Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung Freelander 2

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Kaufberatung Freelander 2

    Hallo Charly,

    na dann wünsche ich schlaflose Nächte, denn Vorfreude ist doch die schönste Freude :D.

    Willkommen an Bord von einem weiteren "Umgrüner" (von baligrünem X-Trail auf tonga-grünen Freelander). Ein Aufstieg in jeder Hinsicht, keine Frage - wenn denn die Elektronik mitmacht !
    Gruß
    FreeGreen

    Kommentar


      AW: Kaufberatung Freelander 2

      Hallo Freelander-Gemeinde,

      ich gehör jetzt auch dazu.....zu den Freelander 2 -Fahrern.

      Es ist eigentlich ein Wunder, das ich nochmal nen LR genommen habe, nach meinen überaus "positiven" Erlebnisse mit FL 1....... sowas schlechtes wie mein FL 1 gibts eigentlich gar net und ich hab ihn trotzdem geliebt.
      Ich habe seit 1 Woche einen FL td 4 XS.....ein echt geiles Auto, kein Vergleich zu dem Vorgänger.
      Von der Qualität muß er sich gegenüber den Wolfsburgern mit Sicherheit nicht verstecken (kann ich vergleichen, da wir als Zweitwagen nen neuen Passat haben ), auch die Münchner mit Ihrem X 3 sind nicht viel besser, was die Anmutung angeht.

      Klar, für nen anderen Preis bekommt man auch andere Autos, aber was braucht man(n) mehr ?? Ich nix....

      Ich freu mich, jede Woche mal hier reinzuschauen und ab und zu meinen Senf dazuzugeben.....

      Bis die Tage
      Frank

      Kommentar


        AW: Kaufberatung Freelander 2

        Hallo Spessartraeuber,

        prima, viel Spass mit dem FL2. Ich bin erstmalig infiziert, habe aber gerade hier in Sofia vom "LR Virus" gelesen, das viele nicht mehr loslaesst.

        Mache gerade ein zweiwoechige Forstprojektevaluierung in Bulgarien. Leider ist der FL1 des Projektes so unzuverlaessig, dass man sich fuer einen Nissan Pathfinder 2.5 dCi Automatik als Nachfolger entschieden hat. Mit dem ging es heute im Schnee bis auf 1.400 m Hoehe in den Rhodopen - ein fantastisches Auto, ein Arbeitstier halt, so wie frueher mein Terrano II und X-Trail.

        Aber von der Innenraumanmutung, dem Fahrkomfort, dem Design her ist der Nissan nicht zu vergleichen mit dem Landrover FL2 - da ist mir der leicht zickige aber huebschere FL2-Gaul schon lieber. Ich bin froh, mich letztes Jahr fuer den FL2 entschieden zu haben.
        Gruß
        FreeGreen

        Kommentar


          AW: Kaufberatung Freelander 2

          Hallo Zusammen,

          habe mich heute Mittag erst angemeldet. Nachdem wir uns seit einiger Zeit überlegt haben einen Freely o.ä. anzuschaffen, wollte ich heute ein paar Fragen zum XS stellen. Doch dann kam alles anders. Statt XS - Schwarz Automatik Neuwagen - haben wir kurzentschlossen einen Vorführwagen - HSE Baltic Blue Schaltung ca. TKM 8 - erworben. Bin gerade noch etwas überwältig von der Dynamik, welche heute in das Thema Autokauf gekommen ist.

          Auf jeden Fall erst einmal Dank an alle für diesen Thread, hat mir sehr geholfen. Als nächstes schau ich mir die Beiträge zum MY 08/09 Wechsel an. Diese hatte ich im Vorfeld überflogen.

          Außerdem muss ich mir einmal genau die HSE Ausstattung und die Konfiguration des Wagens anschauen.

          Unser Fahrzeug kennen wir bereits von einer Probefahrt, hatten aber nach weiteren Probefahrten mit anderen Fabrikaten den Freely aus Platzgründen (Kofferraum etwas klein - Fahrzeugbreite etwas groß) abgehakt.

          Nach einer Probefahrt mit dem Tig.... sind wir dann direkt zum Freundlichen gefahren. Dort stand dann der XS in den sich meine Frau sofort verliebt hat. Nach der Probefahrt mit XS war unsere Entscheidung eigentlich gefallen, wobei mir ein paar Dinge gefehlt haben (Lederlenkrad, PDC vorne). Dies hat unserer jetzt alles.

