Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
[UPDATE] Hier das Update. Nach mehreren Emails, die dankenswerter Weise mein britischer Kollege kontrolliert und in den technischen Dingen präzisiert hat, habe ich eine Antwort von denen bekommen. "... you mail has been forwarded to an higher autorithy. We will take care of your Problems and also inform you local Dealer (Turenai Belgium) to contact you. Your car will be picked up and for the time of repair you will get another landrover to be still mobil...." So viel dazu. Der Händler hat mich angerufen und oh wunder der spricht fließend Englisch (ein wunder in Belgien nahe der Franz. Grenze). Nach genauer beschreibung der Probleme bekam ich eine Email mit einem Teil der im Forum aufgelisteten Service Bulletins. Er bat mich mir di anzuschaun und zu sagen welche auf das Getriebe und die 2 sec Gedenkzeit der ECU zutreffen. Natürlich treffen alle zu. Am nächsten Fr. wird der Wagen abgeholt und ich bekomme bis zur fertigstellung der Reperatur (Getriebe, Kupplung und ECU tausch) den neuesten Disco in vollausstattung. Ich werde danach hier nochmal ein Update reinpacken. Insbesondere da ich eine neue ECU bekomme, die für die Version MY10 ist und angeblich die Limiter bei 150 km/h hat. So long, Dragon
So ein paar News vom Freundlichen.
Meiner wird erst im Dez (11.12) aus der Werkstatt kommen, da nach genauerer Analyse festgestellt wurde das bei mir ab Werk teile der Einspritzung fehlerhaft sind. Dann warten die noch auf ein neues Getriebe und eine komplette neue Bremsanlage incl neuen ABS Sensoren und dem dazugehörigen Steuergerät.
ECU wird neu programmiert und wahrscheinlich der Speedlimiter raus gebaut und durch einen Drehzahlbegrenezer (wie MoD Vers09) ersetzt.
AW: Laufleistung und Technische Probleme (90,110,130)
Vielleicht ist mir ja was entagngen bei den diversen Technik-Tröts zum TD4. Ist denn hie jemand, der das Knock-Noise hatte - also das üble Rattern beim ersten oder zweiten Schalten / vor dem warm werden - und dem nachhaltig abgeholfen wurde. Lese hier immer nur von Versuchen...#
AW: Laufleistung und Technische Probleme (90,110,130)
Ja das hatte meiner genau so lange wie ich gebraucht habe mit etwas Kraft den zweiten reinzuwürgen und dann nie wieder (wollte deshalb auch nimmer in den ersten) Das war so bei 1300km.
Ach anbei mit 1375km würde der aufgesammelt von LR und is nun bei freundlichen
Deshalb gibs auch unteranderm das neue Getriebe da bei mir 2 syncro ringe vom ersten zum zweiten und noch irgendeiner schrott ab Werk waren.
dachte mir bei schwer gängigem Getriebe nix da ich auf Arbeit öfters mal nen alten Mercedes 1017 LKW fahre und der hat ne relativ stramme schaltung
AW: Laufleistung und Technische Probleme (90,110,130)
Meiner hat das auch. Mir wurde von LR geraten, ich solle einfach weiterfahren bis sich das Getriebe verabschiedet hat, danach wirds auf Garantie ersetzt.
AW: Laufleistung und Technische Probleme (90,110,130)
Das service bulletin (engine)-"knock noise" betrifft den Motor - nicht das Getriebe!
Dabei geht´s um Öl zero-flow beim Starten (oder kurz danach) und klingt wie heftigstes NAGELN des Motors.
Bei mir seit Q068 SW-Update nicht mehr aufgetreten (verwende allerdings seit geraumer Zeit auch 2TÖl).
Ich warte eigentlich jedes mal nach dem Starten, dass es wieder kommt, aber vielleicht ist es nur noch nicht kalt genug.....:D:D:D...
