Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
AW: Kraftstofffilter TD4 - Defender - wichtige Info
wie der konstrukteur erreicht hat, dass der diesel zuruecklaeuft? ganz einfach. der alte trick
mit der schwerkraft. wenn du protzen willst auch gravitation genannt.
hat der td5 nicht einfach nur die pumpe im tank? da war doch was, dass man da nicht wirklich
hinkommt ohne den ganzen tank rauszureissen....
wenn dann pumpt er die sosse einfach wieder nach oben/vorn.
AW: Kraftstofffilter TD4 - Defender - wichtige Info
Der TD4 hat keine Vorpumpe, die mit 4 bar fördert. Handbuch hab ich aber auch keines.
Anders als beim TD5 wird der Kraftstoff aber nicht im Kreislauf durch den Kopf gepumpt. Da die Spritleitungen keine Kapilarwirkung aufbauen, laufen die vom Zylinderkopf her - weil höher gelegen - Richtung Filterstandort einfach leer. Da es keinen Kreislauf wie beim TD5 gibt, baut sich ein Luftpolster auf - und das dauert ewig, wenn überhaupt, ehe man das mit Starten raus/durchgedrückt hat. Ergo muss man in diesem Fall mit Unterdruck den Kraftstoff hoch zum Zylinderkopf saugen.
Ich hab den Filter auch schon mal so gewechselt.
Aber:
Filter mit sauberem Diesel vorfüllen
alter Filter raus und sofort den neuen vollen Filter drauf drehen.
Wer sich zwischen Ausbau und Einbau ne Kaffeepause gönnt, wird Pech haben. Jetzt fragt mich aber bitte nicht, wie lange man sich Zeit lassen kann - ich habe und ich werde das nicht ausprobieren.:D
Der TD4 hat im Übrigen auch keine Entwässerungsanzeige mehr. Also wird man sich da was anderes gedacht haben.
AW: Kraftstofffilter TD4 - Defender - wichtige Info
Roland -
Danke für die gute Erklärung !
Also, wer Bescheid weiss, geschwind ist, wird es schaffen den Dieselfilter zu wechseln. Da liegt es nahe , einen Absperrhahn in die Kraftstoffleitung einzufügen, damit sie nicht ganz leerläuft.
Und - wieder was gelernt - zusammen mit nem Td4 empfiehlt sich auch gleich die Anschaffung einer Hand-Kraftstoffpumpe mit passendem Anschlußstück.
Richtig: Wer mit dem Td5 weite Exkursionen in abgelegene Gegenden unternimmt, hat gern eine Ersatzkraftstoffpumpe dabei und hat vorher ins Bodenblech im Kofferraum eine Service-Luke mit Servive-Deckel geschnitten, damit die Pumpe in 5 Min. ohne Abbau des Tanks leicht von oben gewechselt werden kann. Das Forum beschreibt dieses Thema vorbildlich mit vielen Fotos, Masskizzen, Konstruktionsanleitung.
Der Wassersensor des Td5 wird von vielen - ohne Nachteil - ersatzlos abgeklemmt und es wird auch gern auf den genauso passenden TDi-Filter - ohne Wassersensor - umgestellt. Was nicht vorhanden ist, kann auch nicht abbrechen oder kaputt gehen.
Der TD4 hat keine Vorpumpe, die mit 4 bar fördert. Handbuch hab ich aber auch keines.
Anders als beim TD5 wird der Kraftstoff aber nicht im Kreislauf durch den Kopf gepumpt.
Irrtum, der TD4 hat sehr wohl einen Rücklauf vom Motor zum Filter. Um bei kaltem Wetter eine Filterverstopfung zu verhindern, führt ein thermostatisches Umleitventil den warmen Rücklauf durch den Filter zum Motor zurück. Bei höheren Temperaturen wird der Rücklauf in den Tank abgeleitet. Der Rücklauf führt durch einen Kraftstoffkühler.
AW: Kraftstofffilter TD4 - Defender - wichtige Info
Mag ja durchaus sein, dass da ein Rücklauf drinnen ist. Aber wie ich schon gesagt habe "nicht mit einem Vorförderdruck von 4 bar", und damit nicht mit der Durchflusskraft und der Menge, wie beim TD5. Jetzt klarer?
AW: Kraftstofffilter TD4 - Defender - wichtige Info
Morgen,
ist nicht ganz das Thema aber wenn wir schon beim Kraftstofffilter sind, hat jemand einen Geländeschutz an seinem Filter montiert oder scheint das nicht notwendig zu sein?
Von der Position her finde ich ihn echt gefährdet und bei Devon4x4 gibt es auch was in der Art.
Schon irgendwelche Erfahrungswerte vorhanden?
AW: Kraftstofffilter TD4 - Defender - wichtige Info
Hallo, war mit meinem Problem im viermalvier Forum. Nette Landys-Geschädigte haben mich auf diese black Landy Seite verwiesen. Erst einmal vielen Dank an Alle.
Mein Problem ist folgendes:
Ich habe einen Defender 90 TD4 der bei dieser Kälte ein Problem hat. Nach dem Starten lief er kurz gut, ging aber nach kurzer Zeit aus. Ich glaubte Kraftstoffmangel war der Grund und wechselte den Kraftstofffilter im hinteren rechten Radkastn, habe ihn aber leider vorher nicht mit Diesel gefüllt, weil ich dachte das kann der ab. Meinem alten TD5 hat das bißchen Luft nichts ausgemacht. Nach mehreren Starts hat dieser sich irgentwie selbst entlüftet. Jetzt muss ich den TD4-Fordmotor entlüften und bitte um Eure Mithilfe. Wie geht dass ???
Mir stellt sich die Frage was ist unter der grünen Kappe für ein Ventil ? Geht die Werkstatt nicht daran um zu entlüften oder saugen ??? Wie auch immer. Wenn man so einen Adapter hat, wäre doch alles ganz einfach. Wo bekomme ich so ein Gegenstück für das Ventil das unter der grünen Kappe sitzt her ??? Ich denke mir, wenn man das Ventil benutzt hat man auch nicht das Problem, dass der Diesel wieder zurückläuft. Vielen Dank für Eure Antwort.
AW: Kraftstofffilter TD4 - Defender - wichtige Info
Also aus eigener Erfahrung kann ich berichten, daß das Abreißen des Kraftstoffschlauches im Gelände zunächst dazu geführt hat, daß der Motor ausging -- was sonst. :-) Die Not-Reparatur der Schlauchleitung durchgeführt und orgeln lassen bis er anspringt. Da mußte nichts mit Spezialutensilien entlüftet werden -- und die Kraftstoffpumpe funktioniert immer noch.
AW: Kraftstofffilter TD4 - Defender - wichtige Info
Hi,
wegen einer undichten Leitung und mehrfacher Startvorgänge ohne Sprit hat mein Freundlicher eine Flügelzellenpumpe gehimmelt.
das wirst du merken, wenn du mal richtig Druck brauchst oder dein Filter zugeht. Dann kommt recht früh nichts mehr.
Wünsche dir, dass deine Pumpe heilgeblieben ist.
Gruß
Roland
AW: Kraftstofffilter TD4 - Defender - wichtige Info
Moin,
zur Info, das originale Spezielwerkzeug kostet 200€, kein Witz!!!
Die Handpumpe kostet im Bootszubehör bei uns 7,80€.
Problematisch sind die Anschlüsse, die habe ich noch nicht gefunden, ein Bild mit beschriebenem Arbeitsvorgang gibt dir eigentlich dein :), meiner hat es gemacht!!!
Das ist aber ein alter Hut, das dieses System entlüftet werden muss.
Jetzt frage ich mich allerdings wenn ich diese Berichte lese, was die Herren Monteure auf den LR Lehrgängen gemacht haben, das war u.a. auch ein Thema!!!
Ich habe das mit meinem Freundlichen durchgesprochen. Zur Not kann man auch den Dieselfilter füllen und dann einsetzen, die Leitungen abklemmen damit der Saft nicht rausläuft,
etwas orgeln, dann kommt er auch wieder.
Suche gebrauchte Decken, FUTTER, usw. für Tierheimleben in Not.
AW: Kraftstofffilter TD4 - Defender - wichtige Info
ääähhh, zum besseren Verständnis....
Die Leitungen sind beim entnehmen des Dieselfilters abzuklemmen, z.B. mit einer Gripzange, damit die Brühe nicht rausläuft und weniger Luft angesaugt wird.
Natürlich müssen diese entfernt werden wenn der gefüllte Dieselfilter eingesetzt ist und das Fahrzeug gestartet wird!:D
Bitte um Entschuldigung.
Suche gebrauchte Decken, FUTTER, usw. für Tierheimleben in Not.
AW: Kraftstofffilter TD4 - Defender - wichtige Info
Kann mal jemand ein paar bilder vom Entlüftunsvorgang zeigen, ich wollte mir das Ansaugteil nachbauen, bin aber jetzt nicht mehr sicher ob das so einfach machbar ist das Eigenbauteil aus dem englischen Forum, wäre kein Problem aber das Original Landy teil hat einen Absperrhahn und einen werkseitigen Anschluss (Plastikclip).
Ich war der Meinung ansaugen in einen Behälter, bis keine Luft mehr Kommt , abstecken und gut ist, oder wird das Teil in eine Leitung
integriert, deshalb die zwei Anschlüsse beim Originalteil, vieleicht kann es mir jemand erklären.
Danke im vorraus
jupp
Zuletzt geändert von Defender Jupp; 26.01.2011, 23:43.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar