Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verträgt der Landy das Öko-Benzin ab 2009?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Verträgt der Landy das Öko-Benzin ab 2009?

    Hallo,

    ab 2009 wird es Benzin und Superbenzin aus Umweltgründen (oder Absatzgründen der Autohersteller bzw. Gewinninteressen der Mineralölfimen?) nur noch mit Biozusatz geben, den viele ältere Motoren (Dichtungen und Metalle werden angegriffen) nicht vertragen. Nur das teurere Super-Plus wird dann noch für ein paar Jahre ohne diesen Biozusatz angeboten (bis 2013 glaube ich), dann ist auch da Schluß. Verträgt der 2,25 l Benziner den Biosprit? Und was macht man nach 2013, wenn es auch Super-Plus nur noch mit Biozusatz gibt? Kann man dann gar keinen Oldtimer mehr fahren? Was haben unsere hochbezahlten weil kompetenten Umweltpolitiker da vor ein paar Jahren nur wieder beschlossen ...

    Viele Grüße

    Sailor
    Land-Rover Lightweight Diesel,
    ex Königl. Landmacht der Niederlande

    #2
    AW: Verträgt der Landy das Öko-Benzin ab 2009?

    Moin Sailor,

    Immer mit der Ruhe.
    Noch gibt es nur Vermutungen. Bestimmt Gummi-Dichtungen könnten leiden, und eloxierte Aluteile scheinen gefährdet zu sein - aber es gibt noch keine gesicherten Erkenntnisse. Oldtimer-Markt hat in der Februar Ausgabe einen kurzen Artikel zum Thema.

    Happy rovering - Birger
    Land-Rover Series - serious!

    Kommentar


      #3
      AW: Verträgt der Landy das Öko-Benzin ab 2009?

      Birger,

      Dichtungen und Schläuche kann man ja mit erträglichem Aufwand wechseln, die Frage ist, läuft der gute alte Landymotor mit der neuen Essenz? Läuft er gar mit E85???

      Rüdiger

      PS.: hat es mal jemand ausprobiert?

      Kommentar


        #4
        AW: Verträgt der Landy das Öko-Benzin ab 2009?

        Das ist ja beruhigend: Unsere kompetenten Politiker haben was beschlossen und KEINER kennt die genauen Konsequenzen für die Bürger, die die Suppe auslöffeln müssen.

        Viele Grüße

        Sailor
        Land-Rover Lightweight Diesel,
        ex Königl. Landmacht der Niederlande

        Kommentar


          #5
          AW: Verträgt der Landy das Öko-Benzin ab 2009?

          Im Augenblick rollt eine Welle amoklaufender Bürger Richtung Berlin. Ich glaube, da ist das letzte Wort noch nicht gesprochen. Wir wollen ja nicht nur Auto fahren sondern auch noch Brot auf den Tisch. Wenn Landflächen mehr Ertrag durch Anbau von Sprit (Raps o.ä.) einbringen, könnte Brot und Gemüse teuer werden.

          Aber was anderes Lutz, du hast doch einen Diesel. Willst du den verkaufen? :D

          Gruß,
          Stephan

          Kommentar


            #6
            AW: Verträgt der Landy das Öko-Benzin ab 2009?

            Neulich auf Phoenix gab's nen interessanten Bericht. In Sumatra werden schon mal vorsichtshalber die Regenwälder gerodet damit die Jungs da unten dann ihre Palmen Monokulturen anpflanzen können zur Herstellung von Palmenöl das dann wiederum zur Sprittgewinnung herhalten muss.

            Ich hab umgeschaltet, so was geht gar nicht.
            I lost my money in Sigmaringen

            Kommentar


              #7
              AW: Verträgt der Landy das Öko-Benzin ab 2009?

              Ja das mit dem Biosprit ist so eine Sache, rein ökologisch gesehen schädigen wir unserer Umwelt dadurch nur noch mehr. Dadurch dass man so große Flächen für den Anbau der Monokulturen und Industrieanlagen schafft, verliert man so große Flächen an Wäldern die eigentlich viel CO2 fixieren, dass man im Endeffekt damit den CO2 ausstoß nur noch erhöht.

