Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Blattfedern beim lr 109-Santana

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Blattfedern beim lr 109-Santana

    Hallo zusammen,

    wer kann mir sagen ob man aus dem 109er die Blattfedern ausbauen und gegen ein anderes Fahrwerk austauschen kann? Oder welche Vorzüge haben Blattfedern??

    #2
    RE: Blattfedern beim lr 109-Santana

    Zumindest den 'echten' Land-Rover kannst Du mit etwas Mühe (und Geld) auf 'Spiralfedern' umbauen - dafür gibt es extra Aufrüstkits. Wenn's etwas bringt, dann höchstens hinsichtlich des Fahrkonforts - vom Aufwand her würde ich das nicht machen, ist aber Geschmackssache. Eine relativ preisgünstige Alternative sind Parabolics - d.h. 'weiche' Blatterfedern (bitte nicht schlagen :D). Ob und wie das beim Santana funzt erfährst Du unter der Adresse, die ich im anderen Fred angegeben habe.

    Aber die Federn sind nicht Dein Problem - sondern der Rahmen, dann nochmal der Rahmen und dann nochmal der Rahmen . . . :D

    Gruß

    Kommentar


      #3
      RE: Blattfedern beim lr 109-Santana

      Hallo,
      die Plattfedern haben den Vorteil das du die Ursprünglichkeit deines Landys bewahrst. Wenn du ein anderes Fahrwerk willst kauf dir einen 110er.
      Gruß Matthias

      Kommentar


        #4
        RE: Blattfedern beim lr 109-Santana

        Die Ursprünglichkeit bewahren... da hast Du bestimmt recht. Das muß ich eh erst einmal fahren und ausprobieren, noch habe ich das Fahrzeug nicht. Ich habe auf verschiedenen Internetseiten nur gesehen, wie stark eine gute Verschränkung funktionieren kann im harten Gelände. Und im harten Gelände möchte ich schon gerne fahren können. Aber vielleicht hast Du recht, mir dann lieber ein anderes Fahrzeug anzulegen. Sollte es mit viel Aufwand funktionieren, dann ist es doch gut, ich finde nämlich diesen Santana optisch sehr sehr schön und wollte nicht ein anderes Fahrzeug.

        Kommentar


          #5
          RE: Blattfedern beim lr 109-Santana

          Zum einen: Fahr ihn doch erstmal zur Pobe.
          Zum anderen: Was ist für Dich "hartes" Gelände? Bist Du da schon mal gefahren, hast Du Vergleichswerte?

          Grüße, Guido

          Kommentar


            #6
            RE: Blattfedern beim lr 109-Santana

            Nein, ich bin noch nicht im Gelände gefahren. Da bin ich ein absoluter Grünschnabel, wie in allem was Geländewagen betrifft. Ich träume nur seit etlichen Jahren davon und will endlich mal ein paar ausgedehnte Touren im Ausland fahren. Deswegen möchte ich auch ein Auto selbst komplett zerlegen, restaurieren und wissen was ich da fahre um mir auch selbst zu helfen, naja und mit eurer hilfe natürlich ;) . Ich kam auf die Idee mit den Blattfedern nur, da ich alle eventualitäten berücksichtigen will die mir im Gelände begegnen können. Klar werde ich erst einmal Probe fahren, auch gibt es ja teststrecken in dem ich mein Fahrzeug kennenlernen kann, was vor Touren sehr wichtig ist. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg. Ich habe echt überhaupt keine Ahnung von Geländefahrzeugen, so schaurig das vielleicht sich für euch anhört. Ich weiß noch nicht einmal was eine Getriebeuntersetzung ist geschweige den eine Differenzialsperre und wie die Schalter dazu aussehen. Da habe ich noch keine passende Infos gefunden habe, vielleicht kennt der ein oder andere ja ein paar Seiten in denen ich solche Infos finde.

            Ich hoffe ihr verzeiht mir meine Neuheit auf diesem Gebiet, aber ich gehöre zu den Menschen die, wenn sie sich was in den Kopf gesetzt haben, auch bis zum letzten die Zähne darin verkrallen und nicht mehr loslassen. Ein Perfektionist und Fanatiker der sobald er Gelände sieht oder Geländewagen hört gleich in Fieber verfällt :D

            Ein RIESEN FAN eben

            Kommentar


              #7
              ...für deinen Heißhunger in SachenTechnik habe ich hier ein Häppchen zum Thema Differential:




              .....und etwas allgemeine Info zum Thema Geländewagen:




              Dann gibt es natürlich unmengen an Fachliteratur und Magazinen, aber auch GOOGLE bringt einen da ohne weiteres weiter.


              Gruß/DSW

              Kommentar


                #8
                Super, dieses Lexikon, werde mich da mal reinlesen heute Abend. Wow, ihr gebt ja echt euer bestes in Sachen Wissen und Infos, vielen vielen Dank an alle.

                Großes LOB :)

                Kommentar


                  #9
                  RE: Blattfedern beim lr 109-Santana

                  Hep kein Problem, so haben wir alle angefangen.

                  Wenn Du also keine Ahnung vom Geländefahren und den Autos hast, aber selber schrauben willst, dann empfehle ich Dir einen hierzulande weniger exotischen Wagen zu nehmen. Wiewohl viele Teile vom Landrover auch am Santana passen, so passen viele eben auch nicht. Wenn Dir die Form gefällt, und das Dein einziges Kriterium ist, dann kauf Dir einen Landrover. Für letztere ist die Ersatzteillage und die Menge an Personen die Du befragen kannst ungleich größer und damit auch günstiger.

                  Wenn Du den Wagen als Spaß udn Geländewagen möchtest, dann wäre zudem zu übberlegen, ob Du Dir nicht die kurze Bauform zulegst, die prinzipbedingt geländetauglicher ist, als die lange (Durch den kürzeren Radabstand sitzt der Wagen nicht so leicht auf).

                  Etwas weiter vorne schreibst Du was von Ölen.. Naja das ist ein langes Thema, das ich aus eigener Erfahrung so umreißen möchte: Man kann einen Serielandrover dichtbekommen, aber er wird bei Gebrauch wieder anfangen zu trielen. Also stetes Schrauben ist angesagt. Aber wenn Du ins Gelände willst ist das eh´ angesagt, da die Wagen naturgemäß stärker belastet werden als bei Aldi auf dem Parkplatz.

                  Wenn ich das richtig verstanden habe, dann willst Du Dir den Wagen morgen ansehen und Dich dann entscheiden. Mein Rat, weil Du selbst sagst Du seiest völlig neu in der ganzen Materie von Gelände bis Technik, tu es nicht. Lies Dich ein, fahr mal mit, geh mal zu Treffen, sprich mit den Leuten die so ein Auto haben - Kurzum triff eine bewusste auf Rechereche und Wissen basierte Entscheidung. Lies aufmerksam die Erfahrungen von z.B. Stephan2703 und anderen.

                  Grüße, Guido

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X