Mein Freundlicher konnte bisher das Problem auch noch nicht erleben. Wir brauchen ein paar Frost Nächte, dann bekommt er meinen auf den Hof gestellt. Bisher war die Temperatur nicht wirklich absehbar...
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Bremse funktionierte nicht...
Einklappen
X
-
AW: Bremse funktionierte nicht...
Zitat von Maulwurf Beitrag anzeigenBin fast dankbar für diesen Threat- kenne das Problem auch, allerdings am RRS. Bremsen tut das Auto auf jeden Fall- nur halt manchmal ohne Bremskraftverstärker (fühlt sich zumindest so an)
Bei mir tritt es vor allem nach kalten Nächten auf, normalerweise kurz nach dem Start. Bin auf diese Weise neulich beim rückwärts-aus-der-Garage-Fahren quer durch ein Gebüsch gehopst, weil ich nicht schnell genug beide Füße auf der Bremse hatte. Folge: Außenspiegel hing daneben. Nun hoffe ich, dass auch das ein Garantiefall wird.
Einmal hatte ich es nach ca 2km Fahrt am Morgen. Die Werkstatt ist zunächst ratlos, weil sich das Problem natürlich dort nicht wiederfinden ließ bzw dort nicht auftrat und der Fehlerspeicher wohl nichts anzeigte. LR Deutschland weiß angeblich von nichts.
Aber nun, da es hier vereinzelt auch auftritt, hoffe ich dem Phänomen auf die Spur zu kommen.
Scheint kein einmaliges Phänomän zu sein und sollte dringend beobachtet werden!
Kommentar
-
verstorben
- 08.03.2006
- 1725
- 27
- Ford Ranger 3,2 Doka, Defi 90 TD5, Defi 90 300TDI, MAZDA MX 5, MZ 500 RF ex Polizei
- privat
AW: Bremse funktionierte nicht...
Da das scheinbar kein Einzelfall und nicht ungefährlich ist, habe ich den Tread unter wichtig gestellt.
lg heiko“I live for myself and I answer to nobody.”
–Steve McQueen
Kommentar
-
AW: Bremse funktionierte nicht...
Bitte die Vorfälle unbedingt Eurem Händler melden und darauf drängen, dass es weiter zu LR Deutschland gereicht wird. Da die Werkstätten scheinbar keine Lösung des Problems finden können, wird LR sich der Sache nur annehmen, wenn mehrere Meldungen hierzu vorliegen.
Kommentar
-
AW: Bremse funktionierte nicht...
muss leider auch vermelden:
auch mir passierte es -- eine Nacht im freien - so ca Minus 5 Grad - kein Eis
rückwärts aus dem Garten gefahren - wirklich langsam - eigentlich wie immer -
und fast in ein vorbeifahrendes Auto gerollt weil das Bremspedal steinhart und ich nicht wirklich damit gerechnet habe dass es das gibt
Daher mein Ratschlag -- bitte beobachten und darauf gefasst sein -- es ist äusserst unangenehm wenn die Bremswirkung plötzlich ungewohnterweise nicht so eintritt wie gewohnt und erwartet.
Ich kann bestätigen dass die Bremswirkung vorhanden ist - aber das Bremspedal steinhart sich anfühlt und nur durch einen beherzten Druck reagiert
Werde auch umgehend meinen Händler davon in Kenntnis setzen und berichten was weiter geschieht
lg aus Ö
Günther
Kommentar
-
AW: Bremse funktionierte nicht...
Provoziere derzeit jeden Morgen das Phänomen durch langsames Pumpen. Pedal verhärtet dann irgendwann und bleibt ca 5-10 Sekunden hart. Danach ist der Spuk vorbei.
Leider bin ich im Moment auf mein Auto angewiesen, daher kann ich es dem Freundlichen nicht hinstellen.
Kommentar
-
AW: Bremse funktionierte nicht...
Ueberlege ehrlich, ob ich dem freundlichen das Auto wieder auf den Hof stelle, bis es endlich bremsen und geradeaus fahren kann...eigentlich kaum zu glauben.
ER schaut er mich immer ganz unglaeubisch an, wenn ich ihm das erzaehle, weil es natuerlich DANN nicht auftaucht. Es ist so schlecht nachvollziehbar, aber ich weiss defintiv: so eine Situation wie heute frueh moechte ich nicht nochmal haben, in der ich auf eine Kreuzung zu fahre und die Bremse geht nicht...
Kommentar
-
Mitglied
- 27.04.2007
- 293
- 30559
- Disco 3 TDV6 SE Autom. 2008.5 (DPF), Yamaha FJR 1300, Vespa PX, Wohn- und Nutzanhänger je 2to, Clio
AW: Bremse funktionierte nicht...
Nur mal so am Rande: Andere haben ähnliche Probleme, siehe nachstehend der Peugeot-Rückruf. Ich vermute mal dass das hier in diesem Fred (Thread) beschriebene Problem an gleicher Stelle zu suchen ist:
"14.02.2008, Peugeot 307, Bremskraftverstärker
Wegen möglicher Probleme mit dem Bremskraftverstärker ruft Peugeot in Deutschland 8.100 Einheiten des Modells 307 zurück. Betroffen sind Fahrzeuge mit dem 2,0-Liter-Dieselmotor und Partikelfilter aus dem Produktionszeitraum Juli 2005 bis Dezember 2006. Bei ihnen kann es durch ein fehlerhaftes Ventil an der Unterdruckpumpe der Bremsanlage zu einer Verhärtung des Pedalgefühls und einer verminderten Bremswirkung kommen. Ein Ausfall der Bremsen soll jedoch nicht zu befürchten sein. Die Fahrzeughalter werden über das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) informiert und zum Austausch des Ventils in die Werkstatt gebeten. Die kostenfreie Reparatur dauert etwa eine Stunde."Gruß vom Nordlicht
Munter bleiben!
Kommentar
-
AW: Bremse funktionierte nicht...
Bei meinem Disco (MY 2006) ist das "steinharte Bremspedal" nun auch schon ein paar mal aufgetreten - sehr unangenehm, weil überraschend und man dann wie ein Wilder drauftreten muss, um den Wagen zum Stehen zu bringen bzw. am Wegrollen zu hindern.
Aufgetreten ist das Problem bei warmen und trockenem Wetter, wie auch bei kühlem und feuchten Wetter - auf der Straße und im Gelände (mit und ohne HDC).
Gibt es schon weitere konkrete Erkenntnisse, woran es liegen könnte? Hat sich LR Deutschland schon des Problems angenommen?
Ich werde meinen Dicken demnächst in die Werkstatt zwecks Überprüfung geben.
viele Grüße
LR333
Kommentar
-
AW: Bremse funktionierte nicht...
Auch ich hatte das Problem in den kälteren Wintertagen und bei feuchtem Wetter -- hab meinen jetzt beim 2 Jahresservice gehabt - den Umstand natürlich gemeldet - jedoch kein Fehler im Fehlerspeicher wurde gefunden - auch die Bremsanlage funktioniert einwandfrei - lt- Aussage des "Freundlichen"
Also wieder warten bis es kalt und nass wird und dann schauen ob es wieder passiert.
Unbefriedigend aber leider wahr!
lg aus Ö
Günther
Kommentar
Kommentar