Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung Freelander 2

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #46
    AW: Kaufberatung Freelander 2

    Zitat von Filouu Beitrag anzeigen
    Moin IRYS, nach der Probefahrt hast du verloren, die Argumente gegen den Freely sind dann verschwindent gering. Ich war begeistert. Hab mir letzte Tge noch mal zwei Autos der Konkurrenz angesehen und war entäuscht von der Innenraumgröße und von der Verarbeitung im Innenraum. MfG Filouu
    Absolut korrekt,
    uns ging es genauso, vier Konkurrenten Probe gefahren und den Freely nie mehr aus dem Kopf (Bauch)bekommen. Dann mit breiten Grinsen zum Händler und bestellt, in 6 Wochen kommt er hoffentlich.

    Gruß Andrè

    Kommentar


      #47
      AW: Kaufberatung Freelander 2

      Hallo Dennis, Rainer und alle anderen,

      inzwischen habe ich eine Probefahrt mit einem Freelander hinter mir und wollte Euch auch an meinen Eindrücken teilhaben lassen. Außerdem haben sich dadurch noch ein paar Fragen ergeben, die ich einem Händler gar nicht erst stellen brauche. Deswegen wäre es nett, wenn Ihr nochmal etwas dazu schreiben könntet. :-)

      Um es vorweg zu nehmen: Ich war nach der Probefahrt etwas ernüchtert. In einigen Punkten hätte ich mir mehr erwartet. Vielleicht bin ich aber auch nur zu verwöhnt. Ich fahre privat momentan einen BMW 330d und bin dienstlich zurzeit öfter in einem BMW 545i unterwegs, habe aber auch schon oft diverse X5 gefahren.

      - Die Reifenabrollgeräusche sind auf rauen Fahrbahnoberflächen (z.B. grober Asphalt) relativ hoch. Montiert waren 17"-Felgen mit Reifen von Michelin (IMO Ganzjahresreifen).

      - Der Federungskomfort ist zwar gut - aber nach dem, was ich schon gelesen habe, hätte ich mehr "schwebender Teppich" erwartet. Stattdessen ist das Fahrzeug relativ straff gefedert. Andererseits bietet es dadurch eine verhältnismäßig gute Kurvenlage. Und die Lenkung ist angenehm direkt übersetzt. Insgesamt geht dieser Punkt also für mich in Ordnung.

      - Der Motor klingt unter Last doch relativ kernig und liefert dann auch Vibrationen ins Lenkrad. Von einem modernen CR-Diesel hätte ich etwas mehr Zurückhaltung erwartet. Dito beim Verbrauch. Laut Bordcomputer hatte ich auf der Autobahn bei konstant 140 km/h etwa 10 l/100km und auf Landstraßen etwa 9 l/100km. Angegeben ist der TD4 Automatik mit 8,5 l/100km.

      - Deutliche Windgeräusche von der A-Säule, bzw. dem Außenspiegel - zumindest bei böigem Seitenwind.

      - Der Kofferraum ist für ein Auto dieser Größe relativ winzig und mit einer sehr hohen Ladekante gesegnet.

      - Ein Mini-Pünktchen: Es gibt keine Tipp-Blink-Funktion, wie ich dies von anderen modernen Fahrzeugen gewohnt bin.

      - Ein kostenloser Hol- und Bringservice wurde mir nicht angeboten. Im Gegenteil, hinter dem Tresen hing eine Preisliste für Leihfahrzeuge. Die günstigsten waren X-Type und Freelander mit jeweils 49 € pro Tag, inkl. 100 km.


      Alles in allem ist der Freelander aber schon ein nettes Fahrzeug, das bei mir weiterhin in der engeren Wahl bleibt. Positiv finde ich:

      + Hohe Sitzposition mit guter Übersicht.

      + Die Fahrleistungen sind zwar nicht überragend, aber ausreichend. Da ich in diesem Punkt aber wirklich verwöhnt bin (siehe oben), will ich dies auch gar nicht zu kritisch sehen.

      + Je gröber die Fahrbahnverwerfungen werden (tiefergelegte Kanaldeckel, Bahngleise, etc.), desto besser schluckt sie die Federung (relativ gesehen).

      + Geradliniges und schnörkelloses Design innen und außen. Ansprechende Material- und Verarbeitungsqualität, große Tasten und weitgehend eindeutige Bedienung.

      + Lange Getriebeübersetzung - 140 km/h im letzten Gang entsprechen ca. 2300 1/min.

      + Guter Geradeauslauf, auch bei Seitenwind.

      + Es macht alles einen sehr robusten Eindruck.


      Zum Schluss noch ein paar Fragen.

      1. Beim Testfahrzeug gab es reproduzierbar einen relativ starken Schaltruck bei mittlerer Beschleunigung in "D" bei ca. 60 km/h.

      2. Wenn ich manuell die fünfte Fahrstufe anwähle und bei 60...70 km/h nach dem Beschleunigen vom Gas gehe, geht jedes Mal ein lautes Brummen und starkes Vibrieren durch das ganze Fahrzeug. Habt Ihr diese Phänomene auch oder war möglicherweise gerade am Testfahrzeug etwas nicht in Ordnung?

      3. Zeitweise trat ein beständiges Knarzen aus Richtung Handschuhfach auf. Ich kann allerdings nicht mit Sicherheit sagen, ob es vom Handschuhfachdeckel oder doch vom Kram im Handschuhfach kam. Wie geht es Euren Fahrzeugen in Sachen Klappern/Knarzen?

      4. Aus dem Prospekt geht nicht hervor, welche der Farben Metallic- und welche Uni-Lackierungen sind. Weiß das hier jemand?

      5. Der Klang des Alpine-Soundsystems (SE-Ausstattung) hat mich nicht vom Hocker gerissen. Ich konnte allerdings nur Radio hören. Kann jemand mal den Unterschied vom Alpine-Soundsystem (SE) zum "normalen" Soundsystem (S) in Worte fassen? Ich bin hier auch wiederum verwöhnt vom Harman/Kardon-Soundsystem in meinem 3er, mit dem ich sehr zufrieden bin.

      6. Eine ganz wichtige Frage. Ich hätte eigentlich mit einem jungen Gebrauchten (ca. ein Jahra alt) geliebäugelt. Laut Händler sind solche Fahrzeuge momentan schlicht noch nicht im Markt verfügbar und es soll sich im laufe diesen Jahres auch nicht bessern. Als Angebot für einen Neuwagen bekam ich einen Deal vorgeschlagen, dass der Händler das Fahrzeug drei Monate auf sich als Vorführwagen zulässt, ich (und nur ich) aber sofort damit fahren kann. Damit wäre dann ein Preisabschlag von 10 % auf den Listenpreis drin. Dieses Angebot ist noch nicht verhandelt - dennoch erscheint mir der Abschlag vergleichsweise gering. Was habt Ihr bei Neuwagenbestellungen erzielen können? Antworten gerne als private Nachricht, falls Ihr nicht öffentlich darüber schreiben wollt.

      Sorry dafür, dass dieses Posting etwas lang geworden ist! :-)

      Viele Grüße,
      Rainer

      Kommentar


        #48
        AW: Kaufberatung Freelander 2

        Hallo Isirider,
        viele Fragen, hier schon mal wenigstens etwas Abarbeitung: Die 10% auf einen 3 Monate alten Geschäftswagen sind ein Witz, habe eine Tageszulassung vom ehemaligen Listenpreis von über 48.000 Euro auf 39.500 Euro runtergedrückt. Meine HSE Ausführung hat, zu deiner Info, eine Tipp-Blink-Funktion.

        Gruß
        Cuiser1

        Kommentar


          #49
          AW: Kaufberatung Freelander 2

          Hallo Isirider (Rainer),

          von mir auch noch ein paar Bemerkungen zu Deiner langen Ausführung:

          Federungskomfort: Es macht keinen Sinn Werte absolut zu vergleichen. Es macht vielmehr Sinn, relativ zu vergleichen, also innerhalb einer Fahrzeuggattung (BMW 545i und FL2) sind ja doch zu unterschiedlich, oder möchtest Du auch die Geländeeigenschaften vom 545i mit dem des FL2 vergleichen ? :D. Der Vergleich mit X5 ist ebenso fraglich, da es eine ganz andere Preisklasse ist. Da würde sich dann eher der Range Rover im Vergleich zum X5 anbieten. Klar ist, dass man selbst versucht absolut zu vergleichen, das hinkt aber (s.o.). Für die meisten von uns war der Federungskomfort einfach traumhaft.

          Laderaum: Sicherlich nicht der größte der Fahrzeugklasse, dafür hat man einen kompakten SUV mit all seinen Vorteilen. Viel Platz innen und massig im Laderaum kombiniert mit exterm kurzer Fahrzeuglänge - wie soll das gehen ? Die Breite macht aber wieder etwas wett. Wenn man intelligent packt, bekommt man schon einiges rein, insbesondere kann man unter dem Laderaumboden noch einiges verstauen.

          Tipp-Blink-Funktion: Habe nur die "S" Ausführung, dort ist sie eingebaut und funktioniert tadellos.

          Hol- und Bringservice: Sicherlich Händlerabhängig, deshalb mehrere Angebote erstellen lassen.

          Soundanlage: Habe die standardmäßige, also keine Alpine und bin voll zufrieden. Vielleicht sind meine Ansprüche nicht zu hoch, da ich eher mein Wohnzimmer als Konzertsaal betrachte und nicht das Auto mit all seinen Neben- und Außengeräuschen. Die Bedienung ist simpel, gut erreichbar und funktioniert tadellos.

          Preis: Wie schon Cruiser1 angemerkt hat, ist Dein Angebot überteuert. --> also Alternative suchen!


          Viel Erfolg bei Deiner Wahl. Die Entscheidung muss am Schluß jeder selber treffen und mit den Konsequenzen leben ....


          Jan, der Dauergrinser :D:D:D:D:D:D:D:D

          Kommentar


            #50
            AW: Kaufberatung Freelander 2

            Moin Moin,sehe ich auch so .Mann sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.Es wird immer Motoren geben die mehr Leistung haben ,doch meiner Meinung nach sollte ein Auto auch wirtschaftlich sein. Für ein Automatikauto von dem Gewicht geht der Verbrauch doch voll in Ordnung.Jeder muss halt sehen wo er seinen Schwerpunkt setzt. Ein 4,5 m Auto mit Platz in der Zweiten Reihe und riesigem Kofferraum gibt es wahrscheinlich nicht. MfG Filou

            Kommentar


              #51
              AW: Kaufberatung Freelander 2

              Hallo Jan!

              Zitat von Free_Jan Beitrag anzeigen
              Federungskomfort: Es macht keinen Sinn Werte absolut zu vergleichen. Es macht vielmehr Sinn, relativ zu vergleichen, also innerhalb einer Fahrzeuggattung (BMW 545i und FL2) sind ja doch zu unterschiedlich, oder möchtest Du auch die Geländeeigenschaften vom 545i mit dem des FL2 vergleichen ? :D. Der Vergleich mit X5 ist ebenso fraglich, da es eine ganz andere Preisklasse ist. Da würde sich dann eher der Range Rover im Vergleich zum X5 anbieten. Klar ist, dass man selbst versucht absolut zu vergleichen, das hinkt aber (s.o.). Für die meisten von uns war der Federungskomfort einfach traumhaft.
              Sorry, vielleicht hätte ich meine Gedankengänge besser darlegen sollen. Ich erwarte vom Freelander nicht, dass er fährt wie ein 5er und mir ist auch sehr wohl bewusst, dass ein X5 eine ganz andere Preisklasse ist. Ich wollte damit nur aufzählen, welche Vergleichsmöglichkeiten mein Popometer derzeit hat. Und, wie gesagt: Für mich geht das Fahrverhalten vom Freelander ja auch in Ordnung.

