Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung Freelander 2

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    AW: Kaufberatung Freelander 2

    Moin

    Haldex 4 ab MY 2009; geänderte Automatik (was auch immer) ab MY2011

    mfG
    K.R.

    Kommentar


      AW: Kaufberatung Freelander 2

      Ich hab nen Automatik und lobe die auch! Ich habe nen Mercedes B-Klasse mit 2l-Diesel und Automatik (zum Vergleich) da ist die vom kleinen Lord wesentlich ruckfreier, komfortabler und wirkt "souveräner" Dafür braucht die B-Klasse auch nen Liter weniger. Ich vermute aber, dass der Unterschied beim F2 zwischen Automat und Schalter niedriger ist. Irgendwo im Internet gibts Verbrauchsportale (musste googeln oder yahuen) da könnte man sich vielleicht nen ersten Eindruck verschaffen.

      Je größer und schwerer ein Auto ist, umso mehr wirst Du die Automatik schätzen, im Gelände erst recht. Wir haben ein kleines Freizeitgrundstück, dass ich dank des F2 immer zu jeder Jahreszeit und bei jeder Witterung erreiche, ich hab da schon bei 40 cm Schnee nen vollen 750kg-Hänger mit Holz hingebracht.

      Außerdem hatte der Automat schon immer weniger Schluckauf (DPF-Probleme) als der Schalter, das scheint aber bei den neuen F2 auch geregelt zu sein.

      Der F2 ist mein erstes Auto (in 30 Jahren) mit Automatik, würd ich immer wieder nehmen. Wir haben auch noch nen Bora mit Pumpe-Düse-Motor und Schaltgetriebe, fahren aber beide lieber mit dem Landrover, obwohl der VW geht wie Schmitz-Katz und 3 l weniger (5,5 l/100 km) braucht.

      Kommentar


        AW: Kaufberatung Freelander 2

        Moin

        > Irgendwo im Internet gibts Verbrauchsportale (musste googeln oder yahuen)
        > da könnte man sich vielleicht nen ersten Eindruck verschaffen.

        Mach wir es kurz:



        OT: @ Djakotee: die Automatik in der alten B-Klasse hat eine stufenlose Übersetzung, da sollte eigentlich nichts rucken. Damit sich das nicht anfühlt wie früher im Daf, wechselt die Motordrehzahl. Bei KickDown ist das anders, da jubelt der die Drehzahl hoch und wird dann bei konstanter Drehzahl schneller.

        mfG
        K.R.

        Kommentar


          AW: Kaufberatung Freelander 2

          Grüß Euch

          Also,wenn ich mir die Verbrauchsportale,z.B.Spritmonitor, ansehe,muß ich mich schon fragen.

          Gehts nicht genauer????

          8,33 8,35 9,2 ???

          Kann man so genau messen ?

          Habt Ihr Sensoren am Tankstutzen oder was ?

          Spinnt Ihr mittlerweile denn Alle ?

          Was ist mit F a h r f r e u d e ????


          servus

          Kommentar


            AW: Kaufberatung Freelander 2

            Moin

            > Gehts nicht genauer????
            > 8,33 8,35 9,2 ???
            > Kann man so genau messen ?

            Nein, auch nicht befüllen, aber rechnen. Der Durchschnittsverbrauch und Verteilung der Einzelwerte die bringen es, welche Stelle hinter dem Komma Du da wegstreichst, bleibt dann Dir überlassen.

            > Spinnt Ihr mittlerweile denn Alle ?

            Wären wir sonst hier ? Und über 'nen Liter mehr oder weniger darf man auch beim FL2 durchaus nachdenken.

            mfG
            K.R.

            Kommentar


              AW: Kaufberatung Freelander 2

              Zitat von freeman Beitrag anzeigen
              Grüß Euch

              Also,wenn ich mir die Verbrauchsportale,z.B.Spritmonitor, ansehe,muß ich mich schon fragen.
              [...]
              Kann man so genau messen ?
              Habt Ihr Sensoren am Tankstutzen oder was ?
              LOL :D Das rechnet sich doch selbst aus. Man gibt die km und die l an und dann kommt ein Ergebnis dabei heraus. Eine Nachkommastelle ist schon OK um eine Tendenz zu sehen. Gedanklich runde ich mir die halt weg - also zwischen 8 und 9 Liter - fertig ;)

              Und ja, der Bordcomputer zeigt auch eine NK-Stelle an.

              Kommentar


                AW: Kaufberatung Freelander 2

                Gut so,elastico

                Zwischen 8 und 9 Liter.

                DAS IST EINE AUSSAGE !!!!

                Und der FAHRSPAß ist auch wieder da.

                ODER ????

                servus

                Kommentar


                  AW: Kaufberatung Freelander 2

                  Hallo alle Miteinander,
                  seit dem ich meinen neuen Freelander MY2013 bestellt habe und sehnlichst darauf warte ihn endlich fahren zu dürfen, habe ich mich auch hier angemeldet. Ich habe unendlich viele kommentare gelesen, teils positive, aber auch negative. Aber eins nach dem anderen...wieso habe ich mich für einen Freelander 2 entschieden?
                  Meine Affinität zu Autos war immer schon extrem und so habe ich einiges an Fabrikaten ausprobiert. Vom Golf 1 zum GTI über Corrado VR6 zum M3,und vielen anderen Fahrzeugen landete ich irgendwann bei Volvo. 10 Jahre lang fuhr ich 4 verschieden Modelle des schwedischen Anbieters. Irgendwann gehöte dann Volvo zu Ford, genauso wie Land Rover & Co.. 2003 wurde ich von meinem Volvohändler zu einem Offroad Tag im Land Rover Expierence Center in Wülfrath eingeladen und von da war ich Landy Fan. Beachtlich was ein Landy alles kann, so durfte ich den Tag mit einem Disco, einem Defender und dem Freelander 1 erleben.
                  2004 war ich zum ersten Mal in Australien und ich mietete mir einen Defender und fuhr gemeinsam mit meiner Frau durch den Regenwald von Frazer Island. Ein wahnsinniges Erlebnis!!! Es folgten 4 weitere Reisen nach Aussie und 2007/2008 machten wir unsere Hochzeitsreise mit einen Buschcamper ( Landcruiser V8 Diesel ) quer durch Australien...über 15.000 KM...von da an war klar, das nächste Auto wird ein Landy.Toyota & Co. gefallen mir nicht wirklich und die diese ganzen trendigen SUV´s sind für mich nur Wald & Wiesen Autos. Sorry !
                  Also gab ich meinen geliebten Mini Cooper ab und begab mich auf die Suche. Mein Traum, einen Defender kann ich mir leider nicht gönnen, da ich im Außendienst tätig bin und nicht wirklich damit zu jedem meiner Kunden fahren kann. Ein RR Sport liegt außerhalb meines Budget und somit entschied ich mich für einen Freelander. Mein Händler riet mir seinerzeit an abzuwarten, da ein Facelift komme und ich befolgte seinen Rat. Ende Oktober soll er in meiner Garage stehen...Freelander 2 HSE in Havanna.
                  In Australien sah ich zum ersten Mal einen Zeltanhänger...die Aussie´s machen nur so Urlaub und ich entschied, dass ich auch so einen Anhänger für meine Familie und mich haben möchte. Der Anhänger hat ein zul. Gesamtgewicht von 1,3 t gebremst, in Verbindung mit einer Antischlingerkupplung überhaupt kein Problem für den Freelander. der Hänger läuft so mit. In verschiedenen Kommentaren konnte ich lesen, dass einige User den Freelander als Schaltwagen im Anhängerbetrieb beim Rückwärtsfahren bemängeln ( Kupplung ) Nun ja, ich lasse mich da mal überraschen.
                  Einige von Euch beanstanden den " kleinen " Kofferraum...dazu möchte ich nur sagen, dass der Kofferraum im Alltag völlig ausreichend ist. Ich habe 2 Kleinkinder mit einem Kinderwagen und einem Laufrad und mit all den anderen Sachen, welche man stets mitzuführen hat, hatte ich an dem Wochenende wo ich den Freely Probefahren durfte, keine Probleme alles hinein zu bekommen. Der Freely bietet ausreichend Platz und verliert dabei nicht seinen Komfort. An diesem Wochenende bin ich über 450 km gefahren ( Stadt / Autobahn ) und am Ende hatte ich einen Durchschnittsverbrauch von 8,2 Liter. Da ich, wie bereits erwähnt, vorhabe mit dem Freely Urlaub zu machen, habe ich mich für einen Zeltanhänger der Fa. Campwerk entschieden. Das Family-zelt mit Premiumbett und Kinderzimmer ist auf dem Anhänger montiert und die komplette Ladefläche des Anhängers steht mir so auf meinen Reisen zu vollen Verfügung. Das ist auch praktisch an Wochenenden, da ich nur meine Reisetaschen ins Auto packen brauch, den Hänger hinten dran und los.
                  Ich sehe den Freelander als ein sehr nützliches, zeitloses, modernes und alltagstaugliches Fahrzeug und ich freue mich schon sehr im nächsten Jahr mit meiner Familie auf Tour zu gehen. Hierzu möchte ich Euch bitten, mir zu antworten, wenn ihr auch Camper seid. Es wäre super interessant, sich hier austauschen zu können. Vielleicht kann man ja auch mal gemeinsame Touren planen.
                  Okay, ihr merkt es schon...der Landy-Virus steckt bereits tief in mir:-)
                  In diesem Sinne wünsche ich allen Landy-Fans viel Spaß, allseits gute Fahrt und ich wünsche mir den einen oder anderen von Euch kennenzulernen.

