Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
AW: Qualm beim Beschleunigen und schlechtes Starten
na beim nem pumpe düse system, wird der einspritzzeitpunkt elektronisch geregelt.
das kann dir aber ne LR werkstatt recht simpel mit ihrem testbook überprüfen.
in der regel sogar für lau.
tritt der qualmt immer beim beschleunigen auf oder nur wenn der motor noch relativ kalt ist?
gruß eric
AW: Qualm beim Beschleunigen und schlechtes Starten
Hi Stefan,
der Kraftstoffverbrauch hat sich auch bei mir etwas erhöht. Bin auch noch nicht wirklich weiter. Habe jetzt mal eine AGR-Hülse verbaut, das hat schon etwas gebracht.
AW: Qualm beim Beschleunigen und schlechtes Starten
@bigfoot
hab da ein sehr ähnliches problem. meiner qualmt auch wie sau wenn er kalt ist, so ca die ersten 10km. und wenn er warm ist nur nochmal gelegentlich (recht selten). sowas wie in splats filmchen hab ich auch schon oft im rückspiegel gesehen. (gelände viel im standgas unterwegs und dann gasgeben)
ich fahre recht viel kurzstrecke, angeblich soll das daran liegen.
ich bemerke schon das es nach längeren autobahn strecken nicht mehr qualmt. dann ne woche kurzstrecke und schon hat er das blöde verhalten wieder. (besonders im winter)
dazu kommt noch das er in diesem zustand im leerlauf stark sägt.
er startet allerdings immer gut.
leider konnte mir da bis jetzt auch noch keiner weiterhelfen.
ich hab von dem td5 nie viel gehalten und finde mich jetzt einfach damit ab das er mehr rußt als mein alter tdi.
gruß eric
AW: Qualm beim Beschleunigen und schlechtes Starten
Hallo,
die AGR habe ich auch schon still gelegt, das ergab keinen sichtbaren Unterschied.
Bei mir ist es ebenfalls hauptsächlich im kalten Zustand.
Den Effekt des "freipustens" habe ich auch, habe mein Auto letztlich mit Vollgas 15km über die Autobahn geschoben, ich sah wohl aus wie ein abstürzender Flieger.
Danach war es weitaus besser, kurzzeitig. Ich fahre am Tag 30km zur Abeit, das sollte eigentlich reichen, der Motor ist nach der Hälfte der Strecke auf Betriebstemperatur.
AW: Qualm beim Beschleunigen und schlechtes Starten
So, um den Thread mal weiter zu führen:
Ich war gestern bei der örtlichen Landrover Vertretung, das Auto an den Motortester und siehe da, alles in Ordnung !
Irgendwie kann ich mich trotzdem nicht freuen, qualmt halt immer noch.
Ein Tipp des Mechanikers : Eventuell hat die Kraftstoffpumpe zu wenig Druck und durch die Regulierung des Steuergerätes wäre deshalb das Gemisch zu fett.
Wobei ich mir denke, dass es ja eigentlich umgekehrt sein müsste.
AW: Qualm beim Beschleunigen und schlechtes Starten
Hallo zusammen, was hat es eigentlich mit euren Schwarzrauch Problemen gegeben bzw. habt ihr es beheben können? Ich habe nämlich genau die selben Rauchzeichen bei meinem Defender. Schwarzrauch wie bei splat, rr83 und bigfoot beschrieben. Anspringen tut er sofort, Leistung ist da und der verbrau ist auch so ca. 1- 1,5L gestiegen. Wäre schön wenn ihr eure Lösungen berichten könntet.
Gruß Peter
"Tradition ist nicht das Halten der Asche sondern das Weitergeben der Flamme" Thomas Morus :D
Schwarzrauch wie bei splat, rr83 und bigfoot beschrieben. Anspringen tut er sofort, Leistung ist da und der verbrau ist auch so ca. 1- 1,5L gestiegen. Wäre schön wenn ihr eure Lösungen berichten könntet.
Schwarzrauch bedeutet: "zu wenig Luft".
Zu wenig Luft bedeutet bei dir weniger Leistung. Du willst meht Leistung haben, trittst du also mehr auf`s Gas, ergo höherer Verbrauch.
