Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Standheizungsfehler: Masse oder Ventil

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Standheizungsfehler: Masse oder Ventil

    hallo
    habe mit meiner webasto thermotop C ein geht-gehtnicht-Problem. Jetzt habe ich schon öfters von Problemen mit dem Ventil in der Wasserleitung zum Ausgleichsbehäter gehört und von Masseproblemen. Wenn ich am Abend vorher alles um die Heizung herum und den Sicherungshalter von unten mit Kontaktspray flute geht sie - meistens. Manchmal geht sie auch wenn ich vorher aber den Deckel des Ausgleichsbehäälter öffne und wieder schliesse um den Druck auszugleichen. Also möchte ich jetzt diese beiden Fehlerquellen ausmerzen und sehen wass dann passiert.

    An meiner sehe ich kein Massekabel zum Motor oder Getriebe. D.h. die Masse kommt über das Gehäuse über die Scharubverbindung am verzinkten innenkotflügel? oder wird dies über ein Kabel in den Anbschlussstecker oben zugeführt?

    Wie kann ich testen ob das Ventil funktioniert wie es soll?

    Vielen Dank fuer eure tipps, ich möchte den fehler beheben bevor es wieder Sommer wird ,-)

    Leo

    #2
    AW: Standheizungsfehler: Masse oder Ventil

    tach leo

    diese ventil am expansionsbeh. ist nur ein rückschlagventil, d.h. durchgang nur in eine richtung und die is richtung ex.beh..

    zur masse:

    was für ein fahrzeug hast du und wo sind denn bei dir die relais montiert, in der nähe sollte auch der masseanschluss sein. die steckplätze für die relais sind oft idn des notausschalters bei Def td 5.
    es gibt definitiv eine masseleitung, die ordentlich verbaut sein muss. nicht so über die standheizungsgehäse etc pp

    mach ne meldung

    grüße marian

    Kommentar


      #3
      AW: Standheizungsfehler: Masse oder Ventil

      Hi Marian,
      das ging ja flott!
      ich hab nen TD5 110SW MY04
      Der Sicherungshalter für die Standheizung ist an der Spriztwand (hinter dem Ausgleichsbehälter) Daneben sitzt noch etwas, könnte ein relais sein, weiss aber nicht ob dies von der Webasto ist? Geht hier die Masseverbindung ran?, diese Halterung ist wie der Sicherungshalter nur mit einer Blechschraube in die Spritzwand geschraubt.

      Vielen Dank!
      Leo

      Kommentar


        #4
        AW: Standheizungsfehler: Masse oder Ventil

        leo, ich bin nicht schnell !

        dort am relaisträger trennen sich kabelstränge in verschiedene richtungen auf. wenn du da ein wenig wühlst (jedes relais hat einen zugang zur masse), musst du bis zu 3 masseleitungen (braun) zu erkennen, die i.d.r. eine ringzunge am ende haben. und diese müssen einen einwandfreien masseanschluss haben. ich befestige sie meistens an der spritzwand und hatte bislang keinerlei probleme damit.
        mach mal ein bild und umschreibe genauer. wer hat das grät eingebaut ?
        vieleicht hast du manchmal zuwenig sprarit im tank etc etc

        bis später

        Kommentar


          #5
          AW: Standheizungsfehler: Masse oder Ventil

          Neben den von dir schon beschriebenen Verdächtigen lohnt auch ein Blick auf die Kabelschuhe am original Web. Sicherungshalter . Bei mir waren die ``sehr sorgfältig´´ gequetscht .D.h. die Kabel waren lose , gibt den mal geht+mal geht nicht Effekt .
          Gruß Manfred

          Do what you want , but do it with Style

          Kommentar


            #6
            AW: Standheizungsfehler: Masse oder Ventil

            Hallo,
            danke für eure tips.
            Hier zur Info für alle mit ähnlichen Problem wie ich es lösen konnte:

            a) Rückschlagventiel habe ich ausgebaut, getestet (von einer Seite kann ich druchblasen, von dern anderen nicht), wieder eingebaut. Es ist das aus Plastik und nun auch schon 2,5, Jahre alt. Es funktioniert, daran kanns also nicht gelegen haben.

            Bei der Gelegenheit habe ich gleich den Ausgleichsbehälter abgebaut um besser an Sicherungen und Relais zu kommen und siehe da, jetzt kontne ich auch die Masseanschlüsse sehen:

            b) Stromverbindungen:
            - Habe das Relais (bei mir an der Spritzwand neben dem Webasto-Sicherungshalter) abgezogen und die Kabelschuhe die sich im Stecker der zum Relais geht mit einer Spitzzange etwas zusammengedrückt um einen sicheren Kontakt herzustellen, danach das Reails wieder draufgesteckt
            - Bei dieser Aktion habe ich auch gleich die vielen braunen Kabel gefunden die zum Massekontakt mittels einer Aluplatte an einer Gewindestange an der Spritzwand angeschraubt sind - in etwa hinter dem Kühlwasserausgleichsbehälter, etwas tiefer, so dass man das nicht sehen kann solange der Wasserbehälter eingebaut ist. habe die Kabel abgeschraubt und mit Battereipolfett eingefettet und wieder angeschraubt.

            Seit ca 1,5 Wochen läuft die Standheizung jeden morgen ohne Probleme. Das "Turbinengeräuscht" welches sie ja verursacht ist nun gleichmäßig und nicht schwankungen unterworfen. So vermute ich war's, der schlechte Massekontakt, bzw. Kontaktprobleme zwischen Alu-Verbindern und Eisenschraube.

            Wenn sie wieder Probleme macht würde ich als nächstes die anschlüsse am Webasto-Sicherungshalter erneuern, um auch diesen Fehler auszuschliessen. Habe diesmal nur Konatkspray vorbeugend reingesprüht.

            Viele Grüße und gut heiz
            Leo

            Kommentar


              #7
              AW: Standheizungsfehler: Masse oder Ventil

              mein lieber leo

              Seit ca 1,5 Wochen läuft die Standheizung jeden morgen ohne Probleme. Das "Turbinengeräuscht" welches sie ja verursacht ist nun gleichmäßig und nicht schwankungen unterworfen. So vermute ich war's, der schlechte Massekontakt, bzw. Kontaktprobleme zwischen Alu-Verbindern und Eisenschraube

              bist du dir sicher, daß die masseleitungen an einem alublech befestigt sind ???????

              alu ist ein nahezu NICHTLEITER. da fließt kein strom, zu dem die masse auch zählt. wenn alu zum leiter wird, zerschmilzt es auch geradezu.
              also noch mal gucken und evtl. gegen ein stück stahlblech oder direkt an einen masseträger anschrauben.

              ansonten

              PRIMA, ES GEEEHT !!!!!!

              marian

              Kommentar

              Lädt...
              X