Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Preis-Leistung 90/110/130

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Preis-Leistung 90/110/130

    Hallo Ihr,

    es wird langsam konkreter mit meinem Defenderkauf. Jetzt eine vielleicht dumme Frage, die aber den einen oder anderen noch nicht Defender-Fahrer außer mir auch interessieren könnte.

    Welcher Defender ist der mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis?
    Ich denke, dass der 130 CC die beste Wahl sein müsste, weil er zu einem fast gleichen Preis wie der 110er (sofern einem 5 Sitze reichen) erheblich mehr Ladefläche, die Mögl. eine größeren Pickupwohnkabine zu tragen sowie die Laderfläche ohne Plane und hohe Zuladung bietet.

    Wie wichtig ist das beim 130 nicht lieferbare ABS Paket?

    Da ich noch keinen 130er in Natura gesehen haben frage ich mich, ob die hintere Sitzbank auch für länger Strecken für Erwachsene zum aushalten ist (Rückenlehne steiler als beim 110?)

    110er haben einen großen Wendekreis, an den ich mich gewöhnen kann. Wie ist das mit dem nochmals größeren WK des 130er? Kann man den überhaupt in der Stadt noch vernünftig fahren?

    Wäre Euch dankbar für Eure Antworten insbesondere zum Preis-L. Index.

    Grüsse

    #2
    AW: Preis-Leistung 90/110/130

    Hi Diez,

    schwierig zu beantworten, so pauschal. Ich stelle mal eine Gegenfrage, wofür brauchst Du den Defender überwiegend?

    Mal unabahängig vom Preis, aus meiner Sicht die Vor- und Nachteile der einzelnen Wagen:

    90er: ideal im Gelände, kurze Überhänge, etc., wenig (Sitz-)platzangebot, als Zugfahrzeug aufgrund es kurzen Radstandes nicht so spurstabil wie die beiden längeren

    110er: aus meiner pers. Sicht der beste Kompromiß aus Geländefähigkeit, (Sitz-)platzangebot, Zuladung, etc., Nachteil ist je nach Ausstattung auch der teuerste realtiv betrachtet

    130er: das klassische Arbeitstier, ideal für Garten- und Landschaftbauer, Förster, etc. also alle diejenigen die viel dreckiges Zeug zu transportieren haben, da das eben nicht im Laderaum geschieht und natürlich ideal für verschiedene Aufbauten, Nachteil sehr groß, aufgrund des Radstandes nicht der absolute Überkracher im Gelände und selbst mit Spurverbreiterung und 255ern und nachgestelltem Lenkanschlag halt doch immer noch ein recht großzügig bemessener Wendekreis

    zum Thema ABS scheiden sich die Geister: die einen finden es völlig Banane, insbesondere im Gelände da es ABS und ETC immer nur zusammengibt, ich finde es persönlich gut. Mich hat´s im Gelände noch nie ernsthaft behindert (außerdem kann man es ja auch abschaltbar machen) und auf der Straße möchte es eigentlich nicht missen.

    Wer schon mal eine Vollbremsung aus 100 km/h gemacht hat, weiss wovon ich rede, eine Defender auf der Straße verhält sich ähnlich wie ein Supertank auf See.

    Trotz aller evtl. vorhandenen Nachteile möchte ich kein anderes Auto mehr - in der Summe der Eigenschaften ist der Defender für mich das perfekte Auto.
    Grüsse Steini
    Ich würde aufhören zu suchen, wenn ich wüsste wo irgendwo ist.