              Andererseits ist es aber so, dass ich kein SUV für meine Zwecke brauche - es wäre nur "nice to have" (mir gefallen daran Design, die hohe Sitzposition und die Robustheit) und würde auch manche Dinge erleichtern (Durchkommen im Schnee, Anhänger ziehen). Deswegen könnte mein nächstes Fahrzeug unter Umständen auch wieder ein normaler PKW werden. Daher erlaube ich mir, für mich persönlich den Federungskomfort und das Fahrverhalten auch mit normalen PKWs zu vergleichen.

              Zitat von Free_Jan Beitrag anzeigen
              Preis: Wie schon Cruiser1 angemerkt hat, ist Dein Angebot überteuert. --> also Alternative suchen!
              Danke für die Info!


              Rainer, der Unentschlossene :-)

              Kommentar


                #52
                AW: Kaufberatung Freelander 2

                so, und jetzt ich, nach einem freelander-wochenende.
                erstens, fahre ich seit über 10 jahren allrad, und bis zum meinem jetzigem fahrzeug "schwermetall". habe den patrol gefahren, bisschen g probiert, einen sprinter allrad usw. den discovery 1 selber über 5 jahre besessen und gefahren. seit ca 5 jahren fahre ich einen suv, und zwar den santa fe von hyundai.
                seit dem der landrover den geländewagen "erfunden" hat, hat sich einiges auf dem markt und in der technik getan. man muss es akzeptieren. die geländewagen sind nicht mehr das, was sie mal waren. ist ja klar. aber die anspruche sind gestiegen. man will in einem geländewagen genau so komfortabel fahren, wie man es aus der mittelklasse-pkw kennt. und vielleicht auch so schnell. und man will nicht auf die sicherheitsausstattung verzichten. und bezahlbar soll das ganze bleiben (auch in der zukunft) da muss man kompromisse schliessen.
                ich denke, der freelander ist das bestmögliche kompromiss. der ist komfortabel (auch wenn ich in meinem santa fe einiges gewöhnt bin) der ist kräftig, damit ist die wirkliche kraft des diesels gemeint, der in verbindung mit der automatik die arbeit vorzüglich verrichtet. man hat nicht den eindruck, dass man untermotorisiert ist,ehe, dass man mit einem viel grösserem motor unterwegs ist. die 2,2 liter werden mit den 2 tonen locker fertig, und zwar immer. der motor ist ein sahnestück. die automatik passt sehr gut dazu, die tiptronic brauchte ich gar nicht, im sportmodus schaltet die automatik wahrscheinlich besser als ich (und viele andere auch) nur für eins ist die tipptronic sehr gut, deswegen nicht fehl am platze: auf steilen, langen bergab passagen kann man damit sehr gut die motorbremswirkung nutzen um die bremse nicht überstrapazieren.
                spritverbrauch: nach dem ich den wagen bekommen habe, stand im display durschnittsverbrauch von 12,7 l!!! o gott o gott, habe ich mir gedacht, hat er mich doch den v6 gegeben?
                nun ja, der verbrauch hängt auch viel davon ab, wie man fährt. ich fahre ehe defensiv und der freelander verführt geradezu zu entspannter, gediegener fahrweise. so stelle ich mir cruising vor, ohne gleich einen v8 unter der motorhaube haben zu müssen. also, ich wurde mit dem auto im alltag auch nicht anders fahren (ausgenommen lange autobahnetappen im urlaub) die meisten kilometer ca 2/3 habe ich auf landstrassen im allgäu gemacht, ein paar sprints waren auch dabei, kurzer stück autobahn, ein wenig stadt...kurzgesagt, der alltag eben. nach 200 km standen 8,5 l im display! also, es geht wenn man will, auch mit automatik...
                anderseits vollgas auf der autobahn im sportmodus wird bestimmt mit 13 liter bestrafft, jedem das seine...
                der kofferraum ist vergleichsweise klein für die äussere erscheinung. aber für die meiste ausfahrten reicht es, wenn man mehr platzt braucht klappt man die rücksitze. man darf nicht vergessen, das notradbefindet sich im eigentlichem kofferraum, dadurch dass der freelander auch im gelände was darf muss das ganze höher als bei der konkurenz (passable bodenfreiheit von 210 mm), dadurch geht die höhe von kofferraum verloren. ein kompromiss mit dem ich leben kann.
                was mich persönlich stört, ist fehlende lendenwirbelstütze. sie ist nur in den lederpaketen mit dabei, einzeln kann man sie nicht bestellen, finde ich merkwürdig. es tut schon gut auf langer strecke. dafür gibt es aber als extra die "eierkocher" für die vordersitze, so ein teil das ich persönlich nicht brauche. nun ja, die sitze sind so gemütlich, dass man wahrscheinlich die lendenstütze nicht braucht...
                mein fazit: das auto ist die richtige verbindung zwischen der "alter" gelänewagenwelt und der neuer richtung alltagorientiertes allrad. man füllt sich wohl, als alter landrover fahrer in dem freelander. man hat den eindruck in einer burg zu sitzen, die durch die landschaft gleitet, ein gefühl in einem viel grösserem auto zu sitzen, in einem gelänewagen eben. man hat aber die nachteile nicht, dieses schaukeliges, schwämmiges fahrverhalten, diesen laaangen bremswege, dieses fehlen von jeglichem komfort. man hat das bestmögliche aus zwei welten, man darf räubern auf der strasse (wenn man will) man kann räubern im gelände(wenn man will)
                nun, ich bin von dem freelander angenehm überrascht, der steht ganz oben auf meiner liste...