              Ich verstehe so etwas einfach nicht. Das ist alles andere als Umweltschutz. Bevor man sich über die Konsequenzen von solchen Projekten überhaupt im klaren ist setzt man sie einfach um mit dem Ergebnis dass man eigentlich alles nur verschlimmert. Hauptsache man steht nachher in Deutschland gut da von wegen wir "haben ja was für den umweltschutz getan". Das in Indonesien massenhaft Tropenwald wegen genau dieses tollen Biosprits abgeholzt werden scheint hier relativ wenige Politiker zu kümmern. Das ist alles andere als Global gedacht.....
              www.auwo.de / Land Rover - proudly turning owners into mechanics since 1948

              Kommentar


                #8
                AW: Verträgt der Landy das Öko-Benzin ab 2009?

                Wie in der Wirtschaft auch, funktioniert Politik nach Marktkriterien und wird (u.a.) über Ziele gesteuert. Das hat den Vorteil der Messbarkeit, aber es werden eben nur die Ziele fixiert und übernehmen so die Dominanz über alles andere.
                Soll heißen: Wenn der Staat zur Aufgabe hat die Emissionen um so und so viele % zu reduzieren, dann wird das in Angriff genommen, aber gem. den Regeln des freien Marktes mit den geringstmöglichen Investitionen (nicht nur monetär, sondern auch was Wählerstimmen anbelangt, Aufwand, etc.).
                Die Folge ist, dass Nebeneffekte nur dann relevant sind, wenn sie sich wieder in Kosten (Wählerstimmenverluste, andere Ziel gefährden, Geld, etc.) ausreichend niederschlagen. Ansonsten sind Nebeneffekte irrelevant bzw. praktisch betrachtet nicht existent.

                Das ist meiner Meinung nach generell das Problem REIN ökonomischer Handlungen. Es bestehen nur mehr Verpflichtungen der eigenen Kosten-Nutzen-Abwägungen gegenüber. Je strikter Ziele und Kriterien für Handlungen vorgegeben sind desto genauer werden sie eingehalten und desto weniger relevant werden beispielsweise moralische Überlegungen (es ist ja eh festgelegt was man darf....).

                Wenn nun in den Medien oft genug auf die Nebeneffekte hingewiesen wird, dann wird sich eine (oder mehrere ) Parteien diesen annehmen und es entsteht einen neues relevantes Feld (weil "ökonomisch", sprich wählerstimmenmäßig relevant). Aber NUR auf diesem Weg wird der nebeneffekt relevant, weil die Ziele ansonst allein im Vordergrund stehen würden.

                Sprich: So lange die Klimaziele erreicht werden können und das politisch nützlich ist, scheren sich Politiker SYSTEMBEDINGT nicht darum, WIE die Ziele erreicht werden. Außer es gibt politisch-ökonomisch relevante Nebeneffekte.

                Also: Hoffen wir, dass die Nebeneffekte (Bodenverbrauch, hoher Umweg-CO2 Ausstoß, etc.) als solche relevant werden. Nachdem in Österreich verschiedene Parteien bereits öffentlich von der Kontraproduktivität des Biosprits sprechen, glaube ich auch daran, dass sich das so entwickelt.
                Zuletzt geändert von Gast; 21.02.2008, 11:46.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Verträgt der Landy das Öko-Benzin ab 2009?

                  Das der Biosprit in seiner gesamt Ökobilanz schlecht abschneidet, ist in mehreren Studien bereits festgestellt worden. Aber es hört sich doch gut an "BIO". Es ist zur Zeit "en Vogue" alles mit "BIO" auf dem Markt zu platzieren. Da spielt es überhaupt keine Rolle, ob es ökologisch Sinn macht oder nicht. Fast jeder Politiker versucht halt noch schnell auf den "Biozug" aufzuspringen. Die glauben halt immer noch, dass wir Wähler-Volk so dumm sind wie früher. Sollen sie mal weiter glauben.
                  Gruß aus dem Pott. ;)

                  Peter

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Verträgt der Landy das Öko-Benzin ab 2009?

