde angeschaltet dürften so um die 12 Ah gekostet haben. Das macht bei einer vollen gesunden Batterie gar keine Probleme, selbst bei einer 60Ah sind das erst 20% der Gesamtkapazität.
Vielleicht ist ja deine Batterie schon etwas älter und/oder wird nicht richtig voll geladen?
Die Standheizung (ThermoTop C)selbst kann man mit 2 vollen Yellow Top Optimas ca. 2,5 Stunden laufen lassen ehe es kritisch wird - sofern man die Lüftung maximal auf Stufe 1 hat. Wenn man - wie ich mal - die Lüftung eines zusätzlichen Wärmetauschers ebenfalls auf Stufe 1 laufen hat, dann hilft nach den 2,5 Stunden (und kalten Batterien) nur noch ein Starthilfekabel...
So ein Lüftermotor braucht offensichtlich eine ganze Menge Strom! :o)
@dr_bike
Vielleicht ist ja deine Batterie schon etwas älter und/oder wird nicht richtig voll geladen?
Ich glaube, Du hast da irgendwas falsch verstanden :). Meine Standheizung läuft 24h am Stück durch und die Karre springt immer noch an. Erst danach wird's eng....
Ich glaube, Du hast da irgendwas falsch verstanden :). Meine Standheizung läuft 24h am Stück durch und die Karre springt immer noch an. Erst danach wird's eng....
Aber 24 Stunden Dauerbetrieb auf Lüfterstufe 1 bei einer Webasto ThermoTop C dürfte mindestens 180 Ah brauchen. Da müssen die Batterien schon *sehr* gesund sein. Auf jeden Fall brauchst du gute Nerven; auch mit zwei Batterien kommst du in den roten Bereich, wo das Starten des Motors zum Glücksspiel wird.
Ja, Airtop hatte ich gelesen, insofern war das "du" an der Stelle unglücklich, "man" wäre besser gewesen.
Die AirTop braucht offensichtlich deutlich weniger Strom als eine ThermoTop, schätze mal so um die 3-4 Ah. Hast du das mal gemessen? Nur so als Anhaltspunkt und Info fürs Forum.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar