Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist,
lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen
durch. Sie müssen sich vermutlich registrieren,
bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten
interessiert.
"...was unter einer Kurzstrecke zu verstehen ist? Also bis wie viel km spricht man, in Bezug auf den DPF, von einer Kurzstrecke?..."
Wenn wir hierauf eine Antwort hätten...
Das sagt LR z. B.: Fehlerspeichermeldung P2452 und der Text dazu: schlechter Fahrstil, keine Regeneration möglich. Lösung:Fahrer auf Betriebsanleitung verweisen (und dann heißt es beider Werkstatt: Ursache zu viel Kurzstrecke )
Das ist natürlich nicht nur unbefriedigend sondern auch beunruhigend.
Ich fahre normalerweise um die 20-25 Minuten (einfache Strecke) zur Arbeit (Autobahn/Bundesstraße), dann wieder zurück. Mind. jeden zweiten Tag nochmal dieselbe Zeit (Bundesstraße) hin und wieder zurück. Lange Strecken (200-700km einfache Strecke kommen (geplant) nur etwa 3-5x im Jahr vor
Da werde ich mich wohl an den Tipp hier halten und die Automatik-Version wählen, da bei diesen Modellen offenbar kein/deutlich weniger Probleme mit dem DPF auftreten sollen.
Habe auch gedacht ,es läge an der Fahrweise. Niedrige Drehzahl bei langen Strecken , hohe Drehzahlen bei langen Strecken , Landstrasse mit unterschiedlicher Fahrweise , habe alles durchgezogen . Immer zwischen den Fehlermeldungen und Freibrennfahrten an eine Fahrweise gehalten. Gebracht hat,s nicht,s ! Verbrauch lag bei sauberem Filter bei 7 Litern , bei Freibrennfahrt oder mit verringerter Motorleistung bei 14,7 -15Liter. War mir einfach zu viel Streß, und nicht ausgereift.
Hi,
wie es auch im DPF Thread steht denke ich nicht das es beim Freely ein allgemeines DPF Problem ist, sondern das System anfällig gegenüber Störungen ist. Die kleinste Undichtigkeit im System macht Probleme. Und die Werkstätten sind oft überfordert bzw. haben wenig Ahnung. DAS ist das eigentliche Problem
Ich fahre viele längere Strecken, selten unter 10km. Mein normaler Arbeitsweg liegt zwischen 30 und 130km. Kurzstrecken nur bei uns im Dorf wenn ich Kindertaxi spiele :-)
Fahre spritsparend, bin jetzt nach 16 Monaten und 43000km bei 8 Litern im Durchschnitt.
DPF "Probleme" hatte ich 2 mal. Beim 2ten mal Werkstattaufenthalt und Krümmerplangeschliffen und nun ist hoffe ich Ruhe. Wenn wirklich Ruhe ist, ist es für mich OK. Sonst hatte ich keine großen Sachen am Fahrzeug.
Tach zusammen!
Bei uns steht ein neues Auto an, und nachdem für Autos bis jetzt Budget und Vernunft im Vordergrund standen (Caddy, Dacia) und für den Spaß Mopeds herhalten mussten, schaut man sich nach neuem um.
Idealvorstellung: groß, cool und kostnix. ;) Und so beim gelegentlichen Autostöbern bin ich mehr aus Zufall auf den Freelander gestoßen - und gleich hin und weg. OK kostnix trifft nicht ganz zu, dafür würd aber ein Kindheitstraum in Erfüllung gehen - statt massenweise Kohle für einen langweiligen Zafira o.ä. zu löhnen.
Gestern erste Hürde geschafft: bessere Hälfte scheint ihn zu akzeptieren und die Kids sind eh hin und weg.
Zur Sache:
Nachdem ich nun dieses tolle Forum gefunden hab, bin ich doch ein wenig irritiert durch diese DPF-Geschichte. Hab jetzt nicht alle zig Seiten gelesen, aber was ist denn jetzt Fakt da? Passieren diese Verstopfer auch, wenn ich im Schnitt 50% auf der Autobahn verbringe?
Nicht auszudenken, wenn meine Gattin mit dem Teil unterwegs ist, und dann der Weihnachtsbaum am Armaturenbrett loslegt.
Ledersitze nicht unter S-Ausführung zu haben - seh ich das richtig?
Kann man das Radio einfach austauschen, oder ist das ne LR-Sonderanfertigung ohne ISO?
Hallo Streety, Willkommen im Forum !
Die Sorge mit dem DPF kann man so einfach nicht nehmen, einige Modelle machen Ärger , das ist bekannt , die Ursachen liegen meistens an Undichtigkeiten im Abgassystem oder an den Werkstätten die um das Problem herumsuchen. Die neueren Modelle sollen wohl weniger Probleme haben , ggf. Ist die Steuerungssoftware dort besser, aber nichts genaues weiß man nicht :-(
Ich würde immer wieder zu Freelander greifen , die DPF voll Meldungen sind übrigens Kein Fehler sondern eine ganz normale Meldung, wenn man sich an die Vorgaben hält ist auch meistens nach der Freibrennfahrt wieder Ruhe. Ich habe jetzt 67.000 km auf der Uhr und keine DPF. Probleme mehr, nachdem ein kleiner Gummischlauch ersetzt wurde.( bei , ich glaube km stand 45.000)
_________________
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten !
Gruß aus Leverkusen
H.Joachim
Es gibt schon ein DPF Problem, die Menge der DPF Einträge in diesem Portal zeigt es deutlich.
Ich hatte massive Probleme mit dem DPF, da ich oft kurzstrecke fahre ca. 7 Km einfache Strecke zur arbeit. Ich habe meine DPF mit Tunup reinigen lassen und eine Standheizung eingebaut. Seitdem sind die DPF Meldungen wesentlich zurück gegangen.