    Kommentar


      #3
      AW: Preis-Leistung 90/110/130

      Hallo Diez,

      also auch ich finde die Frage ziemlich schwierig. Leider kann ich noch nicht aus so einem großen Erfahrungstopf schöpfen wie viele hier, aber ich kann zumindest sagen, das mein 12-Tage-alter 130er richtig geil ist und mords Spaß macht. Bin mittlerweile knapp 1000 km damit rumgefahren und am Donnerstag geht er zum Wohn-Klo aufsetzten. Das ist auch der originäre Grund, warum ich mich für einen 130er entschieden hatte. Initial wollte ich nen 110er, aber mit den Wünsche, ein vernünftiges Zugfahrzeug für mehr als nur so n Leiterwägele, ein Wohnmobil und n Fahrzeug mit großem Ladevolumen zu haben, wo man auch noch n paar Leute zur not reinquetschen und ich meinen Hobbys und Jobs (beides oft ziemlich Materialintensiv) nachkommen kann - da fiel die Wahl eben auf nen 130er!
      Was kann ich dazu sagen? Er ist bequem (bin schlanke 187 cm groß). Zu dritt geht ganz gut. Zu fünft - würde ich keine Weltreise mit machen. Aber zur Not ginge es auch! Ist doch relativ eng hinten, Rückenlehnen sind mit Rückwand verschraubt und somit fix. Die Beinfreiheit erinnert ein wenig an die Sitzhaltung auf dem K.., da die Beine eigentlich nur rechtwinklig abgestellt werden können (nicht unter den Vordersitz).
      Ich nutze die hintere Bank eher als trockenen und abschließbaren Kofferraum für Taschen und was weiß ich :)!
      ABS? Hab ich bisher noch nicht benötigt und nicht vermisst! Ebenso ESP und ASR und so...aber wie gesagt: erst 1000 Km Erfahrung!!
      Der Wendekreis ist im Vergleich zu meinen anderen Auto (Benz C-Klasse) ein Witz! Muß oft zurücksetzten... aber das ist mir egal! Bisher kam ich überall rum...selbst auf ganz schmalen Wegen in den Weinbergen und den Sträßle in den Vogesen! Ebenso in der Stadt bisher kein Problem! Bin Job-Mäßig aber auch schon an große Fahrzeuge gewöhnt.
      Nachteil beim 130er: ist als LKW zugelassen und daher in der Versicherung sehr teuer! Das fängt auch die günstigere Steuer nicht auf! Vielleicht ändert sich das dann wenn mein Wohn-Klo drauf ist und ich beim TÜV war :)!
      Alles in allem: die beste Wahl für meine Belange und ich würde mir sofort wieder ein kaufen - und NIX ANDERES :) !!
      So, hoffe das hilft vielleicht ein wenig, sonst gerne fragen :) !

      LG Dennis

      Kommentar


        #4
        AW: Preis-Leistung 90/110/130

        Ehrlich gesagt finde ich die Frage voll daneben. Was machst du denn, wenn du zum Klamotten-kaufen gehst? Fragst du da vorher auch im Hosenforum, was für ne Größe du nehmen sollst?! Hm, eher 50, die sähe ja schon schneidig aus, is aber beim Bücken auch schneidig, oder die 52, die paßt super, macht aber keinen ganz so knackigen Hintern, oder gar die 54er, da geht noch einiges in die Hosentaschen, engt den Pipi nicht ein und man kommt auch bei den Kids noch groß raus, sieht aber halt auch sch. aus?! Und im Hinblick auf das Preis-Leistungsverhältnis nimmst du dann die 58 wegen dem meisten Stoff...Hm...
        Genauso ist es auch beim Autokauf. Du wählst das Auto, bzw. den Defender, der für deine Zwecke paßt. Ein 90er bei ner 4köpfigen Familie ist genauso Quatsch, wie ein 130er für nen Single-Rechtsanwalt.
        Nix für ungut.
        Gruß,Tom.

        Kommentar


          #5
          AW: Preis-Leistung 90/110/130

          @tommitulpe
          hast volkommen recht.
          man kann 90er 110er und 130er nicht wirklich vergleichen. und auf garkeine fall nach ihrem preis leistungs verhältnis. da die "leistungen" (platzangebot/wendigkeit/komfort/...) der einzelnen modelle nicht vergleichbar sind. wie man die einzelnen "leistungen" gewichtet hängt vom user ab.
          gut beim 130er bekommst du am meißten kg pro euro. dafür hat der 90er mehr kw pro euro. ...was für ein unsinn...
          gruß eric

          Kommentar


            #6
            AW: Preis-Leistung 90/110/130

            @diez
            Wie ich sehe bist du ja schon seit 2005 hier registriert und seit dem hast du ja bestimmt auch irgend eine Modellvariante im Kopf herumschwirren.Also sag ich dir kaufe den Def der dir von Anfang an am besten gefallen hat oder von mir aus auch welcher das beste
            P/L-Verhältnis hat.
            Dann wirst du glücklich.
            Und ganz wichtig ist, du musst dieses Auto wollen dann stört dich auch die eine oder andere Macke nicht.

            Gruss Marschl

            Kommentar


              #7
              AW: Preis-Leistung 90/110/130

              Hallo Jan,
              ich kenne dich ja noch aus meinen alten Disco3 Tagen und kann mich noch gut erinnern, dass du schon vor 2 Jahren mit einem Defender als 2. Fahrzeug geliebäugelt hast.
              Wenn das nach wie vor noch dein Plan ist, macht m.E. der 130er nicht wirkich Sinn. Das Auto ist wirklich mehr für Leute die viel Last in Form von vielen kg oder viel Stauraum transportieren wollen. Das Ding ist nicht einfach nur als LKW zugelassen, es ist ein LKW! Ich habe selbst mal an einen 130er gedacht, weil ich öfters schwere Lasten transportieren muss. Ich hab die Idee schnell wieder verworfen, da mir das Ding zu riesig ist! Der Wendekreis spottet jeder Beschreibung und Parklücken in der Stadt (und ich wohne in einer vergleichsweise kleinen Stadt) zu finden ist ein mehr als schwieriges Unterfangen. Der Platz auf der hinteren Bank ist Erwachsenen auf Dauer auch nicht zuzumuten.

