Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hecktraverse austauschen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Hecktraverse austauschen

    Hallo
    Hab mir nun eine neue Hecktraverse bestellt ,die zum Drüberstülpen , da die Längsträgerenden in der Traverse auch vergammelt sind ,hab daher auch die ganze Traverse inkl. Enden abgeschnitten . Nun meine Frage ist dies nein Problem oder sind die zum Drüberstülpen dafür ausgelegt und zweitens waren bei der Lieferung noch zewi rechteckige Bleche in der Breite des Trägers dabei ,wo ich nicht weiß wohin damit .
    bitte um eure hilfe und geschätzte Fachmeinung
    vielen dank im vorauß
    liebe grüße

    #2
    AW: Hecktraverse austauschen

    hi mate,
    mien lieblings thema.
    erste frage, wo hast du das tiel und welche hersteller?? (das waren schon 2)
    wieso hast du die end tielen von den alten chassis abgeschnitten?? normal ab bie ein SPI tiel ist drauf schieben, aber da das der untertiel vom haubt rahmen hinuber ist muss man ein neues stk drann graften.
    wenn du es selbst machen wilst seht zu das es was aushelt, sonst hast du ein grosses problem.
    SPI xmembers mussen fast immer umgebaut werden vor der einbau. miest die verlängerung passen nicht, sind entweder schief angebracht oder schräg.
    bevor der einbau alle verbindung zu schwiesen an das neue tiel, das hiest wo es nur zuzamen geheftet ist. hoffe die bilder sind erkenn bar.
    es sind 2 verschiedene chassis und traversen, biede glieche firma, biede nicht gut gebaut aber liede die einsige hersteller in moment für diesen pries.
    man muss viel umbauen und zuschnieden
    ich schwiese immer verstärkung mit ein. die klien blech tiele die extra waren sind verstärkungs straben.
    lg rob

    Bilder aufgrund der Bitte vom Besitzer der Örtlichkeit gelöscht.
    Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2008, 15:32.
    109GS 110 200 defy 109FFR

    Kommentar


      #3
      AW: Hecktraverse austauschen

      ich habe liede kien fertig bild gefunden, aber das 3te bild ziegt wie viel es runter muste um passend zu machen.
      diese chassis hatt sich als ganz aufwendich gesiegt durch denn schlechten untere hinter tiel. auch oben war es weg. aber mit viel geduld und blech kann man was gutes aufbauen wieder.
      das fertigen tiel habe ich hinterher komplett verstärkt.
      durchgehent geschwiest. das erste bild ziegt das kapute obertiel ich habe das end stk hinterher heraus genommen und ein komplett neue unter kante ober kante heran gebaut. dann zugeschacktelt.
      eds seht siemlich erschrekent aus, ist es auch, aber wenn man gute erfahrung mit ein gerät hatt ist alas möglich.
      vorab solte man ein grade boden haben, der chassis ist schrag aber ich messe von boden ab bis ans traverse, von hintere kante messe ich nach vorn zu 6 verschieden punkte am haubt rahmen.
      was vergessen, das 3te bild ziegt die kanten oben und unten, die sind zugeschwiest von mir, da sie normal auf sind. da bekommt man hinterher kien feuchtigkiet schwishen denn blechen.
      rob
      Zuletzt geändert von ydnaldlo; 20.01.2008, 20:42.
      109GS 110 200 defy 109FFR

      Kommentar


        #4
        AW: Hecktraverse austauschen

        Teil ist von vortex in österreich und die beziehen von bearmach
        mußte teil auch zuschneiden das er draufpaßt ,hab dann mit body oben verschraubt und so die genaue Position zu kriegen .
        Habe allerdings wie schon erwähnt die ganze Traverse abgetrennt inkl. der 8 oder 10 cm Trägerenden und den neuen Teil aufgesetzt und verschweißt nun fehlen also nur die Originalenden in der Traverse ,hab aber oben genug Material bis über die Federaufhänung gestülpt-sieht bei mir etwas anders aus als auf deinen fotos ,hab nur seitlich etwas wegschneiden müssen, wegen den Federaufhängungen -welche probleme können nun auftauchen,wenn die Stümpfe in der Traverse fehlen - wo doch die neue Traverse weit über den alten bestehenden Rahmen drübergeht und wie kann man noch nachträglich verstärken?

        Kommentar


          #5
          AW: Hecktraverse austauschen

          ist naturlich blöd das ich kien bild davon gemacht habe, aber nehme dir ein L formige lieste x2 und schwies es an an der ausensiete das rahmen schrag an dedr hecktraverse. wenn du es ohne hinn schachtel mässig angeschwiest hast passiert dan nichts. es war bie diesen chassis etwas blöd wiel soviel weg war.
          bearmach tiele sind von SPI.
          lg rob
          109GS 110 200 defy 109FFR

          Kommentar


            #6
            AW: Hecktraverse austauschen

            Hi rob und pinsi,
            is ja genau deas richtige thema zum heutigen tag. bin auch gerade dabei meinem lighty eine neue´hecktraverse zu spendieren. habe dazu bisher an 2 nachmittagen das ganze heck gestrippt. leider ist bei mir auch die hintere federaugenaufnahme "umrostetet", d. h die muss auch neu. habe jetzt neue hecktrav., 2 neue augen und eine menge kastenprofile (längstraverse) winkel und knotenbleche besorgt, bzw hier in einer kleinen werkstatt fertigen lassen. heute nachmittag gehts weiter....
            ich kann an dieser stelle weiterberichten.
            andreas aus berlin
            Andy aus Teltow/ Fläming
            zu tode gefürchtet ist auch gestorben...

            Kommentar


              #7
              AW: Hecktraverse austauschen

              Tolle Fotos!