                Kommentar


                  #53
                  AW: Kaufberatung Freelander 2

                  Zitat von Isirider Beitrag anzeigen
                  Zum Schluss noch ein paar Fragen.

                  3. Zeitweise trat ein beständiges Knarzen aus Richtung Handschuhfach auf. Ich kann allerdings nicht mit Sicherheit sagen, ob es vom Handschuhfachdeckel oder doch vom Kram im Handschuhfach kam. Wie geht es Euren Fahrzeugen in Sachen Klappern/Knarzen?

                  bei mir kommen leider auch knisternde Geräusche vor, gefühlsmäßig würde ich sage aus Richtung der Mittelkonsole. Wenn ich bei meinem Radio auf die rechte Seite der Verkleidung/Abdeckplatte drücke, höre ich dieses typische Knarzgeräusch. Werde wohl doch demnächst mal zum Händler gehen, da es einfach nur nervt und bei einem Auto dieser Klasse nicht auftreten sollte.

                  5. Der Klang des Alpine-Soundsystems (SE-Ausstattung) hat mich nicht vom Hocker gerissen. Ich konnte allerdings nur Radio hören. Kann jemand mal den Unterschied vom Alpine-Soundsystem (SE) zum "normalen" Soundsystem (S) in Worte fassen? Ich bin hier auch wiederum verwöhnt vom Harman/Kardon-Soundsystem in meinem 3er, mit dem ich sehr zufrieden bin.

                  habe auch das Alpine-Soundsystem und den Klang würde ich als "akzeptabel" bezeichnen. Mein Eindruck ist, dass der Klang bei CD-Wiedergabe wirklich recht gut ist, während bei Radio der Klang deutlich zu dumpf ist. Eine Veränderung der Parameter Höhen, Bässe etc. brachte diesbezüglich keine nennenswerte Verbesserung.

                  6. Eine ganz wichtige Frage. Ich hätte eigentlich mit einem jungen Gebrauchten (ca. ein Jahra alt) geliebäugelt. Laut Händler sind solche Fahrzeuge momentan schlicht noch nicht im Markt verfügbar und es soll sich im laufe diesen Jahres auch nicht bessern. Als Angebot für einen Neuwagen bekam ich einen Deal vorgeschlagen, dass der Händler das Fahrzeug drei Monate auf sich als Vorführwagen zulässt, ich (und nur ich) aber sofort damit fahren kann. Damit wäre dann ein Preisabschlag von 10 % auf den Listenpreis drin. Dieses Angebot ist noch nicht verhandelt - dennoch erscheint mir der Abschlag vergleichsweise gering. Was habt Ihr bei Neuwagenbestellungen erzielen können? Antworten gerne als private Nachricht, falls Ihr nicht öffentlich darüber schreiben wollt.

                  10 % erscheinen mir für eine Tageszulassung auch deutlich zu wenig!

                  Sorry dafür, dass dieses Posting etwas lang geworden ist! :-)

                  Viele Grüße,
                  Rainer
                  Gruß
                  beavy

                  Kommentar


                    #54
                    AW: Kaufberatung Freelander 2

                    Hallo isirider,

                    erstmal Danke für das ausführliche feedback.
                    meine Vorrednern muss ich uneingeschränkt zustimmen., nun ergänzend von mir.

                    - Windgeräusche ...stimmt, ich dachte, es sei vieleicht die reling, aber dann ist sie es wohl net.
                    - Verbrauch...stimmt auch, könnte weniger sein, ist allerdings bekannt.
                    - Abrollgräusch, ... sehe ich anders, allerdings im vergleich mit gleichwertigen SUV
                    - Tippblinker .... habe ich im S
                    - Soundsystem ... habe ich "karo einfach", obwohl ich HiFi Freak bin und komme klar. Habe allerdings mal im Touareg die Dynaudio Anlage gehört..das ist schon 'ne andere Welt..zu Alpine musste mal im Forum suchen, die finden einige nicht so toll.
                    - Kofferraum ... da hast Du Recht, stört mich aber nicht persönlich nicht mehr, da die Kinder nicht mehr mit in Urlaub fahren, bin eher von den kompakten Maßen beeindruckt, besonders beim rückwärts einparken. schmale Parkhäuser können ne Prüfung sein.
                    - Fahrkomfort.... da muss ich Dir widersprechen. das sehe ich völlig anders.

                    So, nun grübel mal schön, aber bitte bitte nicht mit X5 vergleichen und auch nicht mit 330 d...aber die Marke wollteste doch sowieso nichr mehr...

                    Gruss aus BS
                    Rainer
                    lasse red'n

                    Kommentar


                      #55
                      AW: Kaufberatung Freelander 2

                      Zitat von Bobcat Beitrag anzeigen
                      Die Intervalle sind mit 25.000KM angegeben.
                      Zu den Kosten kann ich nach dem 28.3. was sagen. Dann ist 1. Inspektion, ....
                      Nun habe ich auch die Rechnung bekommen, und kann die versprochenen Info nachliefern.

                      Die 1. Inspektion, bei KM 25.215, hat 405 Euro gekostet.

                      - 211,-- Inspektion
                      - 82,-- Öl
                      - 12,-- Ölfilter
                      - 14,-- Partikelfilter (Klima)
                      - Rest Kleinteile und %
                      - 0,-- Softwareupdate Radio
                      Gute Zeit Elmar

                      Kommentar


                        #56
                        AW: Kaufberatung Freelander 2

                        So hallo Alle zusammen !