          Ich hoffe unsere Entscheidung war richtig.

          Noch eine Frage zum Schiebedach: Ein paar Seiten vorher wurde dies als Fehlkonstruktion bezeichnet und ich habe keine Reaktion auf diese Behauptung gelesen (hoffentlich nicht überlesen) - Warum soll es eine Fehlkonstruktion sein?

          Bis bald
          Gruß Andreas

          Kommentar


            AW: Kaufberatung Freelander 2

            Hallo und Herzlich Willkommen in unserer trauten Runde (btw, alles Bekloppte hier :D). Das Schiebedach ist natürlich keine Fehlkonstruktion, klar, könnte vorn etwas weiter aufschieben, aber man kann halt nicht alles haben. Ich denke eher die meisten von uns sehen es als nicht unbedingt nötig an eines zu haben, weil es fast nie genutzt wird.

            Beste Grüße
            °° ROVERLAND °°

            Kommentar


              AW: Kaufberatung Freelander 2

              Hallo, wir haben mit Schiebedach bestellt, da es m. E. sehr gut ist und funktioniert. Geschlossen bringt es Licht ins Dunkle (abgedunkelte Scheiben hinten) und geöffnet auch im Frühling zugfreie Sommergefühle ;-). Und, mein Sohn findest cool auch hinten in den Himmel und die Alpen schauen zu können.

              Ansonsten HSE mit Premium Paket, Leder schwarz, DAB etc. und allem, was spaß macht.

              Grüße

              Kommentar


                AW: Kaufberatung Freelander 2

                Vielen Dank für eure Antworten und unter Bekloppten fühle ich mich am wohlsten, da ich dort nicht auffalle ;). Wir freuen uns schon riesig auf die Übergabe.

                @roverland: Sind die Fotos mit den Carbonteilen (Türgriffe,etc.) nicht von dir? Oder habe ich das falsch im Kopf. Wo kann man diese beziehen bzw. gibt es auch andere Ausführungen?

                Gruß Andreas

                Kommentar


                  AW: Kaufberatung Freelander 2

                  Richtig, ist zwar kein Carbonlook, aber schau dich hier mal um:

                  °° ROVERLAND °°

                  Kommentar


                    AW: Kaufberatung Freelander 2

                    Hallo FreeDream,

                    willkommen im Club der "Geschädigten" (oder "Bekloppten", wenn du so willst) die trotz aller Unkenrufe und eigener Erfahrungen weiterhin zu ihrem leicht zickigen und launischen Gefährten Freelander stehen :D !

                    Ich selbst bin neu bei Landrover, der Freelander 2 ist ne Wucht rein optisch, der Kofferraum könnte größer sein (das wäre mein einziger Kritikpunkt) und die ganze Elektronik ist für mich unnötiges Ärgernis. Ich hätte gern auf den Schnickschnack verzichtet (nicht zuletzt weil manches manuell einfach schneller und problemloser funktioniert), aber ich fand mein Traumauto in der SE-Ausstattung - und nun muss der Hund hinten Kopfhörer tragen (wozu hat man denn die Anschlüsse), die Frontscheibe muss auch den zartesten Frühlingstau wegschmelzen (wozu hat man denn...) und die zahlreichen Piep-Warn-Signale (PDC, Sitzgurte, Aussentemperaturalarm) habe ich bisher auch nicht deaktiviert - ist ja fast schon ein Tonstudio auf Rädern (wozu hat ....)!

                    Ich wünsche euch viel Spass mit dem neuen FL2 und stell doch mal ein Bilder ein, bitte.

                    Gruß
                    FreeGreen
                    Gruß
                    FreeGreen

                    Kommentar


                      AW: Kaufberatung Freelander 2

                      Hi freegreen,
                      war im August 2008 in Dubrovnik mit dem Dicken und hatte viel Spaß mit dem Auto. Die Klimanlage war blanke Sahne ( besonders bei 24 h Dauerfahrt nach Hause) und vereinzelte Geländeausflüge verliefen, abgesehen von Schreckensschreien meiner Mitfahrer, sehr gut. Na ja, es war auch nicht das Offroadgelände von Landrover. Wenn Du wenigstens einen der Piepser abstellen willst, beim Sicherheitsgurt lässt sich das machen. Bei angelassenen Motor oder eingeschalteter Zündung inerrhalb einer Minute den Gurt 10 mal raus und rein, dann kommt ein finaler Ton und die Piepserei hört auf. Bei mir hats geklappt.
                      Gruß
                      friedel
                      Wir werden nicht älter, sondern lässiger!

