jetzt hatte ich ja lange Zeit keinerlei Probleme mit meinem Range Rover 4.6.
Heute Abend war ich auf der Autobahn, fahre gemütlich mit Gas, weil ich Benzin sparen wollte, mit 170 km/h. Plötzlich kommt ein stumpfes " Peng" aus dem Motorraum und Motor geht aus. Zum Glück war nicht viel Verkehr und ich konnte den Wagen auf dem Standstreifen ausrollen lassen. Motorhaube auf.... und was sehe ich. Der Luftfilterkastendeckel ist offen und die Halteklammern waren weggebrochen. Das nennt man dann wohl " Backfire". Also Kasten wieder dicht gemacht und wollte den Wagen auf Benzin starten. Spingt auch an, aber geht, wenn ich das Gaspedal trete, sofort wieder aus. Habe etwa 5 Min. gewartet und er lief wieder ganz normal.
Dann etwa 20 km mit Benzin gefahren - das gleiche Spiel von vorne. Motor geht aus. 5 Min warten - läuft wieder - so habe ich mich jetzt mit 5 Stopps nach Hause gequält.
Wenn er läuft, läuft er wie immer. Nimmt Gas normal an, hat volle Leistung.
Was kann das nur sein? Ich fahre den Wagen jetzt 1 Jahr und hatte noch nie ein " Backfire".
Muß die Gasanlage neu kalibriert werden? Ich muß gestehen, daß ich die letzten Tage, als es so kalt wurde die Rändelschraube am Verdampfer verstellt habe, weil der Motor im Standgas bei Gasbetrieb ständig ausging, wenn der Motor noch keine Betriebstemperatur hatte.
Kann es sein, daß der " Luftmassenmesser" etwas abbekommen hat?
Die Gasanlage stammt von " Autronic"
Für Tips wäre ich sehr dankbar.
Grüße
Michael
Kommentar