Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hallo hier ist der Achtpyrat ( Uwe )
Habe einen 110 V8 Def. Bj 85 und möchte den Toyo 35 x 12.50 x 15 auf einer 8 x 15 Mangels Felge fahren. Hintergrund : meine Hand will immer in den 5.ten Gang schalten, habe aber nur 4. Mit den Org 7.50 16 ist er mir einfach zu kurz übersetzt und den 1.st brauch ich so gut wie nie. Overdrives sollen nicht so die Lösung sein (haltbarkeit ). Hat jemand da so seine Erfahrungen gemacht ?
Hi,
hab auch so was, mit 3,5 Einspritzer und fahre Cooper S/T 255/85 16 fallen eher wie ein 8.25 aus, da recht schmal. Guter Kompromiss auf Strasse und Gelände, optimale Übersetzung.
Mach´s gut
Mike
Du hast sicherlich das LT95-Getriebe. Das Overdrive dafür ist eine ganz andere Nummer, als jenes für die SerienI-III Getriebe. Letztere haben den Ruf der O/D´s versaut. Die für´n V8 sind IMHO zu selten verbaut worden, um einen schlechten Ruf bekommen zu haben. Technisch ist das für den V8 viel viel besser gemacht. Auch größer. Stabil genug ist es bestimmt. Vom Ölhaushalt geschickter gemacht, weil es permanent Öl vom Verteilergetriebe auffängt und über eine Bohrung an passender Höhe wieder ablaufen läßt. Es kann also nicht so schnell leerlaufen und das Öl tauscht sich aus.
Ich hatte mal eines neu ergattern können. Über die Haltbarkeit habe ich mir keine Sorgen gemacht. Geärgert hat mich nur, daß es beim Schalten schnarrte. Zum Einstellen der "Hebelage" war ich zu bequem und habe Zwischengas benutzt.
Ein 5-Ganggetriebe ist letztlich einfacher.
Denke, für den Preis eines O/D kannst Du genausogut eine gebrauchte Gertriebeeinheit mit R380 und LT230 bekommen. Das ist dann auch vernünftig.
Das mit dem 1.Gang sah´ ich genauso, obschon ich fand daß meinem Landy (war ein S3 mit 200tdi 88", deshalb wählte ich aus Platzgründen das LT95) ein kurzer Gang immer gut stand. Problem wird sein, daß der Rückwärtsgang vom LT95 nämlich länger ist. Und mit großen Reifen wirst Du viel mehr mit Kupplungsschleifen arbeiten müssen. Mich hat das genervt. Deshalb, hatte ich ganz anfangs auch von 3.54er Diffs auch später auf die 4.7er gewechselt und mir die Höchstgeschwindigkeit mit dem Overdrive wiedergeholt.
Aber das mit dem Anfahren/rückwärts rangieren ist sicherlich Geschmackssache.
__________________________________________
RangeRoverClassic, 4.2l V8,
Megasquirt Einspritzung mit Ford-EDIS Zündanlage
Hallo, erstmal Danke für die Antworten.
Nach einigen Recherchen hat sich auch noch rausgestellt, das der 5te Gang bei den meisten Getrieben 1 zu 1 übersetzt ist. wie eben auch mein 4 Gang.
Ich werds einfach mal machen. Es gibt einen relativ preiswerten Toyo 35 x 12.50. 15
Wie sagte mir mal ein Ami : Die Rost bremst nix die audo, die german Tüv bremst die audo.
Mich bremst auch der Tüv nicht.
es kommt immer darauf an, was Du für eine Übersetzung beim Verteilergetriebe verbaut hast. Wenn Du die Lange wie beim Range hast, dann wirst Du das Fahrzeug bei Deiner Leistung nicht mehr ganz ausfahren können (Dein V8 ist bestimmt ein Vergasermotor?)
Die Größe 285/75 R 16 wäre eine sehr gute Alternative. Da macht Dir auch der TÜV normalerweise keine Probleme. Besorge Dir billige Alufelgen v. alten Range (7x16). Bei dem Foto v. meinem Schwarzen ist eine solche Größe verbaut. Die Reifen sind v. Tacho her 15% länger übersetzt.
Bei dem anderen Bild sind 35er montiert. Da wird der erste Gang schon recht lange, gerade bei einem Benziner.. Also keine Blitzstarts mehr..
Mit 35 Zoll-Rädern auf 8x15 Felgen wirst Du ein massives Problem mit dem Lenkeinschlag bekommen. Du brauchst dann eine Felge die die Einpresstiefe möglichst weit nach aussen hat. Sonst geht der Reifen an den vorderern Länkslenkern (Schubstreben) an. Du kommst mit Deiner langen Kiste dann kaum mehr um die Kurven.
Abhilfe schaffen dann höchstens Spurverbreiterungen oder eine ganz andere Vorderachsaufhängung, wie ich sie z.B. verbaut habe. Ein 3-Link-System, bei dem die Länkslenker weiter oben und somit gerade nach vorne gehen.
Es sind 10 Zoll Stahlfelgen mit 35ern montiert. Sie schließen recht schön mit der Karosserie ab, man braucht aber ein paar Zentimeter an Kotflügelverbreiterungen. Beim Defender könnte die Abdeckung genügen?
Ja Danke ersma. Der Tip mit dem Range Verteilergetriebe ist gut. werde das mal ins Auge fassen. Bin halt noch nicht schlüssig was ich zu erst mache. Reifen oder Antrieb.
Beides ist möglich. Die dicken Reifen sehen schon klasse aus. Ich meld mich bei dir nach Ausführung.
Hi GSMIX,
ich habe wie gesagt auch das 4 Gang Getriebe in meinem 85`110 und bin mit den 235/85 16 auch nur im 2 Gang angefahren. Weil er im 1 quietscht und hüpft. Die Cooper S/T 255/85 16 übersetzen ihn optimal und mein Verbrauch ist um 1-2 Liter zurückgegangen.
OT:Ich persönlich finde den Trend zu 6 und mehr Gängen erschreckend, hatte vorher einen 85´90 mit V8 Vergaser und 3 Gang Automat aus einem Range, hat total Spaß gemacht. Meine Frau hat einen 140PS Touran mit 6 Gängen, grauenvoll. Ich find ein Fahrzeug besser, als ein Schaltzeug, ist einfach gut für die Nerven.
Mike
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar