Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
Das Netz von BP Gas ist gerade im aufbau und soll als Konkurrent zu Camping Gaz in ganz Europa aufgebaut werden. Das BP Gas ist überwiegend für Camper gedacht die größere Flaschen benötigen und denen Camping Gaz zu teuer ist. Sicherlich kann das mit dem Händlernetzausbau in die Hose gehen, da aber mit BP ein sehr großes Unternehmen dahinter steckt Denke ich schon das die Flaschen Zukunft haben.
Auch wenns etwas abschweift: Ich würde empfehlen, die Flasche eine Nummer kleiner zu wählen, ist viel kleiner und leichter und hält zum Kochen eigentlich ganz schön lange und ist auch überall problemlos zu füllen/tauschen. Die ist auch drinnen vielleicht noch unterzubringen und fest anzuschrauben. Gruß MaRa
im Auto werden etwas größere Gasbehälter so gesichert. Warum sollen Campinggasflaschen aufrecht gelagert werden? Da ist doch das gleiche drin. Wegen des Ventils?
Du könntest ja auch mal über die blauen Camping- Gaz- Flaschen nachdenken, Da gab es mal ne Indoor- Lösung für VW-Busse, die ganz brauchbar war. (wer bracuht im Landy schon 11kg gas??)
So, Leute, zeig ich grade eben eure echt hilfreichen Antworten meiner (wirklich!) besseren Hälfte, meint sie: wieso 11 kilo, wir haben doch bloß ne 5-Kilo-Flasche...!
Guten Morgen mitanand,
nach dem Schock von gestern abend:D halte ich nun den Unterschied von 5 oder 11 Kilo Flasche für nicht soo erheblich. Es ist und bleibt ein großes Ding (die Abmessungen der 5kg-Flasche hatte ich ja immer vor Augen), ist mir im Auto im Weg und soll nach oben.
So ganz sicher, was ich machen soll, bin ich mir immer noch nicht.:(
Gruß,Tom.
die Frage ist, was Du damit machen willst. Willst Du draussen damit Kochen oder drinnen oder gar heizen. Soll das Fahrzeug als "Wohnmobil" zugelassen werden.
Falls Zulassung oder heizen oder drinne kochen gewünscht wäre interessant, wie Du Dir den Anschluß der Gasflasche an Dein Gasleitungsnetz vorstellst. Ich habe erhebliche Zweifel, mit der Dachlösung die Bedingungen zur Gasabnahme (nach G607/ EN1949) zu erfüllen.
Falls die Flasche nur transportiert wird, kannst Du das unter Beachtung der üblichen Sicherheitregeln, quasi überall wo im oder auf dem Auto Güter transportiert werden tun.
Falls im Fahrzeug gekocht oder geheizt werden soll, musst Du Dich an die Regeln der G607/EN1949 halten. Die "einfachste" Lösung wäre hier, einen Gaskasten mit kleiner Flasche im Inneren des Fahrzeugs und Zwangsentlüftung nach unten.
(Die genauen Regeln sind etwas umfassender)
Ansonsten kann man (z.B.: für die Reisemobilzulassung) das Gasthema mit einer Dieselheizung und einem Petroleumkocher erschlagen. Beispiel hierfür VW California auf T4-Basis.
Danke Michael, das ganze ist wie gesagt, Minimalausbau. Die Gasflasche ist nur zum Transport aufm Dach. Auch wenn sie hinten innen wäre, würde ich innen nicht kochen wollen. Geht platztechnisch einfach nicht. Ich möchte auch für 3-4 Wochen im Jahr keinen Komplettausbau vornehmen. Mein Landy ist ein Alltagsauto für die ganze Family. Dafür brauche ich den gesamten Innenraum.
Für den Urlaub soll er dann innerhalb kürzester Zeit aufgerüstet werden können zum Reisemobil: hinten rein die Holzkonstruktion der Liegefläche für die beiden kids, darunter die Kisten mit dem Gepäck, auf dem Dach das Dachzelt für uns Eltern und davor ne Zarges mit Gerödel. Da geht mir die Flasche innen halt ganz schön im Weg um.
Gekocht werden kann nur draußen, dafür ist drin eh kein Platz.
Eine Anregung habe ich beim Googeln noch aus nem Camping-Forum gefunden: evtl. Probs mit der sichtbaren Gasflasche aufm Dach mit der Polizei in bestimmten Ländern oder auch bei der Einreise...
hm. Technisch wäre ich mittlerweile so weit, daß ich sie nach oben verfrachte, aber vom Gefühl her, was fürn Scheiß.
Ehrlich gesagt, habe ich sowas auch noch nie gesehen.
da Du ja die Gasflasche schon hast, gehe ich davon aus, dass Du auch bereits einen Gaskocher hast. Ansonsten überlege Dir doch mal ohne Gas aber mit Spiritus zu kochen!
Bereits seit ´91 habe ich im VW Bus T4 California mit Spiritus gekocht(Spiritus nicht Petroleum wie Michael schrieb), jetzt im Defender habe ich einen zweiflammigen Origo 3000 Spirituskocher. Damit hast Du keine Transportprobleme, da so ein bis 2 Liter völlig für eine Woche intensives Campingkochen für eine 4köpfige Familie reichen.
Ich hatte z.B. bei unserem letzten Stammtisch, bei dem wir Grillen waren, über 4 Stunden einen großen Topf Glühwein mit ca. 1/2 Liter Spiritus am köcheln.
Spiritus bekommst Du fast überall. Keine schwere Gasflasche, sondern kleine leichte Plastikflaschen, die einfach gelagert und entsorgt werden können.
Den Kocher gibts ab und zu recht günstig gebraucht via ebay.
wir hatten Gas aufm Landy immer aufm Dach IN der Zargesbox. Also sichtgeschützt, was aber nicht der Hintergrund war.
Aus dem Segelbereich kann ich dir nur sagen: bevor ich mir eine Gasflasche IN mein Auto installiere oder auch nur reinlege würde ich sie lieber auf die Stoßstange schnallen. Wäre mir einfach zu gefährlich, da hab ich schon seltsame Sachen erlebt.
Die Belastung der Gasflasche durch Sonne, Regen, Wind etc etc sollte sie ohne Probleme aushalten, also machs lieber aufs Dach! Klar ist jede Kilo weniger auf dem Dach toll, aber ich nehme nicht an, dass Du mit deinem Reise Setup in die Kiesgrube willst...
Oder eine stabile Halterung am Dachträger wie bei den Safaria Landys... Hecktraverse würde sich auch anbieten, allerdings im Falle eines Auffahrunfalls??...???
hallo tommit.ich transportiere immer meine gasflaschen auf dem dachgepäckträger.meistens 2 bis3 fünfkiloflaschen.die flaschen sind ja nur mit ca 5bar gefüllt wenn da ein loch rein käme würde es nur zischen und das flüssige gas langsam verdampfen.ich benutze immer die ventilschutzkappen.mein dachgepäckträger ist mit einer plane ausgestattet so dass nicht die ladung verdreckt und man diese nicht sieht.schau meine bilder an.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar