Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich hoffe die Woche Weiterbildung war erfolgreich ;).
Ich habe mit meinem Beitrag niemanden pers. ansprechen wollen, beobachte aber immer wieder, wie sich der ansonsten sehr freundliche Ton hier im Forum doch manchmal etwas "verschärft", gerade wenn es um solche Sachen wie z.B. in diesem Thread geht.
Das finde ich einfach nicht sonderlich gut.
Ansonsten allen ein schönes Wochenende :D.
Gruß OLAF. PB
Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.
ich hoffe die Woche Weiterbildung war erfolgreich ;).
Ich habe mit meinem Beitrag niemanden pers. ansprechen wollen, beobachte aber immer wieder, wie sich der ansonsten sehr freundliche Ton hier im Forum doch manchmal etwas "verschärft", gerade wenn es um solche Sachen wie z.B. in diesem Thread geht.
Das finde ich einfach nicht sonderlich gut.
Ansonsten allen ein schönes Wochenende :D.
Hallo Olaf!
Glaubst Du nicht, dass Du aus Mäuse Elefanten machst??
Wenn ich da meine ehrliche Meinung reingeschrieben hätte, was ich von der Optik halte, wäre besimmt die Post abgegangen, obwohl es ja dem Besitzer gefallen muss, und nicht der Masse bzw. mir.
Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, das Threads und Beiträge die den pers. Geschmack betreffen, sehr schnell auch in andere Richtungen abdriften können.
Kenne ich aus anderen Foren, die Markenübergreifend sind. Wenn man da mal eine Kritik an den entsprechenden Fahrzeugen ablässt, auch wenn diese berechtigt und nicht beleidigend ist, wird man in der Luft zerrissen. Ich lese da gerne mit und Amüsiere mich, habe aber nicht unbedingt das Verlangen, das soetwas hier passiert.
Gruß OLAF. PB
Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.
Eine wirklich interessante Diskussion. Auch ich bin der Meinung, das hier zwar ein Streitthema entstanden ist, das ja auch zu erwarten war bei der sensitiven Thematik, aber dennoch lag m. M. nach der Ton im Rahmen.
Es wurde bisher immer über "Optik" gesprochen und der Freiheit jedes Fahrzeug-Besitzers, die Optik seines Fahrzeuges so -ich sage mal ganz neutral: zu verändern, wie es ihm oder ihr gefällt.
Aber die Grenzen dieser Freiheit hören da auf, wo die Möglichkeit der Gefährdung Dritter anfängt.
Spurverbreiterungen verändern die Fahrphysik eines Fahrzeugs ganz erheblich. ABS und ESP werden elektronisch geregelt und sind auf die serienmässige Spurweite der Fahrezuge abgestimmt (evtl. mit zulässigen Toleranzen). Bei SUV's, wie unserem Freely, kommt jetzt noch das hochentwickelte Terrain Response System dazu, das die Kombination aus ABS, ESP sowie Motor- und Getriebesteuerung koordiniert und nach den Einsatzbedingungen regelt. Eine Spurveränderung greift hier ganz erheblich in dieses vernetzte System ein und kann zu einem Fahrverhalten führen, das der/die Fahrer/in nicht mehr beherrscht.
Deshalb meine Bitte nach schrecklichen beruflichen Erfahrungen mit solchen Fällen: seit Vorsichtig, lasst Euch kompetent beraten und geht nicht an die Grenzen. Und nach dem Umbau, probiert Euer Fahrzeug aus wie es sich verhält beim Wedel- oder Elchtest.
Ihr werdet mit etwas Gefühl einen grossen Unterschied bemerken.
Ja, und abgesehen von den technischen Gegebenheiten und Informationen denke ich, dass solche Diskussionen das Forum beleben und interessant machen.
Es macht wieder Freude es zu öffnen und hineinzusehen.
Hallo Freelys,
ich verfolge diese Diskussion von Anfang an mit und muss zustimmen, dass der Ton zu jeder Zeit im Rahmen war.
Aber bitte lasst die Kirche im Dorf! Das ein Auto sein Fahrverhalten verändert wenn man eine SPV montiert ist wahrscheinlich jedem klar und eine kompetente Beratung ist immer das wichtigste! Aber es gibt in Deutschland auch noch den TÜV und der genehmigt keine SPV die ein Fahrzeug unbeherrschbar machen!
Dass man mit einem (recht gewichtigen) Geländewagen grundsätzlich vorsichtiger fahren sollte, als mit einem Kompaktwagen ist auch richtig! Und wie´s richtig geht könnt ihr bei den Defender-Kollegen sehen, da haben SEHR VIELE eine SPV montiert, da sich damit der Lenkanschlag anders einstellen lässt, was den Wendekreis verkleinert. Und ich habe dort noch von keinem Fall gehört, in dem ein Auto aufgrund von instabilem Fahrverhalten nach vergrößerung der Spurbreite einen Unfall verursacht hat! Aber die Defender fahren natürlich auch (fast alle) recht langsam und passiv!
Ansonsten bleibt noch zu bemerken, dass Diskussionen dieses Forum ausmachen und grundsätzlich bereichern!
........................., wo die Möglichkeit der Gefährdung Dritter anfängt.
Ich glaube, das zu beurteilen, sollten wir denen überlassen, die erstens eine entsprechende Ausbildung haben und sich zweitens tagtäglich damit beschäftigen.
Grundsätzlich stimme ich zu, dass eine Spurverbreiterung die Fahrphysik/-eigenschaften beeinflusst. Die Grenzen der Physik verschieben sich dadurch aber um kein Stück. Man erreicht sie nur etwas früher oder später.
Das ABS und ESP oder gar Motor- und Getriebesteuerung ihre Arbeitsweise durch eine Spurverbreiterung ändern, halte ich allerdings für eine ziemlich gewagte Behauptung.
Oder verstehe ich da was falsch ???
Generell sollte jeder mit seinem Auto vertraut sein, egal ob Spurverbreiterung, Spoiler, Tieferlegung oder was auch immer. Schon ein neuer Satz Reifen kann das Fahrverhalten verändern, es reicht auch schon zu hoher oder zu niedriger Luftdruck in den Reifen.
Sodele, und wenn jemandem eine Spurverbreiterung an seinem FL2 gefällt, dann finde ich das prima. Genauso wie ich prima finde, wenn jemandem ein FL2 in der Limited Edition gefällt (aber der Thread wurde ja leider gelöscht nachdem man den Verfasser vergrault hat).
Hui, da hat dieser interessante Technik-Tread doch ein gutes Ende genommen... Wir befinden uns ja schließlich nicht im Pediforum...
Sicher, der Hersteller hat sich etwas dabei gedacht, sein Fahrzeug so auszuliefern, wie er es tut.
Möglicherweise werden 56/60 mm SPV die Lebensdauer der Fahrwerksteile nicht verkürzen - dennoch: LR garantiert den einwandfreien Betrieb des Fahrzeugs innerhalb der Garantiezeit, aber wenn etwas kaputt geht, wird LR sicher beim Händler rückfragen, ob sich das Auto im Serienzustand befindet; mit SPVs tut es das nicht, sie sind auch nicht vom Hersteller freigegeben..... Da könnte es Probleme mit Garantieansprüchen seitens LR geben. Was der Händler da auf "Kulanz" macht bzw. erreichen kann, steht auf einem anderen Blatt.
Trotzdem, der Freely sieht auf jeden Fall klasse aus mit den SPVs... Keine Frage.
......Grundsätzlich stimme ich zu, dass eine Spurverbreiterung die Fahrphysik/-eigenschaften beeinflusst. Die Grenzen der Physik verschieben sich dadurch aber um kein Stück. Man erreicht sie nur etwas früher oder später.
Schönes (Rest-)Wochenende
Yogi[/QUOTE]
Hallo!
????? Werden sie jetzt verschoben oder nicht ?????
Mann, endlich ist ja wieder richtig was los hier in "unserem" Freelander 2 Forum. Hätte gar nicht gedacht, das ausgerechnet ich der Auslöser dafür sein kann.
Inzwischen hat ja (fast) jeder seine Meinungen dazu beigetragen. Sei es positiv oder negativ. Danke dafür! Dies macht ein Forum aus.
Dann mal bis zur nächsten "Aufwertungs-Tuning-Änderungs-Individualisierungs-Massnahme".
Inzwischen hat ja (fast) jeder seine Meinungen dazu beigetragen.
Nein, ich darf noch ;-)))
Zum Optischen: Geschmäcker (und Ohrfeigen, sagt man bei uns) sind verschieden. Mehr nicht dazu.
Zum Technischen: Ich bin kein Spezialist, aber fand die Aussagen bzgl. werksseitiger Optimierung von YF erstens plausibel und zweitens auch nicht unfreundlich. Speziell Bedenken bzgl. Garantieverlust sollten ernstgenommen werden, da ist sie sicher Fachfrau.
Generell bin ich bezüglich Aufrüstung eher der schlichte User, sehe (und höre!)wahrscheinlich bei uns am Wörthersee jedes Jahr zuviele "gepimpte" Wägelchen.
......Grundsätzlich stimme ich zu, dass eine Spurverbreiterung die Fahrphysik/-eigenschaften beeinflusst. Die Grenzen der Physik verschieben sich dadurch aber um kein Stück. Man erreicht sie nur etwas früher oder später.
Schönes (Rest-)Wochenende
Yogi
Hallo!
????? Werden sie jetzt verschoben oder nicht ?????
G.a.Ö. Ottmar[/QUOTE]
Die physikalischen Grenzen ? Nein, werden sie nicht.
Wenn Dein Fahrzeug sich im Normalzustand hier bewegt,
Unter Umständen beeinflusst Du das Bremsverhalten mit einer Spurverbreiterung negativ, das Kippverhalten aber positiv. Genauso könnte der cw-Wert (Luftwiderstandsbeiwert) negativ beeinflusst werden, dadurch der Luftwiderstand als solcher. Dies könnte Auswirkungen auf den Spritverbrauch und die Höchstgeschwindigkeit haben, und so weiter und so fort. Das Thema ist so vielschichtig, dass ich persönlich nicht glaube, dass man es hier in aller Detailtiefe diskutieren kann.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar