Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung Freelander 2

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Kaufberatung Freelander 2

    Hallo an alle!

    Habe mich nun auch in diesem Forum angemeldet habe, da ich endlich zugeschlagen habe. 2013er TD4 S in grau.

    Ich wollte meinen alten Kia Pro Ceed schon länger ablösen, da viele Probleme gemacht hat und einfach nicht mehr praktikabel war.

    Und was soll ich sagen? Der Landy ist ein Traum! So komfortables und entspanntes Fahren. Trotz "nur" 150 PS macht der Motor so richtig Spaß! Ich bin echt gespannt auf den ersten Urlaub mit Großen! Erstes Ziel wird Camping sein, im Winter wird dann Ski fahren in meiner Heimat Österreich. Ich hoffe, er ist langlebig, will noch viel Spaß mit ihm haben :-)

    Werde neue Erfahrungen hier teilen und mich natürlich im Forum beteiligen!

    LG
    Philip

    Kommentar


      AW: Kaufberatung Freelander 2

      Hallo zusammen,

      ich möchte mir einen Freelander 2"als Alltagsauto zulegen. Einen F2 gefällt mir gut und habe mir unter Berücksichtigung der Tips angesehen, mir ist nichts aufgefallen, außer ein sehr leises Singen von hinten. Könnten fie Winterreifen sein oder das Hinterachsdifferenzial. Nächsten Wochen werden zum Test Sommerreifen montiert und dann bweiß ich mehr. Der Wagen hat 203 Tkm gelaufen (MY 2008, Diesel, Schaltgetriebe). Da ich Alltagsauto ca 3 Jahre fahre werde ich mit dem Wagen noch ca 50 Tkm fahren wollen.
      Nun meine Frage: ist das eine realistische Annahme, das ein F2 250 Tkm erreichen ohne größere Reparaturen?
      Der Wagen ist aus Erstbesitz ohne Anh Kupplung und wurde von 2 Personen überwiegend auf dem Land gefahren.

      Würde mich freuen Eure Meinung oder Erfahrung zu hören und bedanke mich vorab für Eure Antworten.

      Grüsse
      Michael
      and on the 8. Day, God createt LandRover

      Kommentar


        AW: Kaufberatung Freelander 2

        Hallo.
        Das ist natürlich schwer zu sagen – kann durchaus sein, man weiß aber nie. Daher nur meine Erfahrung ohne Einschätzung ob “realistisch“: Habe meinen mit ca. 170 Tkm übernommen und bin nun bei ca. 230 Tkm. In der Zwischenzeit waren neue Stoßdämpferfedern vorn, neue Kupplung (Nehmerzylinder war defekt) und neues Schwungrad fällig. Also schon größere Geschichten, die bei der Übernahme wirklich nicht abzusehen waren; der Wagen war Top und das Hinterachsendifferenzial war auch schon zu dem Zeitpunkt gemacht worden. Kann bei Pech gewesen sein, möglicherweise aber auch Standard bei der Laufleistung.
        Grüße

        Kommentar


          AW: Kaufberatung Freelander 2

          Ok,

          das bei höheren Laufleistungen die Instandhaltungskosten steigen ist klar. Und es werden sicherlich Arbeiten an Bremsen und Achsen notwendig sein, die nicht nur 150 € kosten. Schwungscheibe ist schon was. Eine Garantie gibt es nicht, aber von sytematische Fehlern oder Störungen habe ich bisher nicht gehört.
          Ich kenne aber auch niemandem persönlich mit einem FL 2, deshalb hier im Forum die Frage.
          Gibt es hier Forum Fahrzeuge mit hoher Laufleistung, jenseits der 200 T km?

          Grüsse
          Michael
          and on the 8. Day, God createt LandRover

          Kommentar


            AW: Kaufberatung Freelander 2

            Ciao Michael,

            da gibt es so einige, einfach die Such bemühen - der Thread hieß in etwa "wer hat die höchste Laufleistung" - da waren auch welche mit über 300k dabei.

            LG
            gcrf

            Kommentar


              AW: Kaufberatung Freelander 2

              Zitat von Chaelle Beitrag anzeigen
              Gibt es hier Forum Fahrzeuge mit hoher Laufleistung, jenseits der 200 T km?
              Nur, weil ich nicht sicher bin, ob es bei meiner Antwort rausgekommen ist: ja, meiner ist ein FL2 mit ca. 230Tkm. Da standen halt in den letzten beiden Jahren die beschriebenen Teile an.
              Da das aber nur ein Fallbeispiel ist, glaube ich auch dass in dem “Laufleistung-Thread“ noch viel mehr Erfahrungen vorhanden sind.

              Kommentar


                AW: Kaufberatung Freelander 2

                @dnk
                deine 230 Tkm hatte ich vernommen, danke für Deinen Beitrag.

                @gcrf
                Danke für den Hinweis, damit bin schlauer


                Grüsse
                Michael
                and on the 8. Day, God createt LandRover

                Kommentar


                  AW: Kaufberatung Freelander 2

                  Hallo,
                  bin derzeit auf der Suche nach einem anderen Auto und sehr interessiert an einem Freelander 2,
                  würde ihn als Alltagsauto einsetzten und täglich damit 8km (einfach) zur Arbeit fahren und deshalb meine
                  Frage: Könnte es durch den Kurzstreckenbetrieb Probleme geben, bezüglich DPF, hat jemand etwa die ähnliche
                  Strecke

                  Kommentar


                    AW: Kaufberatung Freelander 2

                    Die generelle PDF Problematik dürfte seit MY2010 Vergangenheit sein. Trotzdem müssen auch die neueren DPF mal zum ausbrennen kommen. Und dazu brauchen sie halt Temperatur, die man bei einer kurzen Strecke nicht erreicht.
                    Ich bin auch ein "Kurzsteckenfahrer" (Weg zur Arbeit, 6 km) und begegne der "Problematik" so:
                    Beim Motorölwechsel lasse ich nicht ganz auffüllen. So ist etwas Platz im Öl, da bei häufigen nicht vollendeten Freibrennvorgängen die Gefahr der Ölverdünnung steigt.
                    Ich versuche spätestens alle 2 Wochen mal eine längere Fahrt zu unternehmen. Wenn wirklich nichts anfällt was notwendig ist, "jage" ich den Dicken schon mal aus Spaß über die Autobahn oden einen Berg rauf.
                    Ich habe den Freely (MY2013, 120tkm) seit fast 2 Jahren, und noch nie ein Problem gehabt mit dem DPF. Mit den Vorgänger Fahrzeugen habe ich es genau so gemacht.

                    Das andere Problem das bei dem Kurzstreckenbetrieb sicher auftaucht ist die Batterie. Je nach Ausstattung haben wir viel Elektro Klimm-Bimm drin das dann mehr verbraucht als dann die Lichtmaschine nachladen kann. (El. Zuheizer, Sitzheizung, el. Scheibenheizung vo/hi, Spiegelheizung, Licht,....) Somit sollte dann mal mit einem Ladegerät nachgeladen werden.
                    Nachladen über Steckdose im Auto geht ab MY2013 nicht mehr. (Alle Steckdosen werden abgeschaltet). So muss man direkt bei der Batterie laden, und diese (*drecks#$!blöde* Abdeckung)....
                    Aber da kann man sich auch was basteln (Anhängerstecker oder eigene Zusatzsteckdose). Und du brauchst halt auch eine Stromsteckdose in der Nähe.

                    lg smoe

                    Kommentar


                      AW: Kaufberatung Freelander 2

                      Ok, Danke. Interessiere mich für einen aus den letzten Bj. mit am liebsten 190Ps, dann wäre ich ja eher auf der sicheren Seite.
                      Ist zwar optisch schon etwas in die Jahre gekommen , sieht aber doch noch mehr nach Offroad aus wie die neueren Modelle.
                      Einzig mit dem Platzangebot im Innenraum bin ich mir noch nicht ganz sicher, sollte halt schon für vier Personen auf Urlaubsfahrt ausreichen. Wie langlebig ist eigentlich die Kupplung bei diesen Modellen, hatte bis jetzt eigentlich immer Schaltgetriebe könnte mir aber bei dem auch Automatik vorstellen. Würdet ihr euch heute nochmals einen Freelander kaufen oder eher ein neueres Modell?
                      Gruß

