Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

AGR deaktivieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AGR deaktivieren?

    Hi Leute,

    Weiss ist schon ein paar mal diskutiert worden aber ich finde nach 15 min. Suche leider nichts das mir weiterhilft....

    WIe kann ich bei meinem TD4 Freelander die AGR deaktivieren?! Reicht nur Schlauch ab und zumachen oder Münze rein und zumachen?!?! Was ist denn besser?!

    Danke

    Fred

    #2
    AW: AGR deaktivieren?

    Die Suche ergibt nichts da der Suchbegriff "AGR" für die Suche zu allgemein ist ;)
    Guckst du hier: http://www.blacklandy.de/blboard/for...illegen&page=2

    Da sind auch ein paar Bilder von mir dazu hinterlegt.

    LG FRED

    Kommentar


      #3
      AW: AGR deaktivieren?

      Moin, moin !

      Zur (illegalen!) AGR-Stilllegung gibt es mehrere Möglichkeiten:

      -> Verbauen des Abgasweges, z.B. durch ein dünnes Blech zwischen Abgaszuführungsrohr und Ansaugkrümmer. Die absolut sichere Methode, solange das verwendete Blech nicht von irgendwelchen chemischen Reaktionen durchlöchert oder aufgefressen wird.

      -> Unterbrechen des Unterdruckweges zur Membrandose. Beim Abziehen des Schlauches von der Dose sollte seine Öffnung verschlossen werden, damit keine Fremdkörper ins Unterdrucksystem gesaugt werden und das Unterdruckniveau nicht absinkt. Erfordert ein zuverlässig schließendes Membranventil! Klemmt es in geöffneter Stellung, so ist die AGR auch ohne Unterdruck dauer-aktiv!

      Unauffälliger ist die Methode, einen AGR-Unterdruckschlauch mit einem Fremdkörper zu verstopfen und den Schlauch dann wieder auf seine normalen Anschlüsse zu stecken.
      Den Schlauch zur Membrandose sollte man dann zwischen Dose und Fremdkörper mit einem kleinen Loch versehen, damit die Dose immer Außendruck bekommt, auch wenn der Fremdkörper nicht völlig abdichtet. Sonst könnte die Dose bei langem Teillastbetrieb u.U. langsam Unterdruck bekommen, das AGR-Ventil öffnen und bei plötzlichem Gasgeben nur ebenso langsam schließen, mit der o.a. Folge von viel Ruß und wenig Leistung.

      -> Das Abziehen des Kabelsteckers vom AGR-Magnetventil wirkt ebenfalls, verursacht allerdings infolge der elektrischen Überwachung des Ventils einen ständigen Fehlereintrag im MSG .

      Nördliche Grüße
      Töster

      Quelle: http://community.dieselschrauber.de/...pic.php?t=3095
      (ausführliche Beschreibung der AGR und deren Stillegung)

      Kommentar

      Lädt...
      X