Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kaufberatung Freelander 2

Einklappen
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #76
    AW: Kaufberatung Freelander 2

    Zitat von buli_bs Beitrag anzeigen
    @joerch

    oh gott, lass das bloss .xt nicht lesen...

    lg
    rainer
    Ich fahr auch Defender, ich darf das... :D
    Pünktchen... in den Sätzen... find ich doof...

    Kommentar


      #77
      AW: Kaufberatung Freelander 2

      Zitat von joerch1970 Beitrag anzeigen
      Ich fahr auch Defender, ich darf das... :D
      Na klar Joerch, aber ich denke Du weisst wie ich es gemeint habe.

      @ Rainer,

      AMEN!!!!

      Nein ernsthaft (nicht das jetzt jeder hier denkt, ich bin eine verwöhnte Rotzgöre, ich arbeite auch dafür, um mir das leisten zu können), aber ich habe schon einige Automarken und entsprechend auch Typen durch.

      Das Problem bei der Sache, bisher machte sich nach einiger Zeit fast immer eine gewisse Ernüchterung breit, da man nach der ersten Euphorie über ein neues Auto dann doch immer wieder Details gefunden hat, die man zu Anfang überhaupt nicht wahrgenommen hat, die einen dann aber doch auf Dauer stören.

      Der Freely ist mein ersten Fahrzeug, bei welchem ich wie Jan (der Dauer-:D:D:D:D:D) permanent mit einem breiten Lächeln einsteige.

      Natürlich hat er auch so seine kleinen Allüren (ich bin ja nicht so verblendet zu behaupten, er ist die ultimative, fehlerfreie Fahrmaschine), aber diese werden durch das allgemeine Wohlgefühl mehr als wett gemacht.

      Sicher gibt es auch beim Freely noch einige Dinge zu verbessern (wie z.B. für mich unverständlich) der fehlende Teppichschutz im Fahrer-Fussraum (haben den die Dattenberger eigentlich angebracht ? [Insider]), oder auch einige Spaltmaße im Innenraum, in denen man einen LKW quer parken kann, aber das wäre es auch schon.
      Dafür überwiegen viel mehr andere praktische Details.

      Es rappelt und klappert nichts (wie auch bei den Spaltmaßen ;)), und wenn ich jetzt mal für mich wichtige Dinge mit direkter Konkurrenz vergleiche, ist er sowieso der Sieger, egal was AB sagt!!!!.

      Klingt vieleicht für andere bescheuert, ist aber für mich wichtig:
      Größe Innenraum (sicher für jeden wichtig).
      Kofferraum mit Rollo. Ich habe deshalb schon einmal bei einem anderen Fahrzeugkauf eines aus der engeren Wahl genommen. Der neue Q5 hat, wenn ich es richtig gesehen habe, so eine Ablage die mit hochschwenkt, wenn man hinten öffnet. Klar, ist der Q5 kein Vergleich zum Freely, aber für mich ist das ein absolutes KO-Kriterium, die Gründe dafür habe ich hier auch schon einmal reingestellt.
      Schutz auf der hinteren Stoßstange. Habt ihr euch schon mal den Kuga angesehen!?! Ich weiss, auch kein Vergleich, aber bei dem kann man hinten bei offener Heckklappe fast eine Kiste Cola auf die Stoßstange stellen. Nur, das ist alles lackierte Fläche. Wie sieht das denn nach einiger Zeit aus, wenn man z.B. Hunde hat??
      Usw., usw.
      Als letztes natürlich die Optik, aber da hat Rainer ja schon alles zu gesagt, wie schön es ist neben Tiger, X3 (und erst neben dem GLK) usw. zu stehen, und sich zu darüber zu freuen, wie blass die anderen dann doch aussehen.

      Das ist eigentlich das, was ich mit dem letzten Beitrag zum Ausdruck bringen wollte.
      Gruß OLAF. PB
      Es gibt solche und solche, aber mehr solche als solche.

      Kommentar


        #78
        AW: Kaufberatung Freelander 2

        Yep,
        es sind halt die Äußerlichkeiten - das Design, der Sprit-verbrauch (unter 7 Liter/100Km und Fahrverhalten ist super. hatte ich noch nie mit so einen Wagen.
        Mir sind bisher (7 Monate) nur eine handvoll Freely2 begegnet - aber Tiguans schon erheblich mehr (eine richtige Schwemme hier i. niedersachsen ;-).

        Grüssle
        Klaus
        FL3 TD4 S ,Schalter,Scheibenheizung Black metallic

        Kommentar


          #79
          AW: Kaufberatung Freelander 2

          @ Olaf, und @ alle anderen Freely begeisterten,

          ich muss mal wieder Olaf recht geben, eine kleine Korrektur hätte ich aber dann doch. Richtig ist, dass ich der Dauergrinser bin. Aber Fakt ist, dass ich nach knapp 7500km meine Signatur ändern muss:

          statt

          Jan, der Dauergrinser :D:D:D:D:D:D

          muss es jetzt heissen:

          Jan, der Dauergrinser :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D :D:D:D:D:D:D:D:D:D

          Noch Fragen ?

          Natürlich ist kein Auto vollkommen, aber es ist so wie in einer Partnerschaft: Mann/Frau muss die Unvollkommenheit des Partners (und seine selbst) akzeptieren und dann wird es ein wundervolles Zusammenleben!

          Amen.

          Viele Grüße

          Jan, der Dauergrinser :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D :D:D:D:D:D:D:D:D:D

          Kommentar


            #80
            AW: Kaufberatung Freelander 2

            Zitat von Free_Jan Beitrag anzeigen
            @ Olaf, und @ alle anderen Freely begeisterten,

            muss es jetzt heissen:

            Jan, der Dauergrinser :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D :D:D:D:D:D:D:D:D:D

            Noch Fragen ?

            ja:
            - WER sagt, dass der FL 2 nicht perfekt ist, hä?
            und
            - Seid ihr eigentlich alle verblendet, oder was?

            und wenn ja, sage ich
            "Das ist gut so..!!"

            geht mir auch so, denn sonst würde ich nicht einem "gerade noch drittklassigem Fussballverein" die Stange halten, wo hier direkt nebenan Erstliga Fussball im Werksformat geboten wird. Aber die haben auch "Tiguan" auf dem Trikot stehen. Da kann ich doch nicht ernsthaft hin, oder?

            Gruss aus BS auch an Dragoklaus, der bei dem Spritverbrauch nur im Harz bergab fahren kann, oder? :D
            r
            lasse red'n

            Kommentar


              #81
              AW: Kaufberatung Freelander 2

              Hallo, habe nach einem halben Jahr warten im Sept.07 meinen Freely bekommen und bin sehr zufrieden damit mittlerweile 29.500 km gefahren,
              erfährt sich auf der Straße sowie im Gelände sehr gut man hat immer ein Gefühl der sicherheit, auch der Dieselverbrauch hält sich mit ca.8 lt. und im Hängerbetrieb mit ca. 10,5 ltr. Gelände/Straße respektabel, er hat eine hohe Alltagstauglichkeit und ist übersichtlich, die Verarbeitung ist sehr gut, nur eine Geländeuntersetzug müsste er noch haben dann wäre er unschlagbar.

              Kommentar


                #82
                AW: Kaufberatung Freelander 2

                Habe diese Woche meinen FL2 bestellt. Wer mir das vor 6 Monaten vorhergesagt hätte, den hätte ich für verrückt erklärt. Der Weg zum FL2 ging allerdings von hinten durchs Knie.
                Wir haben in diesem Jahr 2 Autos zu ersetzen (VW Touran für unser Geschäft und BMW 530 d für mich im Aussendienst). Meine Frau, die den Touran fährt, war scharf auf den Tiguan (Heidi-Klum-Faktor). Aufgrund diverser Tests kam damit auch der Freelander ins Visier, den ich immer viel teurer eingeschätzt habe.
                Die erste Probefahrt machten wir dann mit einem FL2. Nach einer halben Stunde meinte meine Frau zu mir: "ich glaube ich habe mich in diesen Wagen verliebt". Später sagte sie dann zu mir, dass sie den Freelander überhaupt nicht auf der Rechnung hatte. Das Resultat der Probefahrt mit dem Tiguan war eindeutig: kommt nicht in Frage.
                Da mich der Landrover auch überzeugt hatte, machten wir eine 2. Probefahrt mit einem Automatik-Fahrzeug. Ende vom Lied: ich steige nach 20 Jahren BMW auf Land Rover um, meine Frau bekommt eine B-Klasse mit Erdgas.
                Ich haben einen SE (Diesel) in Silber mit Automatik, Navi, Leder Alpaca (hat jemand Fotos von der Kombiation Silber/Alpaca?) und dem Alpine Prologic Soundsystem bestellt.
                Dieses Forum habe ich erste gestern entdeckt und es geht mir wie einigen anderen hier im Forum: ich habe mich noch nie so auf ein neues Auto gefreut (bekomme alle 3 Jahre einen neuen Wagen).

                Kommentar


                  #83
                  Kaufberatung Freelander 2

                  Hallo Freelys,

                  nach langer Suche und ausgiebigem Studieren der Testberichte habe ich vor einer Woche meinen Freelander 2 TD4 SE in Lago Grey Metallic bestellt. Diese neue Farbe gibt es ab Modelljahr 2009 und ich hoffe Sie passt auch zu dem Freely. Im August soll der Wagen ausgeliefert werden.
                  Es war eine lange Suche von Grand Vitara über Tiguan und Jeep bis zum Schluss zum Freelander.
                  Das Design, die Verarbeitung, der leise Motor mit dem geringen Verbrauch und die Vergleichtests diverser Zeitschriften haben mich am Ende überzeugt.
                  Wobei die CO2 Debatte und die steigenden Dieselpreise einem schon zu denken geben, ob es so ein Fahrzeug wirklich sein muss.
                  Aber die hohe Sitzposition und das Fahrverhalten sind wirklich spitze.

                  Mein Händler hat mir ein sehr gutes Angebot für meinen alten A3 Sportback gemacht und Ihn auch sofort behalten. Für die Zwischenzeit hat er mir einen Freelander 2 TD4 S in Alaska White zur Verfügung gestellt. Somit ist die Wartezeit auf meinen eigenen nicht ganz so hart.

                  Übrigens die Garantieverlängerung und Xenon habe ich nun auch mitbestellt.
                  Vielen Dank für eure Beratung hier im Forum. :)

                  Gibt es Fahrer die Ihren Freelander 2 schon mal in einem Off Road Park getestet haben?
                  Eure Erfahrungen dazu würden mich brennend interessieren.

                  Gruß Jörg

                  Kommentar


                    #84
                    AW: Kaufberatung Freelander 2

                    Moin Moin, gibt es ein Bild von Lago Grey Metallic? Ist es dunkler als Stornoway Grey?

                    Kommentar


                      #85
                      AW: Kaufberatung Freelander 2

                      Hallo, z.B. hier:



                      war heute bei meinem Händler, der ein Farbmuster hatte. Sehr interessant.

                      Kommentar


                        #86
                        AW: Kaufberatung Freelander 2

                        Super Farbe, ich bin total begeistert.

                        Kommentar


                          #87
                          AW: Kaufberatung Freelander 2

                          Hat jemand noch weitere Photos gefunden?

                          Kommentar


                            #88
                            AW: Kaufberatung Freelander 2

                            Auf der britischen Website kann man die neuen Farben jetzt anschauen.

                            Kommentar


                              #89
                              AW: Kaufberatung Freelander 2

                              Nach fast 4 1/2 Monaten werde ich diesen Donnerstag meinen FL2 beim :) abholen. Endlich!
                              Das war zum Schluss doch eine kleine Zangengeburt, denn zuerst hiess es Auslieferung gegen Ende Juli, dann Verzögerungen bei der Einfuhr in die CH, dann eine langsame Fahrzeugabnahme bei Land Rover Schweiz wegen Ferienabsenzen und so, aber jetzt ist es endlich soweit.

                              Bin schon ganz nervös ... :D:D

                              Kommentar


                                #90
                                AW: Kaufberatung Freelander 2

                                Hallo,
                                bin erst heute auf dieses Forum gestoßen und möchte meine Erfahrungen zum Kauf eines Freelanders kundtun.
                                Eins vorab: beim Lesen verschiedener Beiträge kommt mir der Verdacht, dass einige Verfasser eher ihre Lebensgeschichte bzw. ihren beruflichen Werdegang schildern als Ihre Erfahrungen mit einem F2-Kauf.
                                Nun meine Erfahrungen:
                                Ich bin inzwischen 5 Mal an der W-Säule operiert und hab ne Menge Titan zwischen den Knochen (wie war das mit der Lebensgeschichte?).
                                Also musste ein KFZ her, in das ich a) gut einsteigen kann, b) auch wieder gut rauskomme und c) sehr kompfortabel ist.
                                Zunächst habe ich mir am PC eine Liste erstellt, in die ich alle Anforderungen eintrug, die mein neues KFZ haben sollte, als da wäre: Metallik-Lakierung, Automatic-Getriebe, beheizte Sitze, Bi-Xenon, Schmutzfänger v + h, Dachreling, AHK-abnehmbar, heizbare Frontscheibe und Waschdüsen.
                                Dann habe ich etliche Prospekte studiert, wonach sich die Anzahl der "Bewerber" auf noch ne Handvoll Marken verkleinerte. Die meisten sind an der nicht-lieferbaren Automatik gescheitert.
                                Dann die Probefahrten. Danch blieben noch 3 KFZ übrig: BMW X3, VW Tiguan und eben der Freelander.
                                Nach nochmaliger Probefahrt mit dem BMW wurde auch dieser - wegen der knüppelharte Federung (meine noch verbliebenen Bandscheiben sowie die Titan-Schrauben "hüpften" nur so vor Freude!!) gestrichen:o. Blieben also noch zwei, VW und Land Rover.
                                Ja, ja, ich höre schon die Aufschreie: die kann man doch nie und nimmer vergleichen! Ein VW mir einem Landy - oh Gott oh Gott!!!
                                Aber, glauben Sie mir: man kann!!! :D:D:D
                                Das tolle war, der VW hatte eigentlich die "Nase" vorne. Auch weil er meiner Frau mehr zudagte, da er noch eher einem "normalen" Auto glich. Der Freelander ist zu groß, zu breit, zu hoch, zu, zu zu..., waren zunächst die Kommentare meiner Frau. Da ich aber wegen meinem Rücken möglichst schnell ein gut gefedertes Fahrzeug brauchte, musste auch der VW passen: Lieferzeit in der von mir dewünschten Ausstattung: stolze 15 Monate!!
                                Also zu Land Rover Händler hin. Das war imMärz 2008. Nach dem alles klar war - der Händler hatte mir unbedingt noch die Trittbretter empfohlen - wurde der Vertrag unterschrieben. Ein Freelander Td4 SE in Izmir Blue Metallic.
                                Zugesagter Liefertermin: Ende Juni 2008. Ich freute mich schon wie ein Schneekönig - dafür war die Stimmung meiner Frau eher mau. Mitte Mai ein Anruf meines Händlers: die von ihnen gewünschte Stoff-Leder-Kombination ist erst wieder im November lieferbar. Dürfen wir - auf unsere Kosten(!!!) das Auto mit Lederausstattung liefern? Na klar durfte er das! Es wurde Ende Juni. Ich machte meinem Händler eine Mail mit der Frage: wo bleibt mein Freelander. "Sorry, wegen des Streikes der Spanischen LKW-Fahrer verzögert sich die Auslieferung etwa um 2 - 3 Wochen", war die Antwort. Am 18. Juli meine nächste Frage: wo bleibt mein Freelander? Antwort: "er steht in Bremerhaven. Unserer Firma wird umstrukturiert - es dauert hat noch 2 - 3 Wochen", kam die Antwort.
                                Dann, am 04.08.2008 kam der Anruf: "Ihr Auto ist da!":) Toll, jetzt ist es endlich soweit. Vereinbart wurde dann als Übergabe-Termin der 08.08.2008. Am besgten Termin war ich pünktlich um 13.00 Uhr bei meinem Händler. Dort stand er dann. In voller Schönheit - aber mit Kurzzeit-Zulassung. Was war geschehen? "Land Rover liefert nur den KFZ-Brief, wenn wir das KFZ vorher bezahlen; sie wissen schon, wegen der Umstrukturierung und so... Aber am kommenden Freitag ist er dann zugelassen- ehrlich!
                                Ich lasse also € 34' und mein altes KFZ da und fahre mit dem Freelander vom Hof.
                                Einfach ein tolles Gefühl... Am Samstag stand dann die "Trainingsfahrt" mit meiner Frau an, die eh nicht gerne Auto fährt. Alle bekannten Kritikpunkte kommen wieder hoch: zu breit, zu lang, zu hoch, und überhaupt... Dann, nach etwa 200 KM, ich frage, ob ich durch Trier fahren soll, kommt zu meiner Überraschunf die Antwort: "nee, jetzt fahre ich!" So schnell kanns gehen.

                                Jetzt haben wir ca. 1.000 KM gefahren und es gibt noch kein Grund zur Klage - wäre aber auch schlimm!!! Verbrach: 9 Liter Diesel.
                                Übrigens: der Tip des Händlers mit den Trittbrettern war wirklich ein guter Tip. Es erleichtert uns, wie sind beide keine Riesen, das Ein- und Aussteigen doch erheblich.

                                Soweit meine Erfahrungen zum Kauf eines Landys.

                                Wir hoffen, dass wir noch lange Spaß und Freude an unserem Freelander haben werden...

                                Außerdem freut sich unser Traktor, der mit 14 PS und 45 Jahre auf dem Buckel nun nicht mehr den Anhänger durch's Grundstück ziehen muss:p.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X