Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Getriebeölkühler wie angeschlossen.

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    AW: Getriebeölkühler wie angeschlossen.

    Natürlich kann man auch einen Motorölkühler (falls Luft-Öl) dazu verwenden. Es ist fast egal, wo dieser sitzt - basieren auf dem Umstand, dass das Getriebe sein Öl mit etwas Druck asu den Anschlussen pumpt, kann der Kühler auch im Luftstrom vor dem Wasserkühler liegen. Ich halte nur das Verlegen der Leitungen bis dort hin für ziemlich aufwendig - außerdem entsteht in den Leitungen je nach Beschaffenheit ein Druckabfall in Folge von Strömungsverlusten - so dass der zur Verfügung stehende Öldruck im Getriebe unnötig absinkt. Das will ja auch niemand.

    Noch ein Punkt: Durch das Volumen von Ölkühler und Leitungen steigt dei Getriebölmenge um gut einen Liter an - alle das bringt schon etwas thermische Entspannung.

    Gruss
    Emil
    Zuletzt geändert von Landvogt; 17.07.2011, 12:15.
    remember the time when SEX was safe and FUEL cheap

    Kommentar


      #17
      AW: Getriebeölkühler wie angeschlossen.

      wo quasi kein druck herrscht kann auch keiner absinken.wenn man einen stock in den rhein hält wird auch der wasserdruck nicht höher.hier scheint ein denkfehler vorzuliegen.

      Kommentar


        #18
        AW: Getriebeölkühler wie angeschlossen.

        Hallo, leider kann ich der aktuellen Argumentationsweise nicht folgen. Selbstverständlich ist es wichtig das mit einer Ölpumpe betriebene voll Wälzgelagerte Getriebe nicht durch extremen Druckverlust sowie ungeignete Wärmeübergänge zu beschädigen. Seriöse Anbieter von Ölkühlern wie z.b www.Thinkauto.co.uk geben in Ihren Katalogen immer wieder Tipps zur richtigen Gestaltung von Luftstrom, Kühlleistung, Druckverlust sowie Stömungs-verhältnisse von Anschlußverschraubungen und Schläuchen.
        Selbstverständlich kann der interessierte User auch mal bei www.SKF.de etwas über die Lebensdauer/Schmierung von Wälzlagern erfahren. Sehr gut finde ich das Dave Ashcroft sich durch seine Produktpräsentation meiner Argumentation anschließt.
        Denn einfach mal einen Kühlkörper an strömungstechnisch ungeeigneter Stelle angebracht und mit sämtlichen Druckverlusterzeugenden Elementen bestückt trägt nicht gerade
        zu einer Lebensaduerverlängerung des thermisch wirklich hochbelasteten Gertiebes bei.
        Gruß Lutz Nadolny

        Kommentar


          #19
          AW: Getriebeölkühler wie angeschlossen.

          Hallo

          Brauch ich eigentlich eine öl kühler und wenn ja
          Wann macht der sein

          Wenn LR den in anderen länden verkauft kann ich den an meinen deutschen defender anbringen?

          Kommentar

          Lädt...
          X