morgen sind es 8 Wochen, in denen ich mit meinem Traumwagen glücklich bin :D.
Mittlerweile habe ich allerdings auch diverse Erfahrungswerte sammeln können, die hier so noch gar nicht betratscht wurden.
1. Der Teppich:
also, gut ist der Innenraumteppich (auch im Kofferraum) wenn man z.B. Hunde im Fahrzeug mitnimmt. Unsere beiden "Terrier-Ferkel" haben sich schon ordentlich im Freely ausgetobt. Früher haben mich die kurzen, überwiegend weissen Haare, die zwangsläufig zurückgelassen werden, wahnsinnig gemacht. Im Freely kein Problem. Lässt sich wunderbar sauberhalten bzw. absaugen.
Nachteil (wenn man denn davon sprechen will) bei der Sache, von der Struktur her hält z.B. kein Klettband.
Ich wollte im Fussraum, da wo man den linken Fuss "abstellt", eine Gummimatte mit Klettband fixieren. Ging nicht, der Klettstreifen packt einfach nicht (habe noch einen ordentlichen Rest. Die Gummimatte ist sehr fein, robust und lässt sich gut schneiden. Bei anderweitigem Bedarf einfach melden). Weiterhin hat mir meine bessere Hälfte bei einem der Albrecht-Brüder eine Fahrzeugtasche besorgt, die zur Aufnahme diverser Klein- u. Grossteile geeignet ist. Diese hat auch Klettstreifen, damit man sie gut und sicher im Kofferraum fixieren kann. Pustekuchen, hält natürlich auch nicht. Naja, dafür auch keine Terrierhaare ;).
2. das Armaturenbrett:
nach jetzt ca. 4000 km habe ich keinerlei Geräusche mehr. Es gab bei meinem ab und an direkt nach dem Start ein leichtes Knistern aus Richtung der Lüftungsdüsen für die Frontscheibe (soweit man das überhaupt akustisch orten konnte, aber vom Eindruck kam es daher). Ich hoffe für alle anderen das es wenn (wie YF schreibt, DANKE stv. für den Tip), dann tatsächlich "nur" von der Batterieabdeckung kommt. Was ich "merkwürdig" finde, ist das es bei mir (das Armaturenbrett) stellenweise glänzt wie eine Speckschwarte. Ich hoffe weiterhin, das da ein Azubi beim Freundlichen vor der Übergabe ein wenig Cockpit-Spray benutzt hat, weil er es gut meinte. Ich mag es nicht unbedingt hochglänzend, habe aber auch noch nicht versucht, nachzuwischen o. ä. Wer ähnliche Erfahrungen hat, ich freue mich über jede PN.
3. Die "Bestuhlung":
jetzt zur eigentlichen Threadfrage. Der Freely ist mein erster Diesel (OK, anderes Thema, soweit aber alles gut) und mein erstes Auto mit Ledersitzen. Im Katalog steht ja, das nur die eigentlichen Sitzflächen aus echtem Leder bestehen, und die Rückseiten, Armauflagen an den Türen etc. aus einer Nachbildung.
Das Leder ist klasse. Die besagten Terrier hinterlassen, selbst wenn sie im Fahrgastraum mitfahren dürfen keinerlei Kratzer, Schrammen, Macken o. ä. auf dem Leder. Bis dato hatten wir eher milde Wintertemperaturen bei uns. Meine Backen (nicht die im Gesicht, das sind Wangen) haben bisher nur 1 - 2 mal nach der Sitzheizung verlangt (Stufe 1 reicht vollkommen, und dann auch nur sehr kurz angemacht). Da meine Arbeitshose bei mir sozusagen festgewachsen ist (danke für den Spruch Mama, ich werde dieses Jahr 40, dein Baby :D), und ich deshalb eher selten mit Jeans im Freely unterwegs bin, und er sowieso das schwarze Leder hat, kann ich über Abfärbungen eigentlich garnichts sagen. Auf der linken "Seitenwange" am Fahrersitz zeichnet sich schon jetzt eine gewisse Faltenbildung ab, da es wohl die am meisten beanspruchte Stelle überhaupt ist. Tut aber nicht weh, der Freely ist ja genau wie seine User ein Charaktertyp ;).
Allerdings würde ich gerne die von LR angegebenen 6 Monate zur Lederpflege unterbieten. Wer kann mir denn ausser den von LR empfohlenen, eigenen Produkten, etwas anderes empfehlen, was sowohl für das echte Leder als auch für die Nachbildungen optimal geeeignet ist, und macht das überhaupt Sinn, oder "ersäufe" ich das Leder dann?
Ich stelle mir nur als Holzwurm die Frage, da es z.B. auch hier viele Möglickeiten gibt, eine schöne Holzoberfläche, obwohl gut gemeint, zu verschandeln (ich sage nur gesättigte Lösung ;)).
Jetzt noch ein/zwei/drei P.S., da es hinter der Signatur (bei mir) nicht funktioniert:
P.S.: hallo Dennis, dieser Thread kann gerne oben eingepflegt werden. Ich habe nichts passendes gefunden. Entweder bei der Suchhilfe, oder der Kaufberatung. Denke es passt beides ;).
P.P.S.: was ist eigentlich mit dem Freelander-Treffen? Ich sehe da kaum Freely2-User im Thread. Wer kommt denn alles? Und was macht eigentlich Gunnar? Schon ewig nichts mehr gehört?
P.P.S.: wie ge(n)i(a)l ist diese Fahrzeug eigentlich? Ich frage nach Lederpflege und gebe vor lauter Begeisterung meinen halben Lebenslauf hier wieder :D.
Kommentar