Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Westfalia Anhängerkupplung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Westfalia Anhängerkupplung

    Ich fall gleich vom Gestühl=), das ist doch mal nen echter Anfang, bitte weiterposten, wer mehr als 2t oder auch weniger als 4,2t hat, bitte mit Schein:D.
    -------------------------
    Die Pattex Bruderschaft

    Kommentar


      #17
      AW: Westfalia Anhängerkupplung

      Entscheidend fuer die Anhaengelast ist die Kupplung (der Schweinehaken), nicht die Adapterplatte. Da konnte man ja auch z.B: 'ne kleine Rockinger dran machen (Maulkuppl.). Und frueher gab es diesen D-Wert Krempel noch nicht. Das Entscheidende fuer eine saubere Diskussion mit dem TueV ist uebrigens das Winkeleisen darunter, nicht die Platte selber, da dort i.d.R. das Pruefzeichen eingeschlagen und das Typenschild aufgenietet war.
      Die Platte (eigentlich ein flaches U-Eisen) ist uebrigens in gleicher Geometrie (mit wahrscheinlich abgewandeltem Lochbild) z.B. auch am Toyota Landcruiser zu finden. Und es gibt auch nicht nur eine Platte, sondern mindestens 3 Ausfuehrungen: zivile Hecktraverse, Mil-Hecktraverse und fuer die 1-Ton Chassis (wie zivil, soll aber laenger sein).
      Die Westfalia-Platte (mit irgendeinem Haken - gerne z.B. auch von Peka) gab es schon lange vor der SIII, dann waren die wohl zumeist per Einzelabnahme eingetragen, also diese TP8 Geschichten anstelle Pruefzeichen. Bei den ganz alten findet man haeufiger die Steckdose unten neben der Platte.

      Ja, gemaess Westfalia-Anbauanleitung gehoeren da M16 Schrauben rein. Und dafuer muss man das LR-Lochbild aufbohren. Normalerweise macht das eine gesunde, originale Hecktraverse mit, da die innen gerade in dem Bereich ja auch Stegbleche hat. Ich wuerde (und habe) da aber auf jeden Fall eine dickere Platte vor die Traverse setzen als das in der Westfalia-Einbauanleitung angegeben ist. Minimum 5, besser 10 mmm. Dann hast Du mit einem entsprechenden Anzugsmoment keine Schwierigkeit (Hecktra. gesund !)

      2to war das uebliche fuer den meistverkauften Haken; die SIII die ueber die British Leyland Dtld. ins Land kamen.
      Mehr als 2 to ist gar nicht mal so selten, u.a. eben diese TueV-Abnahmen mit der Briefkopie von Kopie einer Briefkopie (wir hatten ja schon div. Threads mit dem zum Teil lustigen Schwachsinn, der so in den Papieren schon zu finden war). Ich wuerde da aber nicht so einen Hype darum machen. Macht keinen Spass ... ausser vielleicht beim Stage One ...

      Gruss
      Volker

      Kommentar


        #18
        AW: Westfalia Anhängerkupplung

        Moin zusammen,

        ich habe in den ganzen Äußerungen immer gelesen, der Landy kann soundsoviel Tonnen ziehen - wenn auch sicherlich etwas langsamer. Und eine eingetragene Anhängelast von 4,2 Tonnen ist sicherlich etwas überzogen...

        Ich bin aber eigentlich schon bei 2 Tonnen sehr skeptisch, weil man die ganze Fuhre zwar zum Rollen bekommt, aber habt Ihr auch schon mal an das Anhalten gedacht?

        Ich bin schon mit einer Tonne Holz auf einem Anhänger und einer halben Tonne auf der Ladefläche unterwegs gewesen und habe dabei immer seeeehr frühzeitig angefangen zu Bremsen, damit es auch bis zur Ampel reicht. Und ich wohne hier im Norden und hier ist es, nun ja, eher etwas eben.

        Ich will also gar nicht 3,5 Tonnen an meinen Landy anhängen, weil ich meinen 4 Trommelbremsen ein dynamisches Verzögern gar nicht zutraue...

        Bin ich zu vorsichtig?

        Grüße
        Thomas
        ...

        Kommentar


          #19
          AW: Westfalia Anhängerkupplung

          Nun runde 2plus Tonnen hab ich hier schon durchs Mittelgebirge gezogen (gebremst). Das geht auch mit einem 2 1/4l Benziner. Man darf keine Geschwindigkeitsrekorde erwarten, aber es ist auch nicht so, das der Wagen sich rückwärts durch die Zeit bewegt. Natürlich, wenn man aus einem modernen Toyo, Range, MB fällt und sich hinter das Serielenkrad klemmt, dann ist es gefühlt unter Schrittgeschwindigkeit. Logisch.
          Unsicher hab ich mich nicht gefühlt und vorausschauendes Fahren ist ohnehin eine Seriefahrer-Kernkompetenz.

          Grüße, Guido

          Kommentar


            #20
            AW: Westfalia Anhängerkupplung

            Moin,
            ich habe auch kein Problem einen 2t Anhänger hinter die Möhre zu hängen,zumal der Hänger für die Verzögerung selbst sorgt,da ja gebremst.Im Übrigen fahre ich auf Strecke nur mit Hänger ca 1t und finde damit kommt die Möhre ziemlich gut zurecht.
            Tschüß aus Stade Rollo

            Kommentar


              #21
              AW: Westfalia Anhängerkupplung

              Schade ich hab leider kein Foto von der Aktion als ein Serie Landy (109er Santana) einen Serie Landy (109er 4 Zylinder) auf dem Anhänger gezogen hat. Immerhin ist er immer noch 70 km/h oder so gefahren :-D aber sowas macht man nur einmal.....
              www.auwo.de / Land Rover - proudly turning owners into mechanics since 1948

              Kommentar


                #22
                AW: Westfalia Anhängerkupplung

                Hier mal ein kleines Video von einem S III Lightweight (Version für die Niederländische Landmacht mit Dieselmotor 2,25 l und 62 PS), der einen S III auf der Autobahn abschleppt. Laut Aussage des Fahrers "kein Problem":

                one LandRover helps the other in Groningen/ The Netherlands


                Viel Spaß wünscht

                Sailor
                Zuletzt geändert von sailor; 17.04.2008, 09:56.
                Land-Rover Lightweight Diesel,
                ex Königl. Landmacht der Niederlande

                Kommentar

                Lädt...
                X