Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zündzeitpunkt 5-fach gelagerter Motor

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zündzeitpunkt 5-fach gelagerter Motor

    Hallo,
    kann mir bitte jemand den Zündzeitpunkt des 5-fach gelagerten Motors mit 8:1 Verdichtung nennen bzw. den aus Erfahrung besten.
    Ich habe den auf 0° eingestellt, aber er dieselt nach. Habe Weber-Vergaser drauf.

    Gruß
    Martin

    #2
    AW: Zündzeitpunkt 5-fach gelagerter Motor

    Ich hab zwar die gleiche Kombination, aber muss diese noch einbauen.
    0° habe ich bis dato gehört, soll obwohl offizielle Werksangabe nicht funktionieren sondern wohl 3-6° vor OT.
    G4Dachträger RR LM für 600€ zu verkaufen

    Kommentar


      #3
      AW: Zündzeitpunkt 5-fach gelagerter Motor

      0 Grad - STATISCH EINGESTELLT - ist grundsätzlich O.K. , das entspricht genau dem WHB. Bei dynamischer Einstellung wie beschrieben 6 Grad nach OTP. !Leerlaufdrehzahl darf nicht zu hoch sein damit die Fliehkarftverstellung die Sache nicht verfälscht.
      Angehängte Dateien

      Kommentar


        #4
        AW: Zündzeitpunkt 5-fach gelagerter Motor

        Hallo,

        habe ich da richtig gelesen, nach oTp? Habe bisher immer von vor oTp gehört. Klingt aber logisch.

        Gruß
        Martin

        Kommentar


          #5
          AW: Zündzeitpunkt 5-fach gelagerter Motor

          Bin jetzt auch ein bisschen überrascht,werke selber gerade an Zündung und Vergaser - habe den Zünzeitpunkt jetzt von ca 6 VOR OT auf 2 VOR OT zurückgestellt. - Warte nur noch auf meinen Drehzahlmesser um es dann genauer zu machen. - Nach OT wundert mich auch bei den heute mindestens 91 Oktan SpritFür 90/110 mit Weber 32/34 gilt OT bei 90 Oktan je höherwertiger der Sprit wird umso früher stellen. Leerlaufdrehzahl ca 700 (90/110 WHB)Für Serie ist soweit ich das erfahren habe die Leerlaufdrehzahl etwas höher einzustellen (ca 800 U/min) und lt. Handbüchern tatsächlich 6 NACH OT. Aber jeder Motor hat sein eigenleben nach 20-30 Jahren und der Wert wird sicher irgendwo dazwischen anzusiedeln sein

          Kommentar


            #6
            AW: Zündzeitpunkt 5-fach gelagerter Motor

            Hallo,

            ich habe 6 Grad nach OT versucht, aber funktioniert überhaupt nicht. Motor fällt in der Drehzahl extrem stark ab und beginnt zu stottern und stark zu vibrieren!! Man merkt, daß er das nicht will. Also nochmal zurück auf 0 Grad, dann Drehzahl auf 800 U/min eingestellt, jetzt versuchsweise auf zwei,... drei,... vier Grad vor OT eingestellt und Motor dreht immer schneller und läuft dadurch natürlich auch ruhiger. Nun wieder die Drehzahl auf 800 mit der Anschlagschraube am Vergaser eingestellt. Schlußendlich bin ich bei 6 Grad vor OT gelandet, bei Normalbenzin (hatte ich noch) und bei der empfohlenen Drehzahl von 800 U/min. Der Motor dreht mit dieser Einstellung sauber hoch und dieselt kaum noch nach. Er hört sich sauber an wenn er läuft.
            Ob ich das jetzt richtig gemacht habe, weiß ich nicht. Aber was soll man nun von den Einstellvorschriften in den WHB`s halten...??

            Kann bei dieser empirischen Vorgehensweise, die ja mehr oder weniger nach Gefühl gemacht wurde, der Motor schaden nehmen? Ich bin kein Automechaniker, für mich hört sich der Motor aber sauber an.

            Gruß
            Martin

            Kommentar


              #7
              AW: Zündzeitpunkt 5-fach gelagerter Motor

              Bei wieviel Grad vor OT auch immer eingestellt wird, es muss vor dem Oberen Totpunkt sein. Wenn die Kiste erst nach dem oberen Totpunkt den Zündfunken kriegt, dann kann das Luft-Spritgemisch gar nicht mehr richtig verbrennen.
              6° vor OT klingt für ne Serie 3 im Leerlauf jetzt noch eher lässig spät als zu früh. Und dann mal anblitzen, wie weit das dann noch nach vorne verstellt wird bei hohen Drehzahlen. Schaut mal im englischen Werkstatthandbuch nach! Ich tippe auf Übersetzungsfehler ...
              … but, at least, I am sober …