E Kein Leder
S Kein Leder
SE Teilleder
HSE Komplett Leder
also sehr viele haben auch keine Probleme damit. Zu denen zähle ich mich auch (noch!) XS Diesel Schalter Bj. 2010. Negative Erfahrungsthemen in Userforen haben natürlich immer regeren Betrieb. Ich habe den Kauf noch keinen Tag bereut, einfach ein aussergewöhnliches Auto. Okay das sind die anderen LR Typen auch, aber die spielen in einer anderen Preisliga.
Das DPF Problem kann man auch minimieren oder umgehen, Bj., Automatik, oder vielleicht ein Benziner, also nur MUT.
Also wenn jetzt der :) meine Wunschausstattung in einen annehmbaren Preis verpacken kann, dann steht die Entscheidung Pro FL2 :)
Danke für die Hinweise mit der Radio-Anlage! Was den Sound angeht: Kaum habe ich eine CD eingelegt ging wirklich etwas. Kein Vergleich - wirklich, nicht mal im Ansatz - mit dem extrem dünnen Radio-Klang. Da ich aber seit vielen Jahren kein Radio mehr höre, juckt mich das nicht! Ich gehe dann mal davon aus, dass es mit der Erweiterung für den iPod genau so gut klingen wird - Klar, kein Bose-Sound aber das habe ich auch nicht erwartet. Es wird dann also die 9-Lautsprecher-Lösung werden.
Danke auch für die Tipps zum DPF. Das gibt mir den richtigen Schubser in Richtung Automatik. Der fährt sich super und eigentlich wollte ich schon die letzten beiden Fahrzeuge mit Automatik haben, es war mir nur immer zu teuer :( Jetzt ziehe ich das durch und verzichte lieber auf getönte Scheiben und Armlehnen (habe ich nie vermisst) und anderen Kleinkram :)
Zum Verbrauch, falls es mal einen Suchenden/eine Suchende interessiert:
Ich war extrem verunsichert wegen der Zahlen, die ich hier häufig gelesen habe. Diese Werte um 9-10 Liter/100km hatten sich dann relativiert, als ich mal in anderen Foren (zu anderen Fahrzeugen in ähnlicher Klasse) recherchiert hatte - dort standen ähnliche Werte, von 7 - 11 Liter (und teils drüber) alles dabei.
Tipp: Selber fahren! Computer vorher zurücksetzen und wirklich eine lange Probefahrt machen! Ich bin jetzt etwas über 100km gefahren (Autobahn, Bundes-/Landstraße). Defensiv. Baustelle 80, frei 120-140, Landstraße 100 wo es ging, sonst 80 (teils runter auf 70 oder 50 wo Schilder stehen oder Ortschaften sind). Zügig beschleunig dann cruisen.
Der Computer zeigte lange 7,2 Liter, dann mal 7,5 zum Schluss wieder 7,3
Wohlgemerkt:
- Diesel 150PS
- Automatik
- Klimaautomatik eingeschaltet (20°C)
- Xenon-Licht an
- CD an
- Bluetooth gekoppelt
- Außentemperatur um 0°C bis 3°C
Der Tank war vor Fahrtantritt fast leer (Lampe an, Signalton). Ich habe exakt 30 Liter getankt. Nach meiner 100+ km Tour (genaue Zahl habe ich jetzt nicht mehr im Kopf) zeigt der Automat an, dass ich noch 306 km fahren könnte.
Das hat mich positiv überrascht und meine Bedenken verfliegen lassen.
Und die Sitzposition… Einfach ein Traum :)
Und das Xenon-Licht… Ich habe auf der Landstraße mal das Fernlicht angemacht… BOOOM - Kino. Wie Flutlicht im Stadion. Hammer. Ich habe hier z.B. den Vergleich zum Xenon-(Fern)Licht vom Renault Koleos, der diesen Vergleich auch ohne Messung deutlich verliert.
Ja, der FL2 eine echt verdammt hohe Ladekante. Dafür fängt der Boden aber auch direkt an der Kante an (bei vielen anderen geht es hinter der Kante wieder runter), so dass man eine schwere Kiste auch einfach vorziehen oder reinschieben kann.
Rücksitzbank umklappen ist zwar komplizierter als bei Mitbewerbern, weil man zunächst die Sitzbank nach vorne klappen muss, bevor man die Lehnen herunter klappt. Das führt aber:
a) zu einem wirklich flachen und durchgängigen Boden
b) dazu, dass die Sitzbank jetzt eine feste Wand bildet. Schweres Ladegut kann beim bremsen nicht einfach ungehindert nach vorne durch- oder gegen die Sitze rutschen.
Soweit meine Eindrücke. Bei Fragen einfach melden :)
Danke für die Infos! Wie siehts mit dem Radio aus, das ist wohl nicht so einfach austauschbar, oder? Hab aber auch jetzt noch gelesen, dass in allen FL-Varianten BT-Telefonieren und MP3-Anschluss ist. Wohl kein USB, nehm ich an.
Ich möchte ja gerne einen iPod anschließen (also richtig, mit Bedienung über das Lenkrad). Laut der Land Rover Webseite gibt es da die Erweiterung mit der Teilenummer VPLFE0002 (iPod Kabel und USB-Buchse im Handschuhfach).
In der Preisliste finde ich das Teil aber nicht - und auf der Homepage finde ich keine Preise?!
Kann mir jemand sagen, was das Teil VPLFE0002 laut Liste kostet?
Das Radio ist am Can-Bus angeschlossen, daher ürde ich es nicht während der Garantiezeit austauschen. Da gibt es einen extra Thread in dem das genau beschrieben ist (inkl. Einbindung des PDC und der Lenkradfernbedienung).
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar