Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

2,6 lt 6 Zylinder

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    2,6 lt 6 Zylinder

    Hallo , an alle Schrauber an einem 2,6 lt Motor !

    Bekanntlicherweise haben die Auslassventile beim 6 Zylinder keine hohe Lebenserwartung ( v. a. 5. und 6. Zylinder ) und brennen gerne durch.
    So ists mir passiert - Mea Culpa - habe die A-Ventile leider nicht nach Wartungsbuch eingestellt ( alle 5000 km ) - nun muß der Motorenschleifer ans Werk - wenn schon denn schon - gleich alles neu !

    Die Ersatzteilbeschaffung ist etwas schwierig , habe aber schon fast alle erforderlichen Teile ( Kolben + Ringe , Ventile , Lager , Simmeringe , etc. )
    Es fehlt noch die Steuerkette und Wasserpumpe.

    Meine Frage(n):

    Welche Tipps sind beim Komplettservice eines 2,6 zu beachten , wo kann man ( der Motoreninsstandsetzer ) , wenn auch unabsichtlich , Fehler machen , z. B. Ölbohrungen in der Kipphebelwelle .
    Hat jemand mal was von einem Ölfilteradapter für Schraubfilter a la 4 Zylinder gehört ?
    Ölkühlerabgang einbauen ,Thermostat-Temperatur , etc

    123 Ignition Zündung empfehlenswert ?

    Schließlich gehen da einige Euronen drauf - dann solls mindestens besser sein , als ab Werk 1971.

    In freudiger Erwartung

    Der Landygestörte

    #2
    AW: 2,6 lt 6 Zylinder

    Hallo,
    habe meinen 1-ton sixpot auch gerade zur Überholung zerlegt.
    Die verbrannten Ventile resultieren in der Regel aus zu kleinem Ventilspiel, und ich gebe ja zu, daß das Einstellen der A-Ventile immer sehr aufwändig ist. Zusätzlich ist die Maschine so eng in die Spritzwand eingezwängt, das die Kühlung der hinteren zwei Zylinder im Grenzbereich liegen kann. Oftmals ist der Kühlkreislauf so verschlammt, daß selbst bei geöffnetem Ablaßhahn kein Wasser abläuft. Im Zylinderkopf sind vier kleine 5mm Bohrungen, die manchmal komplett dicht sind.
    Wenn der Instandsetzer schon Hand anlegt, dann sollte er vielleicht auch die Bohrungen der Einlaßventile entgraten und angleichen. Das gibt eine bessere Füllung und Verwirbelung des Gemisches. Bei meinem Zylinderkopf hat diese einfache Arbeit mehrere Millimeter Freiraum zur Beatmung der Maschine gebracht. Die Kipphebelwellen sind oft eingelaufen, aber noch neu erhältlich.
    Wasserpumpen gibt es möglicherweise nicht mehr neu. Ein Reparatursatz vom 4-Zylinder passt aber ins Pumpengehäuse, allerdings muß das Flügelrad auf beiden Seiten abgedreht werden, um den Freigang zum Motorblock zu gewährleisten.
    Kolben, Kolbenringe und Pleuellager sind in Standardmaßen nicht mehr erhältlich (betrifft dich ja nicht, da Du ja eh bohren läßt), allerdings fertigt Cox & Turner noch Teile an, sodaß eine Überholung nicht zwingend das Bohren des Blocks und das Schleifen der Kurbelwelle beinhaltet. So kann man leicht ca. 800 - 1000€ sparen!

    Udo

    Kommentar


      #3
      AW: 2,6 lt 6 Zylinder

      Hallo tonner,

      meine Wasserpumpe gibt sehr unangenehme Geräusche von sich und ich werde wohl nicht drumrum kommen da etwas machen. Bisher dachte ich die vom 6Zyl unterscheiden sich von den 4Zyl soweit, daß ein Austausch von Teilen nicht möglich ist.
      Hast Du das mit den Rep.Satz schon ausprobiert? Welche Teile genau kann man verwenden und wo muß man was ändern?

      Ciao & Gracias für den Hoffnungsschimmer
      Pascal
      Viele Grüße von Pascal aus der Geschlossenen
      كنت غبية

      Kommentar


        #4
        AW: 2,6 lt 6 Zylinder

        Hi,

        vor 2-3 Monaten inserierte die Landy-Fa. R...... aus Wurmberg, die ja auch mit Serie wirklich viel am Hut hat (der -chef fährt selbst noch regelmäßig seine Serie) hatte 6-cyl-Wasserpumpen im Angebot.
        Denke die haben noch was.

        Kommentar


          #5
          AW: 2,6 lt 6 Zylinder

          Hallo zusammen,
          das habe ich auch gehört, er inseriert sogar damit.
          Der Repsatz kann komplett verwendet werden, nur das Flügelrad muß entweder das alte sein, oder auf beiden Seiten abgedreht werden. Die Anzahl der Schaufeln auf dem Rad sind gleich.

          Udo

          Kommentar

          Lädt...
          X