Folgendes ist passiert:
1. Eines Tages ging meine Warnblinkanlage nicht mehr. Sicherung kaputt, ausgetauscht und dann war ein wenig Ruhe.
2. Das kam dann öfters vor und ich habe zunächst den Warnblinklichtschalter getauscht.
3. Dann war wieder zunächst Ruhe. Von Heut auf Morgen fiel dann mein Blinker aus. Sicherung war aber OK. Ich habe dann das Blinkrelais erneuert und ein paar Tage ging dann auch wieder der Blinker.
4.Nach ein paar Tagen fiel dann erneut der Blinker aus, Relais und Sicherung war aber in Ordnung. So habe ich dann auch den Blinkschalter gewechstelt.
5. Nun habe ich aber folgendes Problem. Der Blinker geht wie er gerade Lust hat. Mal nicht mal doch. Wenn er es mal nicht tut, brauche ich nur kurz den Warnblinker anzuschalten und der Blinker geht wieder, zumindest einige Zeit. Dann fällt er plötzlich wieder aus.
6. Nun brennt ab und zu völlig unerwartet, teils nach Tagen und mehrfachem Blinken, manchmal auch direkt beim ersten Blinken wieder die Sicherung durch.
Es ist die Sicherung für die Instrumente, Warnblinker und Heckscheibenwischer. Nach meinem Handbuch sollte dies die Sicherung Nr.4 sein. Bei mir im Auto ist es aber die Nr.7.
Trotz durchgebrannter Sicherung geht aber noch die Warnblinkanlage und der Hechscheibenwischer. Nur die Instrumente tun es dann nicht mehr.
Hat hier irgendjemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte?
Bis auf die Kabel, die soweit zu sehen sind und keine Auffälligkeiten zeigen, habe ich nun alle mir bekannten relevanten Teile ausgetauscht.
PS: Alle von mir zusätzlich gelegten Stromkreise für Zusatzscheinwerfer etc. wurden direkt von der Batterie abgenommen. Ich habe keine Originalkabel zur Stromabnahme zusätzlicher Stromverbaucher benutzt.
Kommentar