Moin
Zum 2WD im Freelander: warum sollte das Fahrverhalten wohl so viel schlechter sein ? In den meisten Situationen läuft auch ein 4WD-Freelander überwiegend nur mit Frontantrieb. Auf Schnee sind dann Unterschiede da, aber das dürfte auch in Mülheim der seltenere Straßenzustand sein. Die Kombinationsmöglichkeiten in den Ausstattungen sind etwas eingeschränkt, es gibt den eD4 nur als S und SE und auch nur mit Schaltgetriebe.
Der Wertverlust des Modells bleibt spekulativ. Es gibt diverse Fahrzeuge dieser Art, die nur mit Front- oder Heckantrieb unterwegs sind, es scheint also einen Markt dafür zu geben. Wie es gcrf schon andeutet, die Erwartungshaltung der LandRover-Klientel ist da möglicherweise aber etwas anders, auch wenn es bei diesen ebenso selten einen realen Bedarf für den Allradantrieb geben wird. Der ist auch nicht umsonst, neben dem geringfügig höheren Kraftstoffverbrauch schleppt man dort auch mehr Mechanik mit sich herum, die irgendwann auch mal nach Reparaturen rufen kann.
Ob einem die 150PS des 2.2l Turbodiesel reichen, hängt vom Einsatz- und Fahrprofil ab. Beim eD4 stellt sich die Frage nicht, es gibt nur den einen Antrieb. Das Auto ist deutlich schwerer als der Tiguan, voll besetzt/beladen kommt bei mir schon mal der Wunsch "nach etwas mehr" hoch. Da das aber eher selten der Fall ist, komme ich bis jetzt damit klar. Solo reicht es auch für die linke Spur auf deutschen Autobahnen, aber irgendwie ist es dafür dann doch das falsche Auto. Mindestens bei meinem Modell(jahr 2009) steigt der Dieselverbrauch jenseits von 120km/h deutlich an (Tempomat 130 statt 120 kann schon mal einen Liter kosten) Was da dann bei 180km/h durchläuft, will ich gar nicht so genau wissen ...
Zu den Wartungskosten: neben wohl einheitlich zu hohen Preisen für den goldenen Schmierstoff werden sie deutlich durch die Werkstattstundensätze beeinflusst. Die Auswahl von LR-Werkstätten ist überschaubar, das sieht bei VW doch etwas anders aus. Wenn die dann 135 EUR /Std. aufruft, kann es nicht mehr günstig werden. Das ist aber wohl nicht überall so, d.h. es wird regionale Unterschiede geben. Billig wird's aber so oder so nicht.
> er hat 1500 km runter und steht kurz vor der wandlung.
Ich mag das Modell zwar nicht (trotz vernünftigem Platzangebot und Kofferraum), aber gib ihm noch eine Chance. Nach 1500km wird der Händler da wohl sowieso noch nicht ganz protestlos nachgeben.
Ansonsten, Du darfst hier natürlich auch mit einem 2WD mitspielen ;-)
Gute Fahrt
mfG
K.R.
Kommentar