                  Bis bald
                  Elmar

                  Kommentar


                    AW: Kaufberatung Freelander 2

                    Zum Thema Kaufberatung möchte ich noch kurz mitteilen, dass ich von LR Deutschland die Mitteilung bekommen habe, dass die neuen Prospekte für das MY2013 Anfang Oktober beim Händler sein sollen. Die Austattungslinie SE wird zukünftig entfallen, dafür gibt es dann SE Dynamics. Die HSE Variante verfügt über eine Rückfahrkamera, einem neuen Infotainment-System und vieles mehr. Die Preise bleiben mehr oder weniger gleich. Eine abnehmbare Anhängerkupplung ist bei LR überteuert, da diese beim Freelander zwar mitbestellt werden kann, aber vom ausliefernden Händler montiert wird. Eine Anh.-Kupplung von Westfalia mit fahrzeugspeziefischen E-Satz kann jeder autorisierte Fachhändler montieren und die Kupplung muss beim neuen Freelander auch nicht vom LR-Händler ins System eingelesen werden. Ich persönlich finde die 18" Bereifung als ideal, da sie optisch gut ausschaut und komfortabler ist als 19". Werde allerdings Spurplatten verbauen:-)
                    In diesem Sinne
                    Euer Elmar

                    Kommentar


                      AW: Kaufberatung Freelander 2

                      Hallo Elmar!

                      Damit du bei den Ausstattungsvarianten nicht spekulieren musst ... die neue Preisliste ist schon online! Darin sind die Varianten auch genau beschrieben (Es ist der "E" der wegfällt und nicht der "SE", wobei der "S" den "E" ersetzt usw.):



                      Alles und viel mehr steht im Facelift-Thread ...

                      PS: Mein MY13 TD4 HSE ist auch schon bestellt und soll Ende November geliefert werden.

                      Kommentar


                        AW: Kaufberatung Freelander 2

                        @ Elmar wegen Kofferraum:
                        Ich halte es sowieso für ein bißchen übertrieben wenn man für 2x Urlaub-Fahren ein "Familienauto" mit riesen Kofferraum kauft und den Rest des Jahres dann mit viel m3 Luft durch die Gegend fährt.
                        Freunde von mir haben das (obwohl nicht zum Campen) mit einem Anhänger gelöst (ungebremst um 500Eur). Auch bei Hotelurlaub kann man so sein Hab und Gut problemlos zur Urlaubsdestination bringen und muß im Auto nicht auf den Koffern sitzen. (Obwohl ich aber jetzt nicht sagen will, dass der FL2 so klein ist, dass man einen Anhänger unbedingt braucht!)
                        In meinem Fall ist der FL2 ein Zweitauto (da auch wir jetzt (doppelt) Nachwuchs bekommen und meine Kinder sicher sitzen sollen) - für den Urlaub hab ich aber ein Firmenauto (A6 Avant) welches genügend Platz bieten sollte ... wobei auch im Audi-Forum der Kofferaum beim neuen A6 bemängelt wird.
                        Wenn wir aber wieder einmal nach Island fahren, dann mit dem FL2 und ich bin mir sicher, dass wir das Gepäck in den Kofferraum bekommen.

                        Zum Forum: Obwohl es bei Foren immer so ist, dass die meisten sich an ein Forum wenden wenn es ein Problem gibt (deshalb liest man immer von Problemen), so habe ich doch über dieses Forum (und das www.freel2.com Forum) alle wichtigen Informationen zur Kaufberatung für mein neues Auto erhalten - jedenfalls wesentlich mehr als mir mein Händler sagen konnte (oder durfte). So hab ich jetzt schon alle Infos und Bilder vom neuen FL2, sodass ich mir sicher sein konnte bei der Bestellung keinen Fehler zu machen!

                        Kommentar


                          AW: Kaufberatung Freelander 2

                          Hallo,

                          Super Danke für die Info!!! Selbst mein Händler war überrascht:-) Das macht mir das Warten etwas leichter. Ich hatte meinen TD4 HSE im Juli bereits bestellt, allerdings mit der Option MY2013. Mein Händler sagt mir , er sei schon in der Produktion und wird, wenn alles gut geht, Ende Oktober ausgeliefert. Lediglich die Preise für den Kaufpreis müssten angeglichen werden. Ursprünglich hatte ich einen TD4 SE mit Extras bestellt, daraus haben wir dann letzten Monat als die Händler-Info da war, einen HSE gemacht. Fast der selbe Preis :-)

                          Bis dann mal
                          Elmar

                          Kommentar


                            AW: Kaufberatung Freelander 2

                            hallo Gemeinde. Habe heut meinen ersten LR einen Freelander 2 bestellt.
                            BlackLandy wahr eine wichtige Kaufentscheidung. Hoffe alle Schwärmer hatten recht und ich werde nicht entäuscht. :)

                            lg aus D´dorf

                            Kommentar


                              AW: Kaufberatung Freelander 2

                              So, die Anhängerkupplung kam jetzt auch mal zum Einsatz.

                              Meine erste Fahrt mit Anhänger am FL2:
                              - FL2, 150PS, Diesel, Automatik
                              - Ein Pferdeanhänger (für 2 Pferde). Unten Holz, oben massiv Kunststoff (oder woraus auch immer das gemacht wird), Sattelkammer etc. Keine Ahnung, was so ein Teil wiegt, sicher nicht unter 600kg
                              - Fuß von der Bremse, Automatik zieht den FL2 schön vorsichtig nach vorne. Losfahren, Gas geben, alles ganz easy. Man merkt schon, dass er nicht mehr ganz so spritzig ist und später schaltet, es ist aber überhaupt kein Problem über die Landstraßen rauf/runter zu fahren.
                              - Anhänger voll geladen. Nein, keine Pferde sondern Hausrat (Umzugshilfe) :) Schränke, Bücher, Schallplatten, Tische, ... Mich hätte mal interessiert, wie viel kg da zusammen gekommen sind. Man hat es beim fahren dann doch deutlich gemerkt. Kein Problem im Stadtverkehr auf 50km/h zu kommen aber der FL2 schaltet deutlich später, dreht höher. Auf die Autobahn, immer schön irgendwo um 80 km/h, Tempomat. Kein Problem, er schaltet aber schon bei harmloseren Steigungen runter, hält das Tempo aber locker.
                              - Die Elastizität ist aber deutlich eingeschränkt. Kurz mal aufs Gas um ein langsameres Gespannt zu überholen? Möglich, aber von 80 auf 100 braucht es schon eine Weile :) Keine Ahnung, ob das mit der 190PS Motorisierung besser ist.

                              Fazit:
                              Die Last war kein wirkliches Problem, hat den FL2 aber schon etwas mehr beschäftigt, als ich nach vielen Berichten vermutet hätte. Ich habe allerdings überhaupt keinen Vergleich, wie sich andere Fahrzeuge schlagen. Auch hatte ich keine echten Steigungen zum testen - wäre ja gerne mal die A7, Kasseler Berge gefahren, war aber in der falschen Richtung :) Könnte mir vorstellen, dass es diese Berge rauf nicht mehr ganz so flott gehen würde - trotz der 400+ Nm

                              Der Verbrauch war völlig im Rahmen. Nach Bordcomputer immer um 10,8 bis 11,3 - und das mit dem vollen Anhänger + 4 Personen im Auto. Also rund 3 Liter mehr als ohne Anhänger/Ladung.

                              Ich bin zufrieden.

                              Kommentar


                                AW: Kaufberatung Freelander 2

                                Hallo!
                                Ich antworte mal mit dem Fazit des Zugfahrzeugtest der Autobild Allrad vom Juli 2012:

                                "Als Schlepper zeigt der angenehm komfortable Freelander SD4 Licht und Schatten: Der Motor zieht souverän, der Allrad funktioniert prima. Aber die mit Anhänger viel zu hochtourig schaltende Automatik vergeudet den Kraftstoff literweise. Und die Pendelstabilität ist selbst bei korrekt eingestellter Stützlast noch immer nicht vorbildlich"

                                Könnt ich so unterschreiben. Wenn man aber den Verbrauch wie Autobild auf knappe 17 Liter bringt, fragt man sich ob nicht desshalb die Automatik so hoch schaltet. Das Schaltverhalten der Automatik wird ja von den versch. Automagazinen, bzw. den versch. Testern/Artikelverfassern des selben Magazins sehr unterschiedlich beschrieben, von "träge" bis "zu sportlich", auch haben einige Updates zu Veränderungen geführt. Und letzlich kann man dann selbst entscheiden, ruhig, angenehm und normaltourig bzw. spritsparend, oder flott (das geht), laut, stressig und hochtourig bzw. spritfressend (aber um an die 17 Liter zu kommen, muss man sich schon ins sehr Zeug legen).
                                Mit freundlichen Grüßen,
                                Christian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X