                      Kommentar


                        AW: Kaufberatung Freelander 2

                        Hallo Friedel,

                        danke fuer den Tipp, die Gurtsignale werde ich demnächst mal deaktivieren. Und was die Klimanlage angeht - da hast du natürlich recht -das ist in der Tat ein nützliches Teil hier in der Gegend im Sommer.

                        Melde dich bitte, solltest du mal wieder in der Gegend sein, dann organisiere ich ein FL2TD4SE-tambo-tonga-Treffen !

                        Gruß
                        Gruß
                        FreeGreen

                        Kommentar


                          AW: Kaufberatung Freelander 2

                          Hallo,
                          auch von mir ein Dankeschön für den Tipp mit dem Gurtpiep. Habe es gleich bei unserem zweiten Fahrzeug versucht. Andere Marke andere Macken. Hat aber auch kein nicht angeschnallt Symbol - wahrscheinlich deshalb auch keine Möglichkeit nerviges Piep auzuschalten.

                          Unseren Breiten - finde "Dicken" nicht so passend - werden wir erst Anfang nächster Woche abholen, da wir keine Zeit hatten ihn diese Woche zu normalen Öffnungszeiten abzuholen. Unser Freundlicher hat ihn uns zu lieb extra ins Schaufenster gestellt, damit wir ihn jederzeit besuchen können. Am Sonntag werden wir Kaffee und Kuchen vor dem Schaufenster zu uns nehmen :D. @freegreen Bilder folgen, wenn der Breite aus dem Käfig entlassen wird.

                          @roverland: Danke für den Link. Gefällt mir sehr gut und scheint preislich überschaubar zu sein. Gibt es auch Innentürgriffe aus einem anderen Material? Weißt du da was?

                          Gruß Andreas

                          Kommentar


                            AW: Kaufberatung Freelander 2

                            Hallo Andreas, du kannst jegliche Teile in fast allen Designs haben, die du willst. Deshalb habe ich dir ja den Link angehängt.

                            Beste Grüße
                            °° ROVERLAND °°

                            Kommentar


                              AW: Kaufberatung Freelander 2

                              Hallo Freelander Gemeinde,
                              ich bin neu im Forum und möchte euch meine doch etwas ungewöhnliche Geschichte über mein neues Fahrzeug erzählen, schließlich hat mich dieser Thread nicht unbedeutend in meiner Kaufentscheidung beeinflußt:

                              Vor ungefähr 2 Monaten brachte ich meinen Firmenwagen zum Kundendienst. Der Mitarbeiter des Leihwagendienstes meinte dann zu mir, er habe leider kein kleineres Fahrzeug mehr, sondern nur noch einen Landrover. Ehrlich gesagt konnte ich mit der Marke nicht viel anfangen, ich wußte nur, dass es sich um einen englischen Geländewagenhersteller handelt und da ich eh schon seit geraumer Zeit nach einer solchen Fahrzeuggattung ausschau hielt kam mir das Ganze sehr gelegen. Ich hatte auch schon einige Probefahrten mit gebrauchten Touaregs hinter mir, war aber noch nicht so ganz davon überzeugt. Auf dem Parkplatz begrüßte mich dann ein Lago Grey Metallic farbener Freelander 2 SE Automatik Diesel mit allem möglichen an Zubehör.

                              Den Leihwagen mußte ich dann nach 2 Tagen und 560 km später wieder zurückgeben (zum Glück war an meinem Dienstwagen beim Kundendienst einiges zu machen ;) ). Und ab da war ich überzeugter Freelander Anhänger.
                              Zu Beginn der Leihwagenzeit war der Wagen ganz in Ordnung ein etwas hochbeiniger Geländewagen eben, je länger ich allerdings damit gefahren bin, desto besser hat mir der Freelander 2 gefallen. Es hat von Anfang an alles geklappt und es war alles dort wo es hin gehört. Bei einem Leihwagen liest man schließlich keine Bedienungsanleitung sondern setzt sich rein und fährt. Ich habe nicht einmal beim koppeln meines Handys mit der Freisprecheinrichtung per Bluetooth eine Bedienungsanleitung benötigt, und dies war der erste Leihwagen bei dem es auf Anhieb geklappt hat. Es war alles selbsterklärend und hat auf Anhieb funktioniert. In den 2 Tagen habe ich alle möglichen Fahrsituationen er-"fahren" (Motor erste Sahne, Fahrwerk in allen Situationen egal ob Landstrasse, schnelle Autobahnetappen, Stadtverkehr, immer überlegen und der nötige Tick Sportlichkeit sowie Komfort vorhanden, kein Knistern oder Knarren im Innenraum, kein Aufschaukeln der Karosserie bei schnelleren Autobahnetappen und immer mit dem gewissen etwas an Komfort für ein Fahrzeug dieser Klasse) und ich habe einfach nichts gefunden was mich störte.

                              Ich hatte sogar die Möglichkeit infolge eines plötzlichen Wintereinbruchs und ca. 30 cm Neuschnee die Geländetauglichkeit und das Terrain Response System zu testen. Und auch hier alles selbsterklärend und ich konnte sogar dank Terrain Response einen total verschneiten Waldweg neben der Skipiste hochfahren (welcher normalerweise bei Schnee gesperrt ist). Von Stunde zu Stunde stieg meine Freude über das Fahrzeug. Am zweiten Tag hatten wir morgens -16°C und auch da wieder die Überaschung sofort angesprungen keine Zickereien und nach ca. 1 km kam im Innenraum warme Luft aus den Düsen, ich konnte es nicht glauben und das bei einem Diesel, sowas habe ich noch nie erlebt.

                              Nachdem ich den Leihwagen schweren Herzens zurückgeben mußte war mein Suchtfaktor geweckt. Ich hab mich zuerst mal im Netz über Landrover und Freelander im speziellen informiert. Ich hab jeden Test verschlungen und bin dann auch über dieses Forum im speziellen diesen Thread gestolpert. Ich hab mich dann entschlossen ein Fahrzeug zu kaufen von einem Hersteller von dem ich vor 2 Monaten noch gar nichts wußte, aber die ausgedehnte Leihwagenfahrt hat mich einfach umgehauen und die ganzen Testberichte und Kaufberatungen haben ihr übriges dazu beigetragen.

                              Meine Frau und ich sind also losgezogen und haben nach Freelandern gesucht, am Besten mit der gleichen Ausstattung wie bei meinem Leihwagen. Die Suche war allerdings nicht einfach, da der Gebrauchtwagenmarkt im Vergleich zu anderen Marken sehr überschaubar ist und als Neuwagen doch außerhalb unseres Budgets lag.
                              Vor 4 Wochen entdeckte ich auf der Homepage des Händlers, von welchem ich den Leihwagen hatte, ein sehr interessantes Angebot, ein Gebrauchtwagen ausgestattet wie mein Leihwagen, gleiche Farbe, Kilometer passten und das alles zu einem sehr guten Preis.

                              Und was soll ich sagen: Es war mein damaliger Leihwagen und ich war der letzte Fahrer.

                              Seit 3 Wochen steht das Prachtstück nun in unserer Einfahrt und ich freue mich jeden Tag darüber. Es macht einen solchen Spaß, es ist unbeschreiblich man muß es einfach er-"fahren" und ich habe immer noch keinen Haken gefunden. Ich entdecke immer wieder neue Gimmicks und Vorteile, v.a. nach Studium des Handbuchs.

                              Ich möchte mich an dieser Stelle für das tolle Forum und vor allem diesen Thread bedanken, denn wie oben beschrieben, basierte meine Kaufentscheidung auf 2 Fundamenten, der Leihwagenfahrt und den vielen Berichten in diesem Thread.

                              Viele Grüße
                              abtho

                              Kommentar


                                AW: Kaufberatung Freelander 2

                                Hallo abtho, herzlich willkommen hier, freut mich, dass du soviel Spaß mit deinem FL2 hast. Weiterhin also Alles Gute!

                                Beste Grüße
                                °° ROVERLAND °°

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X