              Ich muss mich da der Meinung von Steini anschließen. Der 110er ist für mich der beste Kompromiss. Du kannst 7 Personen (gut, in meinem noch 9) transportieren, bei umgeklappter Rückbank auch eine Europalette in den Laderaum packen und hast immernoch eine üppige Zuladung von min. 700kg. Und wenn das mal nicht reicht, kannst du 3,5t hinten dran hängen! Das kannst du natürlich auch beim 130er, aber wie oft musst du 4,8t transportieren? Und dann hast du noch nicht einmal ein ABS welches die fast 5t noch einigermaßen sicher zum stehen bringt!

              Beim 90er, der für einen oder zwei Personen völlig ausreichend wäre, hat mich das nervöse Fahrverhalten (ich sag mal "stuckern") gestört. Ihm fehlt einfach ein wenig Radstand um ruhig geradeaus laufen zu können. Im Gelände ist er dafür natürlich klar im Vorteil!

              Wenn du den Disco ersetzen willst, kommt der 110er den Abmaßen die du gewohnt bist auch noch am nächsten.

              Entscheiden musst du natürlich selbst, aber das kennt man ja (z. B. vom Hosenkauf ;) ). Probier nach Möglichkeit mal alles durch (110er und 90er dürfte beim Händler möglich sein und vielleicht findest du hier einen netten 130er Fahrer aus deiner Nähe der dich mal gucken lässt). Und was DIR am besten passt, nimmst du dann!

              Gruß,
              Dennis

              Kommentar


                #8
                AW: Preis-Leistung 90/110/130

                90er zu klein für größere Transportaufgaben und den Urlaub zu Dritt - zu groß für die Kurzstrecken und Stadtfahrten (Parkhaus etc.). Also kein Zweitfahrzeug. Ergo der Disco muss ersetzt werden und der Stadtflitzer bleiben.

                110er ist mir ein wenig zu langweilig aber zugegeben sicher im Alltag die rundeste Wahl.

                130 CC Platz für 3-5 auf Kurzstrecken - Platz für 2 Erwachsene und ein Kind auf Langstrecken - Ladefläche für alle Transportaufgaben ob Hobby oder Beruf - Genial im Urlaub mit geeigneter Wohnkabine, die man am Urlaubsort abstellen kann. Trotzdem ist es kein lahmes und sperriges Gespann, der einen überdies an Campingplätze bindet. Ein 130 CC ist ein Wohnmobil und in vielen Ländern kann man daher auch abseits der Turi-Campingoasen für ein-zwei Nächte weilen.

                Tja im Grunde habt Ihr alle Recht. M. E. ist der 130 auch vom Preis her, sieht man mal vom großen Wendekreis sowie der höheren Versicherung ab, eine echte Alternative zum 110 oder 110 CC.

                Ich werde jetzt einen Kabinenaufbauhersteller aufsuchen (Northstar gefällt mir weil
                Wintertauglich) und dann sehen wir weiter.

                Vielleicht hat von Euch ja einer Erfahrungen mit Wohnkabinen oder ich könnte mir sogar mal eine auf einem 130 CC ansehen. Das wäre Genial, da die meisten Kabinenanbieter die Dinger ohne Fahrzeug präsentieren.

                Also erst einmal besten Dank. Ihr habt mir mit Eurer Einschätzung - auch Tommitulpe (hast natürlich im Grunde Recht) - weitergeholfen.

                Gruss
                Zuletzt geändert von diez; 22.01.2008, 20:22.

                Kommentar


                  #9
                  AW: Preis-Leistung 90/110/130

                  Okay, den Hinweis auf´s Wohnmobil hatte ich überlesen. Dann bist du natürlich mit nem 130er ganz weit vorne! Beim 110er gäbe es nur die Alternative Klappdach beim Station, der Crew Cap ist ein Witz, ein Pick up ohne Ladefläche, und daher auch sehr selten. Außerdem finde ich sein Fahrverhalten im Gelände sehr bedenklich weil hinten zu leicht (habe auf einem 110er CC mein Training in Wülfrath gemacht).

                  In Lindau waren diverse 130er mit Kabinenaufbau. Wenn du mir per PN deine Adresse schickst kann ich dir eine Foto-DVD vom Treffen zukommen lassen. So viele verschiedene Defender mit nahezu allen möglichen Umbauten wirst du sonst in keinem Katalog finden :D .