Regards
Stefan
Land Rover Service Bulletin SSM38792, 2.4 Puma Engine Knock Noise. Title: 2.4 Puma Engine Knock Noise. Type: LD - Defender - All Years - Special Service Messages - Engine Name / Part No: SSM38792
AW: Laufleistung und Technische Probleme (90,110,130)
Bei mir war´s die letzten zwei Tage wieder kalt genug. Normaler Weise umgehe ich das Problem durch vorsichtiges Fahren währen des ersten Kilometers. Heute am Abend auf der Rückfahrt war leider keine Gelegenheit zum langsamen Anfahren. Sofort kommt das Nageln beim Schalten wie üblich nach dem Schaltvorgang beim Einkuppeln. Wie gesagt ging der Fuss sofort wieder auf´s Gas wegen des Verkehrs und das Rasseln nahm zu. Bei ca 2500-3000 upm hatte ich dann zum ersten Mal das Vergnügen mit der Motorkontrollleuchte. Das Rasseln verschwand dann wie gewohnt durch Wegnehmen der Leistung (vor ´ner Ampelkreutzung). Die Lampe blieb während der weiteren Fahrt von ca. 8km zunächst an. Erst nach einer kurzen Pause und erneutem Start war sie wieder aus.
Es gibt ja hier hier mehrere Tröts zu dem Thema und das o.a. Service Bulletin zum "Knock Noise". Es gibt demnach aber wohl auch noch Versuche dem Problem mit AGR-Austausch, Wechsel der Einspritzpumpe und ähnlichem beizukommen. Also noch mal die Frage: Gibt es denn überhaupt eine Lösung für das Problem, die tatsächlich dauerhaft zum Abstellen desselben geführt hat oder sind das bisher alles eher hilflose Versuche im Verlauf mehrer TD4-Jahre oder sind das verschiedene Probleme?
AW: Laufleistung und Technische Probleme (90,110,130)
Dieses Problem scheint nur bei der zivilen Version aufzutreten.
Hier in der Firma hatten wir bei den MoD versionen das Problem auch einmal und nach dem Tausch der Teile via Service Bulletin war das Problem weg.
Laut meinen Ingenieuren unterscheidet sich der zivile vom militärischen Motor in der Technik eigentlich nicht nur das die mil. Blöcke aus dickerem Material bestehn.
Ich werde mal schaun was meine ingis noch so an Ideen haben wie man dem Problem herr werden kann da wir hier einen TD5 (zivil) haben der das Problem immer noch hat nachdem sogar der Zylinderkopf und ein diverser Kleinkram an der einspritzung getauscht wurde.
Wenn ne Lösung da is werd ich das ins Forum packen. Kann allerdings deutlich nach Weihnachten werden, da wir ab dem 18.12 alle im wohlverdienten Urlaub sind
AW: Laufleistung und Technische Probleme (90,110,130)
Also...
seitdem ich das neueste update drauf habe, hatte ich kein Nageln mehr nach dem Start..
aber.... bei uns an der Bergstrasse war auch noch nicht wieder kalt! Miniimal 8 Grad
Mal abwarten wie es sich anhört, wenn es unter Null hat
AW: Laufleistung und Technische Probleme (90,110,130)
Nach "20000km" Garantiefälle die demnächst behoben werden sollen:
- Geräusche nach dem Abstellen des Motors, wie ein Ticken, 4, 5 mal
- Lackriss
- Tür macht Geräusche beim Schließen, harter Ton
- Wasser im Heckbereich
- Stoßfänger vorne ist schief
- Blechgitter vorne hat Lackschaden
- Achsantrieb hinten rechts ist undicht, Achssimmering
- Simmering zur Gelenkwelle Diff. hinten undicht
AW: Laufleistung und Technische Probleme (90,110,130)
tack-tack-tack-tack-tack-tack beim Abstellen des Motors? Das dürfte kein Fehler sein. M.E. ist das das Abgasrückführungsventil, das sich bei diesem Vorgang den Dreck aus der Mechanik schüttelt. Unserer hat zwischendurch nicht mehr geklackert, kurze Zeit später lief die Maschine im Teillastbereich unrund, dann kam die Motorkontrollleuchte. Fehler im Speicher: Ventil hängt offen fest. Ventil auf Garantie getauscht, seither klackert er wieder und läuft zwar rauh, aber ohne zu stottern. Ich liebe das Geräusch.
AW: Laufleistung und Technische Probleme (90,110,130)
Das Tack, Tack,... Geräusch gibts bei meinem erst seit ca. 18000km; und der
Motor lief und läuft m.E. problemlos! Übrigens der "Freundliche" meint, daß bereits zuvor genannte Ventil muß getauscht werden. Bin nun leicht verunsichert und frage mich, ob ich das zulassen soll! Ich melde mich wieder und berichte...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar