Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Hi zusammen,
nun macht euch mal wegen der Farbe nicht das Höschen nass.
In unserem Rechtssystem ist es immernoch so, dass dir eine Vergehen nachgewiesen werden muss und nicht andersrum.
Und wenn sie das Zeug anaylisieren, sehen die selbst dass es kein Heizöl ist.
Oder meint Ihr dass zufällig der gleiche Farbstoff für das Zwietakt-Öl und das Heizöl verwendet wird. Mir ist kein Gesetz bekannt, nach dem die kein ÖL in den Tank kippen darfst.
Es gibt ja auch noch das Zeug von Liquid Moly oder wie das heißt.
Da kannst du ja auch allen möglichen Mist reinschütten.
Das mit der Einfärbung des 2-T Öls auch in Deutschland wusste ich nicht, da das 2-T LM Nr. 1052 wie Diesel aussieht (also bernsteinfarben).
Aus England höre ich, dass dort das 2-T Öl ebenfalls rot eingefärbt sein soll, allerdings weiss niemand warum, da ja eigentlich nur der steuerbegünstigte Dieselkraftstoff eingefärbt ist. 2-T Öl gehört mit Sicherheit nicht in diesen Bereich und deshalb ist eine Einfärbung auch nicht nachvollziehbar.
Aber solange das allgemein empfohlene 2-T Öl Nr. 1052 von LM verwendet wird, ist die Einfärbung kein Thema.
Hallo YF,
in Deutschland wird das 2T-Öl nur aus Werbe-/Marketinggründen eingefärbt. Bei ELF war das Zeug mal rot oder blau, bei ARAL früher immer blau, bei Shell war´s gelb/bernsteinfarben, usw...
Das war vor ca. 15 Jahren, als ich noch mit 2-Taktern zu tun hatte, denke aber dass sich das nicht geändert hat.
ich habe mir inzwischen mal besagtes 2-Takt Öl besorgt und ringe noch mit meinem Gewissen ob ichs bei meinem Frelly Td4 Bj. 2003 reinschütten soll? Man will ja schließlich nichts kaputt machen!
Frage? Hat inzwischen jemand einen neuen Versuch bei sich gemacht? ist ja über dieses Thema seit 4 Wochen nichts mehr berichtet worden.
ich habe mir inzwischen mal besagtes 2-Takt Öl besorgt und ringe noch mit meinem Gewissen ob ichs bei meinem Frelly Td4 Bj. 2003 reinschütten soll? Man will ja schließlich nichts kaputt machen!
Frage? Hat inzwischen jemand einen neuen Versuch bei sich gemacht? ist ja über dieses Thema seit 4 Wochen nichts mehr berichtet worden.
Grüße an alle
Sven
Also, ich mach nun seit gut 2000km einen "Feldversuch" mit dem 1.9 JDT Punto meiner Frau und kann nichts negatives berichten.
Vorteile kann ich auch och nicht genau sagen, jedoch kommt mir vor, dass er wirklich weniger nagelt.
Zu der Frage, wie viel 2-T Öl einzufüllen ist, gibt es klare wissenschaftliche Werte:
die Dosis soll 1:200 betragen ...
...
Darum ist die Zugabe von 2-T Öl i.d.R auch nicht nachzuweisen (wichtig für evtl. Garantie-Angelegenheiten)
Deine schlichte Antwort ohne jede Begründung ist wirklich überzeugend.
Als Juristin habe ich einige Prozesse geführt gegen Automobilhersteller, die Motorschäden auf Öl- und/oder Kraftstoffzusätze zurückführen wollten. Den Beweis haben sie nicht erbringen können. Wir haben in diesem Zusammenhang auch die Beimischung von 2-T Öl zum Dieselkraftstoff in Universitäts-Laboren untersuchen lassen. Das 2-T Öl war chemisch nicht vom Diesel zu trennen und leztendlich auch nicht nachzuweisen. Das ist eine belegte Tatsache. Die kannst Du mit Deiner "intelligenten" Antwort nicht wegdiskutieren!
meine Meinung zur Juristerei kennst Du ;) - und was Labore können ...
