Ich habe bei meinem TD5 schon öfters festgestellt, dass wenn ich längere Strecken fahre, der Motor nach einer gewissen Zeit schlechter anspricht. Der Motor wirkt sehr träge, der Motor reagiert nicht mehr so spontan auf Gaspedal-Bewegungen.
Lustig ist: Fahre ich den Wagen warm und gebe danach mehrmals Vollgas, reagiert er danach nicht mehr so spontan bzw. Gaspedal-Bewegungen werden nicht mehr so schnell umgesetzt. Fahre ich die gleiche Strecke jedoch OHNE voll zu beschleunigen, habe ich andauern ein super schnelles ansprechen und keine Leistungseinbussen.
Bei meinem Jahrgang (2001) wird ja, sobald die Untersetzung eingeschaltet ist, das Gaspedal automatisch gedämpft - nach einer gewissen Zeit fahren habe ich manchmal das Gefühl, genau dies tritt irgendwie ein.
Stelle ich den Wagen dann für ca. 10 Minuten hin und starte ihn danach erneut, fährt er sich wieder viel besser und der Motor reagiert spontaner - bis zum nächsten mal Vollgas.
Ein Hitzeproblem eventuell? Staut sich bei mir irgendwo die Motorwärme? Oder könnte das ein Elektronik-Problem sein? Hat jemand ähnliche Probleme oder dieses Phänomen auch schon festgestellt?
Gruss Oliver
Kommentar