                    Ja Blauweißer aber solange sie das glauben, kommt nur immer mehr von so 'nem Schmarrn raus. Das kann's auch nicht sein.

                    @ robertz: kannst Du uns nicht mal kurz Deine erwähnten Politiker rüberschicken? Oder seid Ihr irgendwann DEMNÄCHST (bevor's zu spät ist) mit der EU-Präsidentschaft dran? Leider läßt sich ja Deutschland vom südlichen Nachbarn notorisch wenig sagen...

                    Dom
                    Roads? Where we’re going we don’t need roads.

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Verträgt der Landy das Öko-Benzin ab 2009?

                      Eben kam die Meldung:
                      Die Sache ist auf Eis gelegt!!!! Es werden Unverträglichkeit für die Autos, und auch die Regenwald-Problematik nun offiziell geprüft.
                      Bitte mal die Nachrichten verfolgen!!!

                      Es geschehen noch Zeichen und Wunder.......

                      Gruß, Christian

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Verträgt der Landy das Öko-Benzin ab 2009?

                        @ dom - "aber solange sie das glauben, kommt nur immer mehr von so 'nem Schmarrn raus."
                        Ja, aber liegt es denn nicht an uns zu zeigen, dass wir gar nicht mehr so dumm sind. Die Wahlergebnisse aus der jüngsten Zeit zeigen schon, so meine ich zumindest, dass der Bürger nicht mehr alles frisst. Auch wenn man die Ergebnisse an sich nicht gut finden muss, zeigen sie doch, dass es nicht leichter wird, gegen den Bürger Politik zu machen. Und das ist auf jeden Fall ein gutes Zeichen.
                        Gruß aus dem Pott. ;)

                        Peter

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Verträgt der Landy das Öko-Benzin ab 2009?

                          Moin Moin,
                          um auf die eigentliche frage zu antworten.
                          ich kippe bei Motorrädern immer Spiritus in den tank über den winter.
                          das kann auch mal 20 % sein. Das mache ich schon ewig so. der Alkohol bindet das Kondenswasser.
                          Bei einem Vergasermotor hätte ich da keine Befürchtungen.
                          Ich denke es sind eher die neuen Einspritzer die da Probleme bekommen.

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Verträgt der Landy das Öko-Benzin ab 2009?

                            Zitat von zuschauer Beitrag anzeigen
                            Moin Moin,
                            um auf die eigentliche frage zu antworten.

                            Ich denke es sind eher die neuen Einspritzer die da Problem bekommen.

                            @ Ja du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Um Gottes Willen nicht falsch verstehen "ich denke", "ich meine", "ich glaube" - genau das hört man immer, aber im Grunde gilt, "nichts genaues weiß man nicht". Wer sagt einem nun wo's geht und wo nicht. Echt Sche.....
                            Gruß aus dem Pott. ;)

                            Peter

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Verträgt der Landy das Öko-Benzin ab 2009?

                              Zu diesem Thema heute gelesen "autoscout 24"

                              Umweltminister Gabriel will nun eine weitere Berechnung durch den VDA abwarten. Damit reagieren Verband und Regierung auf die Zweifel an der Glaubwürdigkeit der bislang ermittelten Zahl: In einer gemeinsamen Erklärung heißt es, über die Verordnung zur Erhöhung des Ethanol-Anteils werde so lang nicht entschieden, bis endgültige Zahlen vorlägen.
                              Die neue Hochrechnung soll Ende März Aufschluss über die tatsächliche Anzahl an Fahrzeugen geben, die nicht E10-tauglich sind. Erst dann will das Bundesministerium die Verordnung zur endgültigen Beratung freigeben. ADAC- Präsident Peter Meyer mahnt weiterhin eine „ehrliche Bewertung aller Aspekte“ an.

                              Also erst einmal wieder aufgeschoben....hoffentlich auch irgendwann den Blödsinn aufgehoben!
                              Gruß aus dem Pott. ;)

                              Peter

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X