Kümmere dich mal (optisch) um deine komplette Luftzufuhr, angefangen vom Kotflügel bis zum Ladeluftkühler. Wirst da bestimmt fündig werden.
Das leidige Thema "Verdreckung" im Bereich Kotflügel kannst du beseitigen, indem du den Kunststoffschlauch, welcher sich im hinteren, unteren Motorbereich (Bogenverbindung zum Luftfilterkasten) befindet, entfernst.
AW: Qualm beim Beschleunigen und schlechtes Starten
Oder zuviel Kraftstoff! Die Ansaugung vor Luftfilter ist ab, Luftfilter ist sauber und es sind Silikonschläuche verbaut. Der Fehler tritt meistens im kalten Zustand auf, aber halt nicht immer. Wenn es strak Raucht hört man auch wie sich die Injektoren überschlagen bzw. wie die richtig nageln. Rußwolke weg - nageln weg. Ich denke es ist ein Elektrisches Problem, habe jetzt mal den AAP Sensor getauscht, wodurch der wagen insgesamt ruhiger läuft. Die Leistung im unteren Drehzahlbereich war schon etwas mehr als normal bzw. früher da. Normal angefahren, Gaspedal leicht durchgedrückt - max. den halben Weg, Injektoren fangen gut an zu nageln, Rußwolke kommt, Defender schiebt sich schnell los, Gas zurückgenommen, kein Ruß mehr zusehen, Pedal zum Blech, kein nageln, kein Ruß, gute Beschleunigung auf 100km/h. Passiert eigentlich nur wenn es kalt ist und der Verbrauch ist relativ hoch.
"Tradition ist nicht das Halten der Asche sondern das Weitergeben der Flamme" Thomas Morus :D
AW: Qualm beim Beschleunigen und schlechtes Starten
Lustig, dass dieser Thread wieder hoch kommt.
Nun, nachdem ich den kleinen Kabelbaum getauscht hatte lief erstmal alles gut. Nur nicht lange, ich hatte einen Riss im Zylinderkopf. Danach habe ich vorsorglich noch den Anlasser überholt, da der durchs schlechte Starten abgenudelt war. Jetzt läuft alles seit geraumer Zeit (knock on wood) gut!
AW: Qualm beim Beschleunigen und schlechtes Starten
Ja schon lustig. Ich denke sowieso die Fehler kommen, mal mehr mal weniger, Turnus mäßig immer wieder hier im Forum. Wie schätzt du es bei dir denn ein, war der Zylinderkopf von Anfang an gerissen oder lag es zuerst an dem Kabelbaum?
Mein Kabel ist erst 3 oder 4 Jahre alt und der Zylinderkopf macht keinerlei Anzeichen für einen defekt. Allerdings springt mein Motor auch super an.
Gruß Peter
"Tradition ist nicht das Halten der Asche sondern das Weitergeben der Flamme" Thomas Morus :D
AW: Qualm beim Beschleunigen und schlechtes Starten
Problem so gut wie erledigt! AAP Sensor getauscht(:vD mimi) und Motor lief etwas ruhiger, aber Schwarzrauch, Nageln und hoher Kraftstoffverbrauch waren immer noch vorhanden. Das Düsennageln war etwas weniger, aber der Verbrauch lag auf den letzten Killometern so bei ca.14-15l >k .
Heute haben wir aus einem zweiten Defender (:vD Coolaf) den originalen HFM in mein Auto verpflanzt, ich hatte in der letzten Zeit einen billig HFM verbaut und siehe da er hat keinen Schwarzrauch mehr und er nagelt auch nicht mehr.
Beim umbauen des HFM fiel mir dann noch auf, dass die Turboregelklappe nicht ganz geschlossen war. Die Klappe war nicht fest aber hatte auch nicht ganz dicht gemacht!
Jetzt hoffe ich, dass der Kraftstoffverbrauch auch runter geht!!!!!
Gruß Peter :]
Zuletzt geändert von Daktari 1010; 16.02.2014, 00:17.
"Tradition ist nicht das Halten der Asche sondern das Weitergeben der Flamme" Thomas Morus :D
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar