Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
ich möchte eine Standheizung nachrüsten. In der Einbauanleitung steht, dass die Kraftstoffleitung und die Abgasführung mit Nieten am Rahmen befestigt werden sollen.
Frage:
Ist es zulässig den Rahmen an zu bohren? Was sagt der TÜV dazu?
du hast dir echt was vorgenommen ! aber den rahmen anbohren, um spritleitung zu verlegen, is echt ne harte nummer. lass es bleiben ! ich weiss nicht in welcher montageanleitung das steht, is aber quatsch. die spritleitungen am besten entlang der vorhandenen kraftstoffleitung für die motorenversorgung verlegen und mit ordentlichen kabelbindern befestigen.
den schalldämpfer der standheizung am innenkotflügel oberhalb des rechten längsträgers verschrauben. entweder ist eine bohrung zur befestigung des radhauses schon vorhanden oder du bohrst eins rein. das tut dem auto nicht weh. aber bitte nicht in den rahmen. das letzte stück abgasrohr mit der schelle ebenso befestigen, manchmal ist der durchführungsspalt ins freie so knapp bemessen, sodass eine andere befestigung nicht unbedingt von nöten ist.
bei all meinen klugen sprüchen: was für ein fahrzeug, was für eine standheizung, was für ein hersteller ?
meine erfahrungen beziehen sich auf eberspächer + webasto kühlwasserstandheizung mit 5 kw heizleistung (drunter brauch man es nicht machen, meine meinung). die kraftsoffleitungen sind doch aus einem kunstoff mit einem aussendurchmesser von max. 5mm. für soetwas löcher in den rahmen zu bohren .............?
ich hoffe, es hilft dir ein wenig weiter, wenn nicht......sag bescheid.
mit dem wunsch, das du viel freude bei dieser montage haben wirst, verbleibe ich
Hei Oliver,
jau da hat der Marian recht ! besser nichts am Rahmen anbohren - ich denke das da zwar nicht passieren würde (bitte , bitte - wir sprechen von Löchern für Schlauchschellen zu befestigen < 4mm ) , aber unsere TÜV-Prüfer sind unberechenbar ! und wenn so ein Loch nun mal drin ist .......
Gruß H.Joachim
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar