Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tankaufhängung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Tankaufhängung

    Hallo miteinander,

    ich bin dabei die meine Tanks zu tauschen. Das Provisorium hatte ich einfach "nur" so hingeschraubt. Den richtigen möchte ich jetzt korrekt montieren. Laut Teilekatalog werden dafür zwei der dicken Gummipuffer 90508545 benötigt. In der Darstellung ist aber nur einer zu sehen. Wie ist denn da der korrekte Aufbau? Bolzen von oben, dicke Scheibe, Gummipuffer, das gekantete Blech unter oder über den Tankflansch?, ...

    Wer hat da den Überblick?

    Danke im voraus
    Stefan
    Mit Klimaautomatik, drinnen wie draußen!

    #2
    AW: Tankaufhängung

    Der Tank wird von unten unters Auto hochgehoben. Über den Tankflansch eine der Gummischeiben, eine über das Blech des Rahmenauslegers, Schraube von oben, Mutter von unten.
    Das alles bei der Befestigung hinten. Vorne 3 Schrauben ohne Gummis. (Irgendwie seltsam!?)
    So war´s zumindest bei meinem, als ich ihn letzte Woche ausgebaut habe. Ging ganz gut mit Rangierwagenheber drunter. Lässt sich schön ausrichten und man braucht nicht 5 Hände.
    Christian

    Kommentar


      #3
      AW: Tankaufhängung

      Moin,

      stehe gerade auch vor dem Einbau der frisch lackierten Tanks in meinen Lightweight. Nur leider habe ich jetzt diese besagten Gummipuffer nicht parat.

      Was für einen Sinn und Zweck haben diese Puffer eigentlich und was spricht gegen eine starre Verschraubung wie es an dem vorderen Ausleger auch der Fall ist? Oder was könnte ich anstatt der runden Gummipuffer noch verwenden, Kompriband vielleicht?

      Gruß
      Brause

      No Guts - No Glory !



      Kommentar


        #4
        AW: Tankaufhängung

        Hi Ihr,

        also bei meinem Hecktank war es ursprünglich Rahmenausleger -große U-Scheibe - Gummi - Tank - Gummi - große U-Scheibe - Mutter. Wenn du keine Gummis hast schneid doch welche aus einem alten Reifen? Oder nimm alte Stoßdämpfergummis?

        LG nico

        Kommentar


          #5
          AW: Tankaufhängung

          Einen alten Reifen zerschneiden ist auch keine schlechte Idee. Die Reifenflanke könnte da von der Stärke schon richtig sein.

          Aber warum muss der Tank jetzt eigentlich "schwingend" aufgehangen werden? Hat es was mit Ausdehnung des Tanks oder evtl. Verschränkung oder sowas zu tun? Sonst könnte man doch die Gummis auch einfach weg lassen und die ganze Sache mit großen U-Scheiben o.ä starr verschrauben.

          Gruß
          Brause

          No Guts - No Glory !



          Kommentar


            #6
            AW: Tankaufhängung

            Hallo,

            Kenne das auch nur mit Gummis die Lagerung der Tankbefrstigung.
            Ist auch bei unserem Unimog 404 auch so ...Denke schon das das wegen Verwindung und Vibrationen ect. so angedacht ist ......würde Sie nicht weglassen. Gibt doch genug Gummizeugs aus dem man sich Schnibbelnd Behelfen kann...alte Fussmatte, Reifen vom Fahrrad ect.

            Ralf
            Der Weg ist das Ziel, und Entdecke Die Gelassenheit.....................Fahr Unimog ..... und Landy III 88er

            Kommentar


              #7
              AW: Tankaufhängung

              Ich habe jetzt einen Streifen Förderbandgummi zwischen den Rahmenausleger und den Tank gemacht. Sollte damit auch funktionieren, hoffe ich!

              No Guts - No Glory !



              Kommentar

              Lädt...
              X