                      Kommentar


                        AW: Kaufberatung Freelander 2

                        Tja optisch ist er noch nicht der modernen Formsprache angepasst. Und das ist gut so! Er sieht nicht nur mehr nach Offroad aus, sondern ist immer noch DER "Offroader" unter den SUVs. Also Optisch und Technisch.
                        Nach dem Facelift 2013 hat er auch etwas modernere Elemente wie die LED Leiste in den Scheinwerfern und auch innen eine Aufwertung erfahren. Ist jetzt nicht mehr so weit weg. Und die Tatsache dass wir keine Wischblinker, keinen WLAN Hotspot und mir das Auto nicht die Nachrichten vom Handy vorliest, kostet mich nicht mal ein müdes Lächeln. Bei der Gelassenheit und Entschleunigung die dieses Auto bringt, interessieren mich mich dererlei Dinge nicht (mehr).

                        Für 4 Erwachsende ist er ein komfortables Reisefahrzeug, wenn nicht zuviel Gepäck in den Kofferraum soll. Von den guten Liter Angaben darf man sich da nicht täuschen lassen. Dieses Volumen hat er durch die Höhe des Laderaumes, und diese Höhe ist ja eigentlich nicht praktikabel nutzbar. Mein Zweitwagen (Volvo V60) hat da wesentlich mehr nutzbaren Platz hinten. Und das ist ein "Lifestyle Kombi"!
                        Also wenn du auf das Laden von Gepäck Wert legst, würde ich unbedingt vor dem Kauf einen Versuch machen. Entweder bei der Probefahrt mal das übliche Gepäck einladen, oder schon vorher mal mit einem Freelander Fahrer reden. Sprich einfach einen an. Das sind normalerweise freundliche und entspannte Leute....:D

                        Die Kupplung wird bei uns eigentlich nur dann frühzeitig kaputt, wenn oft schwere Anhänger gezogen werden. Oder bei oftmaligen schwereren Geländeeinsatz, weil uns die Geländeuntersetzung fehlt. Aber das ist das Los vieler SUVs mit Schaltgetriebe. Also Vorsicht bei fix montierten, schon stark abgenutzten Anhängerkupplungen. Aber dein Favorit, das 190PS Model, der SD4, hat eh immer eine Automatik.

                        Ja, ich würde mir wieder einen kaufen, und ich fürchte mich schon vor den Tag an dem ich ihn.......... Daran will ich jetzt nicht denken.

                        LG smoe

                        Kommentar


                          AW: Kaufberatung Freelander 2

                          Hallo,

                          ich möchte nur ein paar Sätze zum Platzangebot sagen. Ich fand es wirklich sehr gut. Wir sind zu zweit gefahren plus zwei Hunde in Transporttaschen auf dem Rücksitz. Für Gepäck also nur der Kofferraum! Und ich kann sagen, dass wir wirklich viel mit in den Urlaub schleppen (Bettwäsche etc.)
                          Wenn Du Dir ein Trenngitter kaufst, kannst Du den Kofferraum bis unters Dach vollpacken. Zusätzlich gibt es noch die Mulde vom Reserverad. Da geht schon was :-). Außerdem gibt es ja auch die Möglichkeit von Dachträger oder Transportbox auf der Anhängekupplung.

                          Aussehen ist natürlich Geschmackssache, mir gefällt ein Freelander noch immer wesentlich besser, als die modernen, rundgelutschten Stadtgeländewagen.

                          LG Jo

                          Kommentar


                            AW: Kaufberatung Freelander 2

                            Hallo liebe Black Landy Gemeinschaft,

                            ich würde mir gerne einen Freelander 2,2 td4 SE 150PS BJ2014 , manuelle Schaltung mit 100.000km (Preis ca. 16.000€) zulegen.

                            Warum gerade der Freelander2?: hat mir schon immer optisch gut gefallen, fast alle neuen SUVs sehen einfach nur schrecklich aus
                            Einsatzgebiet: 95% Straße & 5% Feldwege und Waldwege (mit leichten Steigungen - es wäre die 2WD variante vmtl. ausreichend, allerdings ist die ja eher selten zu finden)
                            Laufleistung pro Jahr: 6.000-max. 10.000km

                            Ein Bekannter hatte bereits vor ca. 2 Jahren das gleiche Modell (allerdings mit Automatikschaltung) und rät mir davon ab (er fährt jetzt einen Disco 3)
                            Hier die Gründe:

                            -) hoher Verbraucht von 9L/100km - das haut mich jetzt nicht so vom Hocker, auerßdem hatte er ja die Automatik-Version
                            -) laute Fahrgeräusche ab 120km/h auf der Autobahn - ich besitze einen Alfa-mito, der ist bestimmt lauter :)
                            -) oftmalige und teure Reperaturen

                            Da meine Eltern vor ca. 15 jahren einen Freelander1 (ca. BJ 1998 mit SotTop) hatten und hier viele und vor allem teure Reperaturen anstanden, schreckt mich der letzte Punkt am meisten ab.
                            Da ich nicht viel Geld für Reperaturen ausgeben möchte und kann, ist das ein ganz wesentlicher Punkt für mich.
                            Könnte ihr mir eure Erfahrungen & Ansichten zu diesem Punkt schildern?


                            vielen Dank und mit besten Grüßen
                            Freelander223

                            P.S.: als mögliche Alternative käme ein Mercedes GLK220 4matic in Frage

                            Kommentar


                              AW: Kaufberatung Freelander 2

                              Hallo FL223

                              Der Markt in AT ist ja sehr überschaubar. Auf den gängigen Verkaufsportalen ist die Anzahl der angebotenen Faceliftmodelle einstellig. Das Fahrzeug das du da erwähnst, finde ich auf den Portalen nicht. Ohne die Details zu kennen finde ich den Preis schon mal gut.

                              -) Der Verbrauch ist eher hoch, aber bei deinen 10tkm spielt das keine große Rolle.
                              -) Die lauten Fahrgeräusche auf der AB kommen eher von den Reifen. Geländebereifung (AT, MT) sind eher laut. Auch die LR Standardreifen von Conti neigen zur Lautstärke im Alter.
                              -) Es ist halt wie bei jeden Auto, manche habe Pech. Es gibt aber auch genug FL2 die schon die 200Tkm haben ohne ernsthaft Probleme. Es ist generell bei allen Allradfahrzeugen so. Mehr an Technik (Diffs, Haldex, usw) erhöhen die Chance eines Defektes. Man soll halt seinen FL2 mal neue Öle und Filter gönnen. Gern auch vor der Wartungsfrist.
                              Das Hauptproblem der FL2 war der DPF. Das hat wirklich viele verärgert. Das ist aber seit MY2010 Geschichte.

                              Der FL1 war ein ganz anderes Auto. Das kannst du eigentlich nicht vergleichen. Der ist in der unseligen BMW Ära entstanden. Erst mit der Übernahme von Ford gings qualitativ massiv nach oben.

                              Wenn dir der FL2 wirklich gefällt, wird dich dieser Wunsch nicht mehr in Ruhe lassen. So war es zumindest bei mir.
                              Grüße smoe

                              Kommentar


                                AW: Kaufberatung Freelander 2

                                Moin,
                                wie Smoe schon geschrieben, Pech kannst du mit jedem Fahrzeug haben.
                                Bischen Pflege hier, nen Ölwechsel da, dann haste ein feines Vehicle.
                                P. S. Seit wann ist nen GLK ne Alternative ? 😏

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X