                        Nun endlich war es soweit. Das lange Warten hat sich gelohnt (6 Monate)! Wir sind begeistert. Bei der Testfahrt bekommt mann doch nicht alles mit, es ist ebend zu kurz. Mein Eindruck jetzt ist besser. Ich bin ja nun noch Neuling, aber im Vergleich zum normalen PKW ist es schon gewaltig. Man sitzt hoch,hat die volle Übersicht. Das Handling ist trotz der Größe sehr gut, mann gewöhnt sich sehr schnell ein. Wir haben einen sehr engen Hof rangieren ist kein Problem. Vom Fahren bin ich begeistert. Mann hört dass mann einen Diesel fährt, was ich toll finde, aber in hohen Geschwindgkeiten merkt mann ihn nicht mehr, was bei anderen Marken genau umgedreht ist. Die Lenkung ist sehr präziese, aber nicht anstrengend. Die Schaltung ebenfalls leichtgängig und präziese.
                        Von der Innenausstattung brauchen wir nicht sprechen, alles bestens,habe ich auch schon anders gesehen.
                        Wir freuen uns auf jede Fahrt! ;)

                        Gruß Rudi

                        Kommentar


                          #57
                          AW: Kaufberatung Freelander 2

                          Hallo Rudi,

                          erst einmal (obwohl schon 9 Beiträge) willkommen im Forum, und allzeit eine gute, und vor allem knitterfreie Fahrt.

                          Wie Du schon schreibst, über alles weitere braucht man eigentlich nicht zu sprechen, aber dann wäre es hier ja schrecklich langweilig ;).

                          Ich freue mich auch immer noch auf jede Fahrt mit meinem "DICKEN",
                          Gruß OLAF. PB
                          Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

                          Kommentar


                            #58
                            AW: Kaufberatung Freelander 2

                            Hallo,

                            noch ein anderer Grund sich für einen FL2 zu entscheiden. Ich fahre derzeit einen FL1 und wollte auf einen RRS „upgraden“. Leider aussichtslos, da ich 2m groß bin.
                            Der RRS kann mir trotz seiner opulenten Ausmaße keine Heimat bieten, aufgrund seiner extrem breiten Mittelkonsole und der nicht vorhandenen Kopffreiheit, egal ob mit oder ohne Schiebedach.
                            Soweit ich mich erinnerte sind die Sitze im RRS und FL2 identisch, das Platzangebot für Menschen meiner Maße aber durchaus ausreichend. Die Knie stoßen nicht an die Mittelkonsole an und auch die Kopffreiheit ist auch mit Schiebedach gegeben.
                            Deutlich besser als im FL1, wer sich also im FL1 beengt fühlt wird dieses Gefühl im FL2 los. Ich habe mich auch (zum Spaß) in Jeep (Sitzposition unmöglich), Dodge Nitro (Fußraum ist eine Katastrophe) und Pajero (RRS Effekt) gesetzt und hatte enorme Platzprobleme.

                            Was mich ansonsten beim FL erwartet denke ich weiß ich, auch was ich nicht habe (und nicht brauche). Hauptsache er bringt mich soweit ans Wasser das ich angeln und soweit in die Berge das ich wandern kann.

                            Die Probefahrt hat auch keinen anderen als einen soliden Eindruck bei mir hinterlassen.

                            VG und möge der Dreck mit euch sein.
                            Frank

                            Kommentar


                              #59
                              AW: Kaufberatung Freelander 2

                              Zwischen FL2 und RRS liegt doch noch der D3. Hast du dir den auch mal angeschaut, der müßte doch zumindest höher sein.
                              Who needs luxury?

                              Kommentar


                                #60
                                AW: Kaufberatung Freelander 2

                                Hallo,

                                klar, Sitz letzte Raststellung, Platz hurra ! Meine bessere Hälfte wollte sich hinter mich setzen...steig mal bitte aus...wenn der Sitz auf der letzen Raststellung ist und die Lehne etwas gekippt ist, dann ist zwischden B-Säule und Sitz kein Platz mehr für die Knie und die Beinfreiheit ist auch nicht gegeben zw. 1. und 2. Sitzreihe. Das ist wohl eher ein Tribut an die optionale 3. Sitzreihe.

                                VG Frank

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X