              Kommentar


                #8
                AW: Zündzeitpunkt 5-fach gelagerter Motor

                Mir hat das gestern auch keine Ruhe gelassen weil ich gerade selber an Vergaser und Zündung herumstelle.Beim Werkstättenhandbuch für 90/110 Modelle steht für den 2,25 Benzin ((nebenbei - bei Oneten/ Ninety sind die Motoren 5 fach gelagerte) folgendes: STATISCHE und DYNAMISCHE Einstellung bei Drehzahl bis 600 !! U/min OT bei Verwendung von 90 Oktan Benzin, mit angeschlossnen Vakuumschlauch; 3 ATDC also NACH OT bei Verwendung von 85 Oktan Benzin.Im S3 Werkstättenhandbuch steht folgendes : Zündungseinstellung STATISCH für Modell mit 8:1 Verdichtung: OT bei Verwendung von 90 Oktan Benzin, 3 ATDC also nach bei Verwendung von 85 Oktan Benzin.bei Motor mit Verdichtung 7:1: 3 VOR OT bei Verwendung von 83 Oktan Benzin, OT bei Verwendung von 75 Oktan Benzin.OT IST DER GRUNDWERT FÜR DIE STATISCHE EINSTELLUNG !

                Kommentar


                  #9
                  AW: Zündzeitpunkt 5-fach gelagerter Motor

                  Bei Oktanwerten von 75 ist eine Zündung nah OT vorstellbar.
                  Wir haben aber 91 ROZ bzw 95 ROZ im Tank. Also doch eher mal in Richtung BTDC gehen.
                  Siehe auch hier

                  Habe vor langer Zeit bei meinem Motorrad in Spanien und Portugal immer die Zündung stark zurückstellen müssen, wegen der miesen Spritqualität. Das waren dann schon mal geschätzte 4-5°. Hat man aber beim Einzylinder immer schön gehört, ob es noch "klingelt". Ich denke bei der Serie ist das durchaus noch wahrnehmbar. Fragt mich nochmal im Sommer, wenn se wieder läuft :D
                  Hoffe geholft zu haben.
                  … but, at least, I am sober …

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Zündzeitpunkt 5-fach gelagerter Motor

                    Moin,

                    Die Land-Rover Motoren sind, je nach Ausführung, für 90 oder 85 ROZ optimiert.
                    Wenn die Zündung auf zu früh verstellt wird wird es zwar noch nicht klingeln aber es kann schon zu erhöhten Verbrennungstemperaturen und in der Folge zu Überhitzungsschäden kommen.

                    Happy rovering - Birger
                    Land-Rover Series - serious!

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Zündzeitpunkt 5-fach gelagerter Motor

                      Moin,
                      ich habe auch (beim 3 fach gelagerten) den Zündzeitpunkt auf ca 6° vor OT stehen, d.h. die Kerbe in der Scheibe ist beim dynamischen Einstellen links von der Markierung. Der Motor läuft so ganz gut. Ich habe auch die WHB Empfehlung von 0° bis 3° vor und nach OT ausprobiert. Waren allesamt katastophal, der Motor wollte nicht so recht laufen, oder hatte Fehlzündungen.
                      Beim Einstellen stellte ich dann mal fest, daß wenn ich den Zündverteiler etwas weiter über 6° drehe, auf ca 8-10°, erhöht sich die Drehzahl und ich hatte auch den Eindruck, daß der Motor leichter lief.
                      Kann denn das möglich sein, daß die Zündung so früh eingestellt werden kann????
                      Gruß
                      Olaf
                      und er läuft doch

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Zündzeitpunkt 5-fach gelagerter Motor

                        ...ja es ist moeglich aber dann fehlt dann vielleicht die leistung unter last. und zudem ueberhitzt er. Max 6° wie auf handbuch
                        Gruss Philip

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Zündzeitpunkt 5-fach gelagerter Motor

                          Joo, den Effekt hatte ich auch. Ich könnte den Verteiler noch weiter drehen und so noch mehr Frühzündung erzeugen (schätzungsweise bis 12 Grad bei anfänglichen 800 U/min) und der Motor würde immer höher drehen. Ich habe es dann aber bei 6° vor OT belassen, weil das ein Wert ist, den man hier oft hört und mit dem ich, und ich hoffe der Motor auch, gut leben kann. Motorenkenner werden sich bei diesem Argument zwar die Haare raufen, aber egal... Bei solchen stark streuenden Angaben von allen Seiten denke ich, bin ich mit 6° vor OT auf der sicheren Seite.
                          Wenn jetzt mehrere der Meinung sind, daß man ruhig bis ca. 12 Grad gehen kann, würde ich das auch noch versuchen.
                          Bei höheren Drehzahlen von 2500 bis 3000 verstellt der Motor ordentlich nach Früh, so wie es sein soll. Ich muß erwähnen, daß bei mir der Verteiler und der Vergaser neu sind. Also sollte auch kein Spiel in der Fliehkraftverstellung des Verteilers vorhanden sein.

                          Nur am Rande, habe heute den Webervergaser nach deren Anleitung exakt eingestellt, jetzt dieselt er gar nicht mehr nach.

                          Gruß
                          Martin

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X