              Das muß ich mir auch mal irgendwann antun, mil. Hecktraverse wartet schon, momentan habe ich noch die zivile dran.

              Wenn das Thema schon aktuell ist: hat jemand ein paar Fotos von einem eingebauten "convoy light"? Ich habe gehört, es wird an die Hecktraverse mittels einer Platte angebracht, hab etwas herumgesucht bei versch. mil-Anbietern in England aber nix wirklich brauchbares gefunden. Vor allem kann ich mir nicht so recht vorstellen wie das Licht an den "differential pan" hinsoll, da ist ja der Auspufftopf im Weg.

              Danke schon mal.

              Dom
              Roads? Where we’re going we don’t need roads.

              Kommentar


                #8
                AW: Hecktraverse austauschen

                Bilder aufgrund der Bitte vom Besitzer der Örtlichkeit gelöscht.

                Grüße, Guido

                Kommentar


                  #9
                  AW: Hecktraverse austauschen

                  naja!
                  ich muss ein andern hechtraverse umbau machen in circa 2 wochen und mache ein haufen neue bilder extra für die genieser unter euch.
                  *Gelöscht von Moderator*
                  rob
                  Zuletzt geändert von Gast; 21.01.2008, 18:33.
                  109GS 110 200 defy 109FFR

                  Kommentar


                    #10
                    AW: Hecktraverse austauschen

                    hi dom,
                    ja ich habe 2 konvoileuchten rechts und links unterhalb der normalen lampen. es mag sein, dass es noch eine zusätzliche beleuchtung des diff pan gibt, ähnlich dem sankey. hier ist am diffpan noch eine platte mit kreuz montiert. und eine leuchte am unterboden ähnlich einer alten nummernschidbeleuchtung angebracht. die habe ich aber nicht, und es war auch keine extra befestigung dafür vorgesehen an meinem lighty. meine konvoileuchten werden über einen schalter am armaturenbrett geschaltet, der gleichzeitig dafür sorgt, dass ALLE beleuchtung am auto ausgeschaltet ist. die konvoileuchten selbst sind rechteckige blechkästen ca. 6x10cm gross mit roten/ weißen (hinten vorne) dreieckigen und rechteckigen signalfeldern. ich werde mal bei gelegenheit fotos machen, die ich hoffentlich auch hier rein stellen kann.
                    andreas aus berlin
                    Andy aus Teltow/ Fläming
                    zu tode gefürchtet ist auch gestorben...

                    Kommentar


                      #11
                      AW: Hecktraverse austauschen

                      hi kleiner fortsetzungsbericht zur hecktraverse:
                      ich habe die bodenplatte ausgebohrt (nieten und schweisspunkte) und dann herausgenommen. somit habe ich guten zugang zu den rahmenlängsträgern. die verkabelung habe ich gelöst und getrennt. die quertraverse ist mit ca. 35 cm längstraverse abgeflext. da ich leider irtümlich nur eine quertrverse ohne verlängerung gekauft habe , musste ich mir bei einem örtlichen metallbauer noch ca. 35 cm längstraverse zum einsetzen incl. verstärkungsbechen etc. anfertigen lassen, hat aber gut geklappt. ich kann nur jedem empfehlen, traversen mit verlängerung zu kaufen da hier auch gleich die federaugen dran sind. in den letzten 20-30 cm der längstrav. steht nämlich immer das wasser und ich war erstaunt wie dünn das blech hier war. jetzt bin ich beim anpassen, freitag und samstag gehts weiter. im gegensatz zu den bildern von rob, wo der winkel der quertrav. nicht zum längsträger gepasst hat, war dies bei mir ok. auch die 5 haltelaschen und die klappenaufnahme haben gut gepasst.
                      bis dann
                      andreas aus berlin
                      Andy aus Teltow/ Fläming
                      zu tode gefürchtet ist auch gestorben...

                      Kommentar


                        #12
                        AW: Hecktraverse austauschen

                        hi weiterer fortsetzungsbericht zum tausch der hecktraverse:
                        jetzt sind die blech und schweissarbeiten fertig. die teile sind mit einsteckblechen die auf jder seite mit drei bohrungen verschweisst sind und dann mit einer umlaufenden naht dicht verschweisst. was gar nicht bei der neuen quertrav. gepasst hat war die aufnahme für die hecktür, sie sass völlig schief drin und mußte abgeflext und neu angeschweisst werden. alle andrere teile haben gut gepasst, sehr gut sogar die 5 laschen am heckblech. was auch nicht an der quertrav dran war, waren verstärkungsbleche und -winkel die ich erst bauen musste. jetzt kann ich sogar wieder guten gewissens meine natoklaue anschrauben und einen sankey dranhängen. (mario mach den sankey fertig!!!) an dieser stelle ein großes lob und dank an meine 2 freunde werner und ramon ohne die ich die arbeit nicht geschafft hätte. man braucht einfach mehr als 2 hände zum halten, anpassen und gleichzeitigen schweissen. so macht es auch eindeutig mehr spass! insgesamt hat das projekt bisher ca. 50 mannstunden gebraucht.
                        zum abschluss habe ich alles 2x mit hämerit-farbe ( wahrscheinlich gibt es bessere farben, ich hatte aber gerade nichts besseres da) gestrichen und die hohlräume werde ich auch noch versiegeln. jetzt warte ich noch auf diverse anbauteile die ich bei der gelegenheit zum verzinken gebracht habe, bevor ich alles endfertig bauen kann. dann bekomme ich wohl auch guten gewissens mein h-kennzeichen im juni und kann wieder in die umweltzone fahren.
                        andreas aus berlin
                        Zuletzt geändert von lightandy; 29.01.2008, 12:15.
                        Andy aus Teltow/ Fläming
                        zu tode gefürchtet ist auch gestorben...

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X