                  Gruß,
                  Dennis

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Preis-Leistung 90/110/130

                    Also ich hab mich heute zum ersten mal in einen TD4 reingesetzt. Echt der Hammer:]. Ich war im 90 und 110 und ich finde das der 90 nicht grad so zu empfehlen ist weil da echt nur für 2 Leute platz drin ist, fürs Gelände ist er natürlich die bessere Wahl aber im guten und ganzen würde ich ein 110 nehmen, weil man ja auch mal Freunde oder Familie mitnehmen will.
                    Wenn du ein Wohnmobil-Geländewagen raus machen willst dann nehm ein 130 aber das muss du selber wissen.
                    Aber man sitz wirklich ziemlich weit rechts aber der Händler sagte nur: Im Gelände wird man dann nicht so hin und her geschaukelt also für mich bedeutet das, dass ich abnehmen muss:(

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Preis-Leistung 90/110/130

                      Jaja, mault ihr nur alle über den 90er.

                      Für mich ist es der universellste Landy gemeinsam mit dem 110 HT.
                      Man kann je nach bedarf die Dächer wechseln zwischen ST, TC und HT/SW. Du kannst mit einem Auto, das nur 3,80 lang ist, bis zu 7 Personen (bis Bj 2007) transportieren oder über nen Tonne reinpacken. Und das ganze bekommst du auch noch unheimlich gut in der Stadt manövriert und eingeparkt.

                      Und wenn du doch mal mit mehreren Leuten mit Gepäck weg willst, entweder du nimmst es mit rein zum Kuscheln, oder ... die meisten Landys haben doch eh nen Dachgepäckträger.
                      Who needs luxury?

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Preis-Leistung 90/110/130

                        Kann ich nur bestätigen - für meine Zwecke ist der 90er ideal, darum hab ich jetzt auch wieder einen TD4 bestellt. Schön kurz und handlich (einen 110er würde ich nicht mehr in meine volle Garagé bringen), genügend Platz für 2 Personen und Hund. Ausserdem ist der Laderaum für zwei Pers. groß genug , auf unseren Italientouren mit 2 Tonnen Anhänger/Rennauto hintendran und Gepäck + Werkzeug/Ersatzteilkisten ist immer noch genügend Platz für einige Kisten Wein...
                        Für gelegentliche Ausflüge mit der Family ist auch Platz (zumindest beim TD5), meine Mutter (77) liebt es, hinten mitzufahren.

                        Grüße,
                        Ralf

                        Kommentar


                          #13
                          AW: Preis-Leistung 90/110/130

                          Guten Morgen Jan,

                          wie Du vielleicht gelesen hast bekommt mein 130er ab Donnerstag innerhalb 14 Tage 'n Bimobil-Aufbau drauf! Erfahrungen hab ich damit natürlich noch keine, aber der Aufbau hat mir vom ersten Moment an gefallen. Würde Dir anbieten das Du, sobald das Ding drauf ist, gerne meinen Kleinen in Augenschein nehmen kannst. Weiß ja nicht, woher Du kommst und wie weit das somit zu mir ist! Erfahrungen kann ich dir spätestens im Mai nach meiner Kajaktour berichten!

                          Und auch ich muß mich noch der Aussage anschließen: es ist keine Frage des Preis-Leistungs-Verhältnis sondern lediglich eine Frage welche Anforderungen Du an Dein Fzg. stellst! Die "offizielle optimale" Entscheidungshilfe findest Du auch hier: http://www.landrover.de/de/de/Vehicl...nder_Flash.htm
                          Zumindest gibt das auch nochmals einen Überblick, welches Model für welche Zwecke geeignet ist - weil nur darum kann es schlussendlich gehen! Ein Defender (und somit ein richtig schönes Auto das echt Spaß macht) sind sie alle - vom 90 er bis zum 130er :) !
                          Und am Ende musst Du Dich eh selbst entscheiden und das Ding dann auch durch die Welt bewegen...
                          In diesem Sinne viel Erfolg bei deiner Entscheidungsfindung und allzeit gute Fahrt :)

                          LG Dennis

                          Kommentar


                            #14
                            AW: Preis-Leistung 90/110/130

                            Zitat von speed_six Beitrag anzeigen
                            Für gelegentliche Ausflüge mit der Family ist auch Platz (zumindest beim TD5), meine Mutter (77) liebt es, hinten mitzufahren.

                            Grüße,
                            Ralf
                            Deine Mutter ist cool!!! Wie steigt sie ein? Meine Schwiegrmutter mit Anfang 50 jammert schon in ihrem Alter beim Ein- und Aussteigen.
                            Grüße aus dem Odenwald

                            Kommentar


                              #15
                              AW: Preis-Leistung 90/110/130

                              Danke - ich werds ihr ausrichten. :-))
                              Sie nimmt einfach die hintere Trittstufe - ist kein Problem für sie.
                              Meine Mutter ist allerdings (glücklicherweise) für ihr Alter sehr fit !!

                              Grüße,
                              Ralf

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X