... wenn ein Labor einen Ölzusatz nicht nachweisen kann, verdient es den Namen nicht
Gruß
Norbert
Hallo Norbert,
ich muß sagen, das ich die geradlinigkeit Deiner Ignoranz doch schon ein bischen"bewundere".
Es gibt einfach Sachen, die, wenn sie wirklich belegt sind, man nicht weg diskutieren kann. Und einen ganzen Berufsstand pauschal zu verunglimpfen, egal welcher auch immer, ist schon echt der Hammer! Ich denke, ein bischen Toleranz kann einfach nicht schaden.
Immer munter bleiben
Hein
Moin Leute,
jetzt erstmal alle ein wenig runterkommen! Normalerweise würde ich jetzt die letzten Kommentare hier löschen! Aaaabber ich kenn den Norbert ein Bisserl und weiss, dass er berufsbedingt Ahnung von dieser Materie hat und außerdem eigentlich ein ganz netter ist.
Also ein Aufruf an Norbert: Erklär uns deinen Standpunkt bitte nochmal in ruhig, sachlich und verständlich, wie sonst auch!
na, ihr habt hier ja ganz interessante Themen. Das die Zumischung von Additiven aller Art dem Motor Gutes tun soll, habe ich ja vorher schon mal gehört. Das man dazu auch 2-Takt-Oel verwenden kann, wusste ich bisher nicht.
Was die Zumengung von Heizöl anbelangt, kenne ich die Aussage meines Ölhändlers, der sagt das max. 2% Heizöl im Diesel sein dürfen. Das erklärt sich ja schon daraus, das die Spediteure für den Transport der Einen oder Anderen Qualität des eigentlich nahezu gleichen Produkts, ihre Tanks nicht spülen müssen.
Das eine Beimischung, egal welcher Art in einem vernünftigen Labor im Jahre 2008 erkannt wird, halte ich für selbstverständlich.
Und das der Norbert i.d.R. kompetent rund um Treibstoffe argumentiert, steht für mich auch ausser Frage.
Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe ist, warum diesen ganzen Fackelzug mit Beimengungen aller Art, wenn man in Westeuropa tankt? Die Autos sind auf die hier verfügbare Treibstoffqualität eingestellt und quittieren dies mit hinreichend guten Fahrleistungen. Das tun sicher auch die FL2!
Hobie, der sich nicht vorstellen kann den Daniel Düsentrieb an der Tanke mit Extra-Dope für dein Auto zu geben
Zuletzt geändert von Hobie; 14.05.2008, 10:28.
Grund: manuelle Rechtzschreibkontrolle..
Zurück zum Thema:
Ich kann berichten, dass meine gesamte Familie, ein grossteil unseres Freundeskreises
und viele meiner Kollegen 2-T Öl in der Dosis 1:200 dem Diesel beifügen, und zwar sowohl in Pümpe-Düse als auch in common-rail-Motoren. Und das seit jetzt gut 3 Jahren mit excellenten Ergebnissen: absolut keine Probleme mit Hochdruckpumpe oder Injektoren, deutlich reduziertes Kaltstartnageln und teilweise leicht reduzierter Verbrauch. Alle AU's wurden mit Bestwerten -ganz besonders hinsichtlich Trübungsfaktor- bestanden, selbst nach Laufleistungen von über 250 tsd km. Und dem DPF bekommt (das richtige) 2-T Öl auch gut, da die Russbelastung wesentlicht reduziert wird. Ein befreundeter Taxiunternehmer wurde neugierig und hat probeweise 3 Fahrzeuge mit 2-T Öl beschickt. Seine Erfahrungen waren so gut, dass er -trotz der Mehrkosten- seine gesamte Flotte mit 2-T Öl Zusatz fährt.
Das sind Fakten aus der Praxis. Unser Dieselkraftstoff -auch wenn er DIN-zertifiziert ist- ist noch lange nicht so gut wie allgemein behauptet. Das liegt sicherlich auch daran, das die Transportunternehmen, die die Tankstellen beliefern, heute Heizöl, morgen Diesel und übermorgen etwas anderes transportieren OHNE Reinigung des Tankwagens.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar