Unser TD 4 hat mittlerweile sagenhafte 4500 Km auf der Uhr und fährt einwandfrei bis auf das enorme Spiel im Antriebsstrang.
Wenn hier und da in diesem Forum davon die Rede ist, das "Klonk" sei normal, wird er sich eines Besseren belehren lassen müssen.
Nach etwas mehr als 1tkm kamen die ersten Geräusche von der Kupplungsscheibe, die sich vom leichten "Klick" bis jetzt zum "Klack" potenziert haben.
Die Kardanwellen waren bei Auslieferung furztrocken......kein Gramm Fett in den Kreuzgelenken, noch im Schiebstück. Halt.....das stimmt nicht ganz.....aus dem Schiebstück kam mir rostige Flüssigkeit entgegen.
Das Spiel im Antriebsstrang ist mittlerweile so groß, dass wir testweise die hintere Kardanwelle ausgebaut haben um das Spiel von Teller-/Kegelrad zu kontrollieren.....und siehe da, man mag es nicht glauben.....das Spiel ist so enorm hoch, dass bei Weiterfahrt bald Antriebswellen und Radmitnehmer hinüber sein werden.
Bin gespannt was die Werkstatt nun unternimmt. In diesem frühen Stadium würde die korrekte Einstellung von Teller-/Kegelrad sicher zur gewünschten Ruhe führen.
Das Getriebe verursacht seit letzter Woche rollende Geräusche im Schiebebetrieb, beim Ausrollen im 2ten Gang.
Mir ist völlig unbegreiflich wie man so etwas ausliefern kann.
Kommentar