Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
wir wollen Ostern in Urlaub fahren und müssen uns davor neue Reifen kaufen, da die alten in Marokko sehr gelitten haben.
Wir dachten an Goodyear MT, BF-Goodrich MT, Cooper Discoverer MT oder AT oder Yokohama Geolander.
Welche davon könnt ihr denn empfehlen oder kennt ihr noch bessere?
Das ist wie immer auch eine Frage des Glaubens. Den absoluten Reifen wird es wohl nicht geben.
Wenn es MT sein soll: ich habe die originalen Michelin 7,50 O/R XZL und bin damit sehr zufrieden. Viele haben den BF-Goodrich MT und sind damit auch sehr zufrieden.
Vorteil der 7,50 (m.E.): ist eine sehr verbreitete Größe, die wohl (fast) überall zu bekommen ist...
Hast Du im Laufe Deines neuen Reifenlebens wieder vor, nach Afrika oder Vergleichbar zu reisen? Dann würde ich vom Cooper ST vieleicht abstanbd nehmen oder den mit der härteren Flanke ST/C wählen. Die "normalen" scheinen lt diverser Beiträge in anderen Foren MANCHMAL Auflöseerscheinungen zu haben.
Allerdings ist mein Vergleich nicht ganz stimmig, denn den BFG MT bin ich in 255/85-16 gefahren und den Cooper STT fahre ich in 315/75-16.
Fahren bei Nässe incl Bremsen auf der Straße ist wesendlich angenehmer und leiser.
Fahren im Gelände (Schlamm, nasse Wiese, Steine): lässt Du den BFG MT zurück
Fahren im Winter: kann ich nicht sagen, seit STT keinen richtigen Schnee mehr erlebt, bei Glätte genau so unangenehm.
Zur Hatbarkeit kann ich nichts sagen, weil ich mir nicht die KM-Stände gemerkt habe. Einziges Manko des STT: habe in zwei Reifen Risse quer über die Lauffläche, die nicht von Steinen kommen. Aber sie gehen nicht durch, und dshalb bleibts erst mal so.
Für Fernreisen und Rallies allerdings ziehe ich den BFG-MT auf, weil er einfach stabil ist. Hatte damit noch nie einen Platten- aber da hat halt jeder seine eigenen Erfahrungen.
Die BFG MTs sind für´s Fernreisen erste Wahl! Auch wenn ich das Profil für zu grob halte (ist für Sand und Geröll nicht optimal), die Reifen sind deutlich haltbarer als die Konkurrenz (meine Erfahrung).
Ob für Rally, Trial ect. andere besser geeignet sind, weiß ich net.
Und für hierzulande sind die MT´s von BFG eine einzige Katastrophe. Laut, rauh, unrund. Bei Nässe bedenklich und bei Glätte eigentlich unfahrbar.
Hatte da mit den BFG ATs weit bessere Erfahrungen. ABer die gibts in 255/85 nur in Amiland als AT Ausführung.
Vielleicht den Pirelli Scorpion in 7.5 - eine Alternative. Auch ziemlich zäh! Hält was aus, sieht aber nicht sehr spektakulär aus - und darauf